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Der TÜV , die Bremsanlage und die Felgen.

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:20

Hallo zusammen, ich brauche nochmal einen Rat oder eine Idee was ich vielleicht noch machen kann. Mein Auto, eine Bora Limousine aus dem Jahre 2003 ist zwar tiefergelegt,aber ansonsten im Originalzustand.

Das betrifft auch die Bremse, es ist die FS3.

Nun habe ich die Leichtmetallräder gegen 18 Zoll Royal GT20 Felgen getauscht, hinten passt alles nur vorne stehen die Räder dem Prüfer zuweit raus,da er nach der EG Richtlinie prüft. Nun gibt es GFK Kotflügel, die würden zwar das Problem beheben, sind mir aber persönlich zu breit und auch die müssen lackiert und eingetragen werden. Eine Option wäre die Kotflügel zu ziehen,oder lässt sich die Bremsanlage umbauen, sodass die Räder komplett abgedeckt sind ?

Anbei ein paar Bilder:

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19 Antworten

Hallo

Haben die Felgen mit den Reifen eine ABE für dieses Fahrzeug? Hast du noch den alten Felgensatz? Dann würde ich für den TÜV die alten Felgen aufziehen, und danach reicht für eine Kontrolle auf der Strasse die ABE.

Theo

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:40

Hallo, leider nein. Die Firma ist seit Jahren pleite und es gibt nur ein Teilegutachten, dass wird wohl leider nicht ausreichen...

Auf den alten sind Jahresreifen drauf. Die fahre ich auch zurzeit.

Gruß!

Ich würde einfach zum nächsten Prüfingenieur fahren...

Golf-iv-mt
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 23:22

Also der in Potsdam ist schonmal abgehakt, genauso wie die KÜS ebenfalls. Da müsste ich schon jemanden konkret wissen...

Hallo

Ich würde mich nach einer Werkstatt umsehen/umhören, die zur TÜV Prüfung den Prüfer in die eigene Werkstatt holt. Solche Beziehungen zwischen Werkstatt und TÜV/KÜS/usw. bestehen oft viele Jahre, und was der Werkstattmeister/Inhaber sagt, macht meist dann der Prüfer um das Verhältnis nicht zu gefährden. Die Werkstatt lebt davon dass der Kunde zufrieden ist und wiederkommt, der Prüfer lebt davon dass die Werkstatt zufrieden ist, und er kann seinen Ermessensspielraum geltend machen ohne sich angreifbar zu machen.

Theo

Bevor ich mit Ganzjahresreifen mit 18 Zoll mein Auto bestücke, würde ich lieber mit 16 Zoll und Sommer- + Winter-Reifen fahren !!! Bei einem plötzlich vor Dir auftauchenden Hindernis kannst Du dann möglicherweise noch vor diesem mit Abbremsen stehen bleiben; mit Ganzjahresreifen hast Du einen deutlich längeren Bremsweg, im Sommer und im Winter ...

(Ich werde im April 76 Jahre alt. Mein Vater war Landarzt; ich habe genug Schwer-Verletzte erlebt, die nur auf Grund ihrer schlechten und ungeeigneten Bereifung unnötigerweise einen Auto-Unfall hatten.

Ich bin in meiner Jugend drei Jahe lang Auto-Rallye´s gefahren, Wettbewerbe zur Österr. Rallye-Staatsmeisterschaft.)

Ich kaufe immer DAS Reifen-Fabrikat, das bei Testberichten von ÖAMTC und/oder ADAC, in meiner verwendeten Reifen-Dimension -> bei Nässe das beste Ergebnis erzielt hatte und bei trockener Fahrbahn auch noch unter den besten Reifen liegt. Dies egal was der Reifen kostet ...

Auch wenn der Reifen-Testbericht, in meiner verwendeten Dimension, bereits drei Jahre alt ist.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:56

Deswegen ja der Wechsel...

Im Winter die Jahresreifen mit den Standard Alu's und im Sommer die Royal GT20 8,5 x 18 mit Sommerreifen.

Aber aktuell bekomme ich die so nicht eingetragen.

Da laut Prüfer muss das ganze Rad abgedeckt sein muss. Die Lauffläche allein ist seit Jahren nicht mehr Gültig.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. Januar 2023 um 12:16:34 Uhr:

(Ich werde im April 76 Jahre alt. Mein Vater war Landarzt; ich habe genug Schwer-Verletzte erlebt, die nur auf Grund ihrer schlechten und ungeeigneten Bereifung unnötigerweise einen Auto-Unfall hatten.

...)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die heutigen Ganzjahresreifen werden die Sommer-/Winter-"Gürtel"-Reifen von vor 50Jahren in den Schatten stellen. Das ist ne andere Welt!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 19. Januar 2023 um 14:14:11 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. Januar 2023 um 12:16:34 Uhr:

(Ich werde im April 76 Jahre alt. Mein Vater war Landarzt; ich habe genug Schwer-Verletzte erlebt, die nur auf Grund ihrer schlechten und ungeeigneten Bereifung unnötigerweise einen Auto-Unfall hatten.

