ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der Neue! 3,0 TDI Limo

Der Neue! 3,0 TDI Limo

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2012 um 9:09

Hallo zusammen,

nachdem ich in 1 Jahr verschiedene Mietwagen hatte (neue C-Klasse, neuer 3er BMW), habe ich am Dienstag meinen Wagen abgeholt. Ich hatte vorher nie einen Audi selbst gefahren und war sehr gespannt. Es ist ein A4, 3,0 Liter TDI, Automatik, Quattro mit 245 PS als Limousine. Farbe habe ich das lavagrau-perleffekt-metallic bestellt. Sieht ganz gut aus, wobei ich ständig überlege, ob dieses Gletscherweiss nicht doch besser gewesen wäre.

Was mir in den ersten 500km aufgefallen ist:

- Das Navi hat irgendwie so einen "Ölbild-Charakter". Bei BMW und Mercedes war das Navibild irgendwie "schärfer".

- Bei der Tourenanzeige im Navi hatte ich immer die Verkehrsmeldungen als Text abrufbar. Hab ich jetzt bei Audi noch nicht gefunden

- Quattro-fahren ist schon anders, manchmal das Gefühl "wie auf Eiern" zu fahren

- beim runterschalten (z.B. langsam auf ne Kreuzung zurollen) hört man die Automatik. Bin ich bei BMW und Mercedes nicht gewohnt

- der Schaltknüppel hat den Namen wirklich verdient (sieht bei BMW eleganter aus)

- Digitale KMH-Anzeige gefällt mir gut

- 3 Speichen Lenkrad, hätte doch lieber das mit 4 Speichen nehmen sollen

Nun denn. Schauen wir mal, was die Zeit so bringt.

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

- 3 Speichen Lenkrad, hätte doch lieber das mit 4 Speichen nehmen sollen

hallo und willkommen.......das mit dem Lenkrad ist aber eher selten. Die meisten nehmen als Extra das 3 Speichen, weil es doch gefälliger wirkt. Sieht man aber mal wieder...Ansichtssache ;)

Fotos?!

Naja, das hört sich ja nicht so berauschend an.

"Ich hatte vorher nie einen Audi selbst gefahren und war sehr gespannt."

Hast Du denn den Wagen nicht einmal vorher Probe gefahren? :confused:

Dabei hätten die Quattro-Spezifikationen oder die Anmutung der Automatik ja eigentlich auffallen sollen...

Navi-Optik, Wählhebel oder welches Lenkrad hätte man auch beim Händer auch ausgiebig besichtigen können, dazu braucht es nichtmal einen 3,0er, von daher müsste es auch im Vorfeld klar sein.

Trotzdem viel Spaß damit.

 

am 31. August 2012 um 9:28

Hallo Sweetheart

Erläutere bitte mal was du mit "wie auf Eiern" fahren meinst-habe ich hie rnoch nie gelesen.

"Verkehrsmeldungen als Text " - hast du schonmal beim Navi den Punkt "Info" genutzt - evtl. bekommst du hier was suchst.

Das mit dem 4-Speichen Lenkrad wundert mich auch, aber das hätte dir beim evtl. Probesitzen beim Freundlichen evtl. schon auffallen können. Zum "Schaltknüppel": das wäre aber auch in meinen Augen schon das einzige Teil was bei der C-Klasse eleganter ist als bei 8K, dieses BMW Ding finde ich gräßlich und soll auch sehr unpraktisch sein da es angeblich schon auf die kleinste (u.U. unbeabsichtigte) Berührung reagiert.

Gruß Frank

Themenstarteram 31. August 2012 um 9:35

Das stimmt. Bei BMW reagiert der Schalthebel extrem schnell. Nur antippen und schon gehts los.

Nein, Probegefahren hab ich den Wagen nie und vorher auch nie "real" angeschaut. Einfach im Konfigurator zusammengestellt und so wurde er dann bestellt und geliefert. Ist ja ein Dienstwagen, den ich privat auch nutze. Wenn ich so ein Auto privat kaufen würde, hätte ich mich sicher vorher viel intensiver informiert.

"Auf Eiern" ist schwer zu erklären. Ich finde, man merkt schon, das der Antrieb alle Räder bewegt. Das ist nicht negativ, nur eben anders als ein Front- oder Hecktriebler.

Das mit der Info-Funktion bei den Verkehrsmeldungen teste ich heute mal.

am 31. August 2012 um 9:57

Frage mich wo der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftswagen liegt wenn es um die Vorab-Info etc. zum Modell geht: Du mußt in jeden Tag fahren, in dem Fall auch privat, da hätte ich ihn mir doch mal angesehen vor Bestellung. Aber ich denke du wirst dich schon mit dem Wagen anfreunden, da gibt es weit schlimmere Schicksale als einen 8K 3,0 TDI als DW fahren zu dürfen.

Gruß Frank

Vermute mal, das der Mercedes und der BMW Zweiradantrieb und Wandlerautomatik hatten.............Ein paar Angaben zu den Fahrwerken wäre auch aufschlussreich - M-Fahrwerk und Audi Standardfahrwerk sind mit zuvergleichen. 

 

Merkbares Runterschalten vor der Ampel stört mich auch, scheint aber eine DSG Eigenart zu sein. 

 

Zum Schaltknüppel: Ich gib Dir hier Recht, aber schau Dir mal den S-Schalthebel an

 

Beim Navi lassen sich die Info wie vor geschrieben abrufen, wenn Du online hast sind die Meldungen sehr umfangreich und deutlich aktueller als über GPS oder TMC 

Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Nur schreibst du nicht was alles gut ist an dem Wagen. Ich denke, eine andere Marke wäre besser für dich gewesen.

Doch tut er...

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

- Digitale KMH-Anzeige gefällt mir gut

:rolleyes:

Na dann ein Herzliches Willkommen im Audi A4 Fahrerlager :D

Knitterfreie Fahrt und bei Gelegenheit in paar Bilder posten ;)

am 31. August 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

 

Farbe habe ich das lavagrau-perleffekt-metallic bestellt. Sieht ganz gut aus, wobei ich ständig überlege, ob dieses Gletscherweiss nicht doch besser gewesen wäre.

--> Ist natürlich Geschmacksache, aber leider kann man sich nur für eine Farbe pro Auto entscheiden. Selbst wenn Weiss derzeit der "Renner" ist, so sind gesetzte, dunkle Farbtöne bei Gebrauchtwagenkäufern am gefragtesten. Zudem finde ich Lavagrau sehr schön, falls es Dich beruhigt ;-)

Zitat:

 

- Quattro-fahren ist schon anders, manchmal das Gefühl "wie auf Eiern" zu fahren

--> Das würde mich auch mal interessieren, wie Du das meinst. Vielleicht kannst Du es detaillierter beschrieben? Die Möglichkeit, z.B. über Drive Select das Setup für die Dämpfereinstellung zu verändern ist Dir bekannt?

Zitat:

 

- 3 Speichen Lenkrad, hätte doch lieber das mit 4 Speichen nehmen sollen

--> Auch wieder Geschmacksache, wobei ich die Audilenkräder generell für deutlich gelungener halte, als die von BMW oder gar Mercedes. Die Armaturenbretter von Mercedes finde ich persönlich nicht besonders attraktiv.

Wie auch immer: Viel Spaß mit Deinem neuen Audi!

Viele Grüße,

Scott

 

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:26

Oh, das ist wohl falsch rübergekommen. Natürlich finde ich den Wagen gut, sonst hätte ich mir einen anderen bestellt. Wäre ja auch ein Q3 oder Q5 drin gewesen, ein neuer 3er BMW oder sogar ein 5er (aber nur Benziner mit wenig Ausstattung und die Reichweite ist mir da zu gering).

Mir gefällt die Form vom A4 als Limousine sehr gut und auch das "Gesicht" hat was. Der Wagen läuft auch klasse, sehr ruhig und beim beschleunigen schaltet die Automatik sauber durch. Der Händler sagte zwar ich kann fahren wie ich will, aber ich bin eher ein defensiver und gemütlicher Fahrer. Berechtigt wäre die Frage, warum ich dann den 3,0 Liter Diesel geholt habe. Wollte halt mal einen 6-Zylinder fahren und das hat schon was beeindruckend entspannendes.

Bild im Anhang, so stand er ganz frisch im Laden...

Gruß Uli

Glückwunsch zum neuen Wagen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Der Händler sagte zwar ich kann fahren wie ich will, aber ich bin eher ein defensiver und gemütlicher Fahrer. Berechtigt wäre die Frage, warum ich dann den 3,0 Liter Diesel geholt habe. Wollte halt mal einen 6-Zylinder fahren und das hat schon was beeindruckend entspannendes.

 

 

Der Dicke hat seine Stärken auch beim gemütlichen Mitgleiten im Verkehr, wir gefällt das Entspannte Fahren besonders gut, man kann aber auch ganz anders, wenn man möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der Neue! 3,0 TDI Limo