ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der letzte Verbrenner: Golf R & T-Roc R vs. Cupra Ateca & Formentor

Der letzte Verbrenner: Golf R & T-Roc R vs. Cupra Ateca & Formentor

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 7:06

Hallo zusammen,

das Leasing von meinem Golf 8 GTI läuft nächstes Jahr aus und das nächste Auto wird (vermutlich) mein letzter Verbrenner.

Ich hätte gerne daher nochmal ein Auto, was Spaß macht und Emotionen bietet. Würde aber ungern mehr als 450 € im Monat für die Leasingrate zahlen. Zur Auswahl stehen daher:

Golf 8 R (320 PS)

T-Roc R (300 PS)

Cupra Ateca (300 PS)

Cupra Formentor VZ (310 PS)

Bin bisher Golf R und T-Roc R gefahren.

Der Golf fährt sich der sportlich, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber die Bedienung des Systems ist eben auf Dauer sehr sehr nervig, weil nichts flüssig läuft. Kenne ich ja auch schon aus meinem aktuelle Wagen. Und mit Abstand das teuerste Fahrzeug. Basispreis 3.400 € teurer als T-Roc, sogar 4.400 € als Ateca. Mit gehobener Ausstattung können das auch mal ganz schnell 8.000 € Unterschied sein.

Der T-Roc macht auch Spaß, aber nicht so agil wie der Golf. Bin das Vor-Facelift-Modell gefahren, das viele Plastik im Innenraum hat mich damals gestört. Wurde aber wohl im Zuge des Facelifts behoben und ist von der Verarbeitung her auf Golf-Niveau.

Die beiden Cupras kenne ich noch nicht.

Ist jemand die verschiedenen Modelle mal gefahren? Wie siehts es mit dem Verbrauch aus?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Cupra Ateca hatte ich im letzten Jahr mal für eine Woche mitbekommen da er mich damals auch interessiert hat.

Verarbeitung:

fand die Verarbeitung im Ateca war wesentlich besser als ich es erwartet hatte (bin mit der Erwartung hin das er vermutlich mehr "Hartplastik" hat als der Tiguan, dem war aber nicht so und auch sonst war die Verarbeitung gut)

Fahrwerk:

Wenn man es komfortabler mag ist es vermutlich ok, ich fand die Einstellungen des dynamischen Fahrwerks irgendwie als komplett sinnlos -> also einen großen Unterschied habe ich da nicht gemerkt (könnte aber auch daran liegen das mein Privates Auto damals ein Sportfahrwerk hatte und ich da eben Fahrwerkstechnisch strafferes gewohnt war)

Fahrverhalten:

Beschleunigung war ok und in den Kurven merkt man eben das man einen SUV fährt. also wenn man geradeaus zügig fahren möchte ist der Cupa Ateca ok, für Kurven sind SUVs nie die beste Wahl, bzw. meine Wahl wäre es definitiv nicht wenn ich ein Auto suche was Spaß und Emoition bringen soll.

Spritverbrauch:

Lag bei mir nach einer Woche mit Normaler/Sportlicher Fahrweise bei etwa 11l

Sonstiges:

- Kofferraum ist ziemlich klein

Ihr werft etwas durcheinander - Verarbeitung ist nicht gleich hochwertiges Material. Der T-Roc war vorher schon in ordentlicher Qualität zusammen gesteckt, nur die Materialien wirkten billig.

Ich würde - wenn nur diese zur Auswahl stehen - den Golf wählen. Ansonsten haben andere Mütter auch interessante Töchter: Ford Focus, Hyundai N, Toyota Yaris GR. Denen traue ich in Sachen Fahrspass sogar mehr zu als den Volkswagen Konzern-Modellen

am 23. Februar 2022 um 8:39

Ist halt die normale "ich nehme alles, solange es aus dem Volkswagenkonzern kommt" - Kaufberatung.

Wenn es der letzte dieser Art sein sollte, dann käme für mich nur ein R6 - notfalls V6 - in Frage.

M240i: Wenn es der letzte Verbrenner sein soll, nimmt man keine motorische Hausmannskost.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 23. Februar 2022 um 08:06:25 Uhr:

Ich hätte gerne daher nochmal ein Auto, was Spaß macht und Emotionen bietet.

SUV fahren sich deutlich schlechter.

Formentor hat das selbe UI / selbe Technik innen wie der Golf.

 

Mehr Fahrspaß, bessere Qualität und Bedienbarkeit:

2021er BMW M240i mit dem legendären B58 Motor. Oder wenn es unbedingt neu sein muss: 2022er 230i. 2022er M240i liegt vermutlich über dem Budget? Vllt. bekommst du ein gutes Angebot. Ansonsten gibt es bei BMW auch noch 330i, M135i, M235i, X2 M35i und Mini Clubman JCW.

Toyota Supra ist im Grunde ein BMW, Coupe-Version des Z4.

Bei Mercedes passt der A35 AMG am besten zu deinen Kriterien.

In der Preisregion eines Golf R bekommt man zb auch Jaguar XE, Alfa Romeo Giulia, Kia Stinger 3.3T V6, Ford Mustang V8, Chevrolet Camaro V8

Zitat:

@Supercruise schrieb am 23. Februar 2022 um 10:17:43 Uhr:

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 23. Februar 2022 um 08:06:25 Uhr:

Ich hätte gerne daher nochmal ein Auto, was Spaß macht und Emotionen bietet.

1. SUV fahren sich deutlich schlechter.

2. In der Preisregion eines Golf R bekommt man zb auch Jaguar XE, Alfa Romeo Giulia, Kia Stinger 3.3T V6, Ford Mustang V8, Chevrolet Camaro V8

1. ja, in Sachen "Spaß und Emotionen" würde ich da auch nicht landen

2. wird aber eng mit dem Leasing?

Hab vergessen, dass geleast wird, damit fallen Stinger, Mustang und Camaro vermutlich raus (weiß nicht wie die Leasingkonditionen beim Mustang aussehen), Giulia und XE und die zuvor genannten deutschen Modelle sollten auch bei Leasing im Budget liegen.

Zitat:

@Riciric schrieb am 23. Februar 2022 um 10:23:59 Uhr:

Auch den Focus und i30 gibt es nicht für das Geld mit Automatik.

? Die gibt es doch beide mit Automatik.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 9:58

Danke euch schon mal für die Anregungen.

Es ist nicht unbedingt "Egal was - Hauptsache VAG". Erfahrungsgemäß sind die Leasingraten der VAG (zumindestV VW und Cupra) noch human bzw. passen ins Budget der 450 €.

Habe jetzt einfach mal nach den günstigsten Angeboten bei Leasingmarkt geschaut

Jaguar XE: ab 577 € mtl.

BMW M240i: ab 657 € mtl.

Ford Fucus ST: ab 517 € mtl

Hyundai i30 N: ab 498 € mtl.

Alfa Romei Giulia: ab 501 € mtl.

A35 AMG: ab 770 € mtl.

T-Roc R: ab 384 €

Golf R: ab 450 €

Ateca: ab 383 €

Formentor: ab 388 €

Ein SUV und dann noch mit viel PS sind für mich Gegensätze wenn es ein sportliches Fahrzeug sein soll. Wenn es unbedingt aus dem VW Konzern sein muss bleibt nur der Golf. Wenn es was Richtiges sein soll, dann ganz klar 6 Zylinder von BMW.

Eine Leasingperiode sind meist 3 Jahre . Da kann man übrigens noch so eine Verbrenner fahren

Es gibt auch Gebrauchtwagenleasing.

Die Leasingpreise sind immer mit Basisausstattung, die ist in den meisten Fällen nicht vergleichbar.

Sieh dir auch Angebote von mehreren Anbietern an, nicht nur von Leasingmarkt. Es gibt auch noch viele andere Leasinganbieter, vllt. macht dir auch ein Händler selbst ein gutes Angebot.

Wie ermittelst du die Leasingpreise, also mit welcher Laufzeit, km Leistung, etc.? Wenn man das weiß kann man dir passende Angebote vorschlagen.

Das Angebot kling wie für dich gemacht, speziell für GTI Besitzer / Umsteiger: https://www.leasingmarkt.de/.../5707581?...[]=1&sort=rate&adVariant=10983402

Um den VAG Konzern zu umgehen würde ich folgendes Fahrzeug in den Ring schmeißen

BMW M135i xDrive

https://www.youtube.com/watch?v=I2qdlq0Ks5k

112. Honda Civic Type R (2018) – 01:59:57 min

113. Mercedes-AMG A45 – 01:59:59 min

114. Bentley Continental GT Speed – 01:59:79 min

115. BMW M135i xDrive (F40) – 01:59:81 min +++++

116. Ford Focus RS – 01:59:83 min

117. BMW M135i – 01:59:87 min

118. Lexus LC500 – 02:00:28 min

und wo least Du die für u450/Monat?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. Februar 2022 um 11:38:37 Uhr:

Um den VAG Konzern zu umgehen würde ich folgendes Fahrzeug in den Ring schmeißen

BMW M135i xDrive

https://www.youtube.com/watch?v=I2qdlq0Ks5k

112. Honda Civic Type R (2018) – 01:59:57 min

113. Mercedes-AMG A45 – 01:59:59 min

114. Bentley Continental GT Speed – 01:59:79 min

115. BMW M135i xDrive (F40) – 01:59:81 min +++++

116. Ford Focus RS – 01:59:83 min

117. BMW M135i – 01:59:87 min

118. Lexus LC500 – 02:00:28 min

Hatte noch vergessen anzuhängen die Beamer:

Beamer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der letzte Verbrenner: Golf R & T-Roc R vs. Cupra Ateca & Formentor