ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der 328: die erkenntnis

der 328: die erkenntnis

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:22

also für mich wars ein (positiver) schock.

...tja nicht jeder 6zyl ist gleich *g* abgesehen von kraft hat der m52b28 ganz andere charakteristik als der m52b20, auch was verbrauch angeht (die andere übersetzung hilft da natürlich viel)

 

um auf den punkt zu kommen, am günstigsten fährt der 328 im 4gang bei ca. 2200upm (zwischen 70-80km/h) alles dadrunter oder dadrüber ist "unwirtchaftlich" im sinne von verbrauch.

 

also, ich mein verbrauch beim 320 hat sich damals bei durchschnittlich 8.2l eingependelt. weniger gings nicht (AB/stadt: 60/40). mit gleicher fahrweise hatte ich beim 328 8.5liter. das war für mich ok. doch zufällig kam ich zur erkenntis, dass er bei mehr dampf weniger verbraucht....nach adoption meines fahrstils hat sich das auch tatsächlich bestätigt. gleiche strecke, nun seit ca. 220km (AB/stadt: 60/40), verbrauch 7.5liter (laut BC und auch rechnerisch, 37l auf ca 490km).

der "trick" dabei ist (wenn der motor sich in betriebswarmen zustand befindet) - den wagen so schnell es geht auf die besagte drehzahl zu beschleunigen.

1gang bis 1500 (nur leicht beschleunigen)

2gang bis ca 2500 (etwas mehr durchdrücken)

3gang bis ca.70km/h (aggresiv beschleunigen, pedal max ca. 3/4 stellung)

4gang rein und cruisen :)

also beim 328 geht das recht schnell, besonders im 3gang, der einzige hacken dran ist - dass man wirklich schnell beschleunigen muss, sonst ist alles für die katz (also muss genug abstand zum vordermann vorhanden sein)

....naja, vielleicht hilft das jemanden, der verzweifelt versucht den verbrauch seines 328er runter zu drücken.

edit: und sry, dass es zu lang geworden ist *g* aber das hat mich voll überrascht.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist dir schon aufgefallen das du auch nen 5. Gang hast? Eigentlich müsste dir doch klar sein das du im 5. weniger verbrauchst als im 4.:D Weniger Drehzahl = weniger Verbrauch;)

Ja, ich würde auch mit einem 328i weniger verbrauchen als mit meinem 320i da ich viel auf der AB unterwegs bin. Dank der höheren Übersetzung und des besseren Drehmoments ist er für diese Zwecke viel eher geeignet. Ein kleiner Motor lohnt sich nur wirklich wenn man ständig in der Stand, bzw. auf Kurzstrecken unterwegs ist. Mein erster 1,1l 50PS Golf hat übrigens auch immer 9-10l geschluckt...;) Also genausoviel wie mein jetziger 320i mit der dreifachen Leistung. Kommt immer drauf an, welche Strecke man schwerpunktmäßig fährt....

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ist dir schon aufgefallen das du auch nen 5. Gang hast? Eigentlich müsste dir doch klar sein das du im 5. weniger verbrauchst als im 4.:D Weniger Drehzahl = weniger Verbrauch;)

genau dadrum gehts, dass es nicht so ist...so war das bei meinem 320er...

 

@sunnyboy:

genau, das macht sehr viel aus. meine einfache strecke ist ca. 45km

Mein hochmoderne VW/Seat Ibiza 1.4l BJ 2002 Verbraucht im Schnitt 8l auf 100km. Bei konstanter Fahrt mit 90km/h auf der Autobahn und einer Tankfüllung lang sogar 5,4l. Ab 110km/h fängt das hochmoderne VW Triebwerk das Saufen an (>10l/100km). Von daher.... BMW baut schon spitzen Motoren. Und das schon einige jahrzente länger als VW & Co.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Weniger Drehzahl = weniger Verbrauch;)

Nicht ganz richitg. Eine übermässig niedrige Drehzahl ist nicht förderlich weil dann die Zylinderfüllung nicht mehr optimal ist.

ciao

da sieht man mal wieder,daß sich 316-328 bei selber Fahrweise im Verbrauch kaum unterscheiden.

Ich persönlich gönne mir aber lieber 2Liter mehr und hab auch Freude am Fahren :D

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

da sieht man mal wieder,daß sich 316-328 bei selber Fahrweise im Verbrauch kaum unterscheiden.

Ich persönlich gönne mir aber lieber 2Liter mehr und hab auch Freude am Fahren :D

die freude am fahren nehm ich mir auch nicht, die situation erlaubt es leider aber nicht immer :)....aber manche hier fahren ja eh nur wochenends, da macht nix aus, dass die mit 12 litern fahren...aber wenn man täglich mit dem um die 80km fährt,dann siehts anders aus. und dann möchte man nicht auf seine freude am fahren verzichten und versucht doch wirschaftlicher zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

da sieht man mal wieder,daß sich 316-328 bei selber Fahrweise im Verbrauch kaum unterscheiden.

Ich persönlich gönne mir aber lieber 2Liter mehr und hab auch Freude am Fahren :D

mein durchschnittsverbrauch liegt im moment bei 12,2 Litern *g* naja seitdem der bastuck.esd drauf ist :D vorher lag er so bei 11,5-11,9, je nach laune.

aber man kann den 323 auch mit 7.9 Litern fahren, ABER da überholen dich dann selbst rentner :rolleyes:

Mal so als Frage, warum fährst du BMW 328i und keinen Polo 3L.

Bei meinem 320i fahre ich öfter mal nach 380 km Vollgasorgie auf der Autobahn, den vollen Tank bis auf die Reserve runter.

Ich drehe die Kiste immer schön fleissig, wenn es Sinn macht (und das macht es eigentlich immer ;O) beim Überholen, Anfahren etc) bis 6000 U/min aus (einbischen drüber macht auch Spass, ist aber mehr etwas fürs bessere Gefühl). Beim Überholen von LKWs wird in den Dritten geschaltet und bis 120-130 beschleunigt, das erhöht die Sicherheit.

Aus meiner Sicht kann man einen BMW bei 8 Litern fahren, aber dann bewegt man sich auf dem Fahrleistungsniveau eines Kleinwagens.

Ich habe mir einen BMW gekauft, weil ich eben Freude am Fahren haben will, wenn ich Freude am Sparen will, dann kaufe ich mir einen Lupo ;O))

Grüße

Heiner

am 18. November 2005 um 9:56

Hallo

Ich fahre auch 80km täglich!

Die Strecke ist auch AB/Stadt, nur leider fahre ich nen 325i der so bei 11-12 Litern ist! dazu muss man aber auch wieder sagen das ich vorne + hinten 235er fahre!

Es gibt super viele Faktoren, die das alles beeinflussen!

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:56

...hey ihr sollt nicht rumeiern :) das tu ich auch nicht, aber im berufsverkehr klappts eh nicht schneller...achso, bereifung spielt sicherlich ne rolle...225er 16"

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von heinerprahm

Mal so als Frage, warum fährst du BMW 328i und keinen Polo 3L...

soll n witz sein, oder? :D ganz einfach - der 3L lupo gibt nach meinen 60tkm den geist auf, zumindest muss ich an dem mehr ersetzen als an einem 328er

 

...und warum sollte man auch einen 328 nicht manchmal wirschafltich bewegen können? hää? was bingts mir den jeden tag zu im berufsverkehr zu heizen? iss doch total blöd, man ist eh nicht schneller und verbrennt einfach sein geld...

 

p.s. nach feierabend und auf der AB siehts ganz anders aus, generell muss mansagen, der 328 mag nicht langsam fahren *g*

@heinerprahm

mit ständig 6000upm oder generell beim überholen übertreibste bissel...das braucht noch nicht mal der 320er...(ich weiß es selbst). und der 328 braucht garnicht diese zahlen unter 180km/h zu sehen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Nicht ganz richitg. Eine übermässig niedrige Drehzahl ist nicht förderlich weil dann die Zylinderfüllung nicht mehr optimal ist.

ciao

Aber du willst dich ja wohl nicht der Meinung anschließen das der bei 80Km/h im 4. weniger schluckt als im 5. oder?

die beschriebene Methode hab ich mal in einer Reportage besehen und es hat sich auch bestätigt

jede Testperson hat 1-2 Liter weniger mit dem Auto verbraucht

ich persönlich mache das nicht...komme mir irgendwie blöd vor wenn ich relativ untertourig fast vollgas gebe aber dann vom Gas springe und den nächst höheren Gang einlege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der 328: die erkenntnis