...)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die heutigen Ganzjahresreifen werden die Sommer-/Winter-"Gürtel"-Reifen von vor 50Jahren in den Schatten stellen. Das ist ne andere Welt!

Auch eine meiner Schwestern hat mit ihrem Mann zusammen eine Landarztpraxis in Tirol eröffnet, die seit etwa 10 Jahren einer ihrer Sohne hauptamtlich übernommen hat. Nicht zuletzt durch die Freundschaft im gleichen Alter von meinem Sohn und dem jüngsten meiner Schwester habe ich oft mal eine Woche im Haus meiner Schwester in Tirol verbracht. Auch öfters mal eine Woche nur zum Schifahren (der Mann meiner Schwester war staatlich geprüfter Schilehrer, bevor er durch die Beziehung zu meiner Schwester animiert wurde, auch Medizin zu studieren ...).

-> Ich bin oft zu KFZ-Unfällen mitgefahren und habe mitgeholfen ...

Besonders viele Auto-Unfälle gibt es in Tirol bei Föhnwetter.

Mein Renn- und Rallye-Club war ein Zweigverrein des ÖAMTC in Krems. Ich habe dadurch jahrelang gelegentlich auch bei Reifentests mitgearbeitet. Ich habe etliche Freunde mit eigener KFZ-Werkstätte.

Erzählst gerne deine privaten Geschichten, oder @Flying Kremser

 

Wen interessiert es, was deine Verwandtschaft für Berufe hat usw?

Sorry

 

@Boraboy83

Ich finde den Aufwand und die Kosten in Relation zum Alter des Fahrzeuges, als auch für den Zweck zuviel

 

Wenn du die Bremse, wie auch immer umbaust, musst du diese Änderung beim TÜV vorführen und eintragen lassen

 

Dann würde ich lieber die 18" Felgen verkaufen und mit den OEM Felgen fahren

 

Hier in Bayern hatten wir 2022 5 Tage Schnee

Ich kam mit meinen GJR bestens zurecht

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 14:40

Danke dir für deine Worte und dass zurück führen auf das eigentliche Thema. Die Bremse umbauen wäre die letzte Alternative. Dass was ich bereit wäre zu machen wären auch die Kotflügel zu ziehen/ bördeln. Nur macht das kaum noch jemand. Das unter Umständen die Kotflügel neu lackiert werden müssen ist mir auch bewusst.

Gruß!

Weil die Meisten passende Felgen kaufen

 

Mir wäre der Aufwand und Kosten too much, nur damit ich die 18" Royal Felgen fahren kann...

 

Was kosten die GFK Kotflügel?

Lackieren 200€ für beide Kotis

Zitat:

@Abknipser schrieb am 18. Januar 2023 um 22:28:04 Uhr:

Dann würde ich für den TÜV die alten Felgen aufziehen, und danach reicht für eine Kontrolle auf der Strasse die ABE.

Theo

Sehr schlechte Idee.

Die Rennleitung reagiert da sehr Allergisch.

Die Auflagen müssen auch dann erfüllt sein.

Sprich, sein Problem ist damit nicht weg.

Im Schlimmsten Fall endet das im Gutachten , Stillegung , Abschleppen oder sonst was.

Und wenn dann vielleicht gut ausgehen sollte war zumindestens dieser und der nächste Tag komplett versaut.

EG-Zulassung Radabdeckung nach der Richtlinie 78/549/EWG vom 12.06.1978, ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994,

Dies muss auch bei einer Polizeikontrolle genau so Statthaft sein, sonst Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis ;)

 

Kotflügel Ziehen.

Das Macht jeder Karosseriebetrieb ,jede Tunigwerkstatt .

In den 90ern kennt ihr sicher , gabs da auch Gummiaufsätze für die Kotflügel :D Sah total bescheuert aus aber hat erreicht was erreicht werden musste.

Gits noch heute

https://www.ebay.de/itm/224786255389?...

Man könnte auch die Kotis durch Verbreiterungen dahingehend verändern.

Fakt ist , ohne Taler investieren wird das nix.

Ohne Investion Risiko auf Rennleitung und sehr teuer

Risiko Regress im Versicherungsfall ebenfalls.

Muss du wissen ob die jetzt 500€ sparen willst oder später 3000 bis 5000€ nachzahlen magst ;)

Im Worst Case kann das Fahrzeug als Beweismittel auch Beschlagnahmt werden bis zum Prozess.

Das kostet dann extra und due gehst so lange zu Fuß.

SRS Tec Kotflügel Golf 4 329€ + Lackieren 300€ = 629€ und Sorgenfrei mit Eintragung fahren vs Immer den Drops am After das gleich Discolicht an geht und die Fahrt genau da endet wo du grad bist.

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:38

https://muecke-carbon-gfk.de/.../vw-bora-kotfluegel-verbreitert-3-cm

 