ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Der Motor is nervös :-O

Der Motor is nervös :-O

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:59

Moin moin erstmal :)...

...also hab heut n paar kleinigkeiten am Motor gemacht unteranderem einen neuen Thermoschlauch also den vom Krümmer zum Ansaugkanal die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt Motorsteuergerät abgeklemmt und den wasserablasuf gereinigt der war voll bis oben hin :D n paar leitungen neu isolier und so sachen halt aja und die Monomotronik einheit abgeschraubt und n bissl gereinigt. So nun ist das Problem dass der Motor nach dem anlassen sehr unruhig Läuft selbst im innenraum da wackelt der Schaltknüppel :-O . Hab ihn warmlaufen lassen nach einiger Zeit geht er mit der Drehzahl so tief in den Keller dass er nochmehr wackelt und kurz vorm sterben is. Woran könnts liegen ? Bitte antworten is dringent ich brauch den Wagen für ne längere fahrt am Sonntag.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

..........aja und die Monomotronik einheit abgeschraubt und n bissl gereinigt. So nun ist das Problem dass der Motor nach dem anlassen sehr unruhig Läuft

Sitzt da drunter nicht die Flanschdichtung?,ev. zieht er da jetzt Falschluft!? (ist aber nur so ein Gedanke)

 

Gruß Matze

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:21

Ja stimmt des hatte der auch vorher schon also diesen extrem unruhigen lauf aber nich so schlim wie jetzt jaa

die dichtung war auch obendrauf verölt ich hab sie jetzt richtig fest drangeschraubt aber bringt nix joa werd ma sehn ne neue zu bekommen könnt es noch was anderes sein so aus erfahrung herraus ?

danke für die hilfreiche antwort :)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:40

48 euro kostet die bei atu :eek: hat hier nich einer mal sowas für billiger ???????

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:33

mir is auch ein wiesser stecker aufgefallen der nirgentswo angestöppselt ist der befindet sich an einem kabelbaum unterm motor steuergerät er ist weiss und 2 polig weis einer was des is ?

am 1. Mai 2009 um 22:57

wenn es ein einspritzer ist ist es meistens der kaltgasregler oder die standgasautomatik

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:38

Also der Drosselklappenansteller ? Hmmm der geht super :) aber danke für jede Antwort :)

am 2. Mai 2009 um 8:47

Hast Du den blauen Temp-Sensor im Thermostatgehäuse schon mal gewechselt?

Evtl. hat der einen weg! ;)

Falschluft unter der MonoMo kann gut sein, besorg Dir mal Dichtmasse aus der Tube, schraub die MonoMo ab und trage die Dichtmasse mal unten an der Drosselklappeneinheit rundrum auf, dann die MonoMo wieder vorsichtig Aufsetzen und Festschrauben, dann sollten kleine Undichtigkeiten abgedichtet sein!

Die Zündung (Zündzeitpunkt) sollte auch mal kontrolliert werden!

Gruß

 

Der Sisko

Dichtmasse ist bestimmt billiger... ich hab 33€ für eine neue Dichtung aus einem Autoteile-Laden bezahlt.

Ich hab auch diesen weißen Stecker, der nur so rumhängt... mich würde auch interessieren, was das ist. Hatte bei mir allerdings nichts mit dem Stottern und Ausgehen zu tun.

lg

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:01

nene hat der auch nich aber ich bin neugierig :D joa habs heute primitiv mit nem passend zugechnittenen stück pappe ausprobier ich geb einmal gas dann isser aus also des is nix aber danke für den coolen tip mit der dichtmase voll hamma werd ich machen, übrigens is mir ne schraube abgerissen die die unten links die monomo auf der dichtung hällt :(

am 3. Mai 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

übrigens is mir ne schraube abgerissen die die unten links die monomo auf der dichtung hällt :(

Das ist nicht so nett, evtl. hat sie da nun nicht mehr genug Druck auf der Flanschdichtung, da dort ja dann nur noch 1 Bolzen die MonoMo auf die Dichtung drücken kann, zieht dort wahrscheinlich etwas Falschluft!

Sollte mal schnell repariert werden! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:10

Da sind insgesammt 4 schrauben die die MonoMo festhalten... aber die eine kommt neu ich hoffe den rest da raus zu bekommen :( Und zu meiner Idee mit der pappe.. naja :D sollte ja nur so fürn paar tage hallten bis ich was anderes hab naja war ja nix :D hab jetzt grad dichtmasse besorgt also fugenkitt heißt des is für temperaturen bis 140 °C is doch ok oder ?

am 3. Mai 2009 um 14:49

Eigentlich brauchst Du dauereleastische, die nicht nur hitzebeständig, sondern hauptsächlich Chemie (Benzin) beständig ist, so'n Fugenkit für den Haushalt iss nix, der wird hart und bröselt dann auseinander und löst sich vorallem durch Öl und Benzinrückstände auf, da am/im Motor auch rechlich Vibrationen herschen, "muss" die Dichtmasse elastisch bleiben können!

Im Autobedarf gibt es z.B. Hylomar (blaue Dichtmasse), oder dauerelastische Dichtmasse von Curil, mußt mal im Autozubehör (A.T.U. u.s.w.) fragen!

Ich habe zwar noch meine 4 Bolzen an der MonoMo, aber meine Flanschdichtung hatte auch schon einige Haarrisse, die bekommt man mit Hylomar z.B. wieder perfekt dicht, ist dann wie ein neuer Flansch! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:16

Na herrlich hatte ich im Baumarkt vor mir hab mich aber denn für des andere entschieden :( naja is jetzt wieder drauf hab die schraube ersetzt musste die neue zwar absägen die war zu lang aber passt nu morgen lass ich den laufen wollte heut nich wegen dem trocknen .also des is silikon zeugs weis jetzt einer was von dem stecker ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:58

Also der Motor läuft so gut wie nie :) seit dem ich das wägelchen hab lief er nie so gut aber wie geschrieben der flansch war ja vorher schon mit öl vollgesaugt. Er läuft wunderbar geht sofort an läuft so ruhig wie n neuwagen, wunderbar

DANKE für die hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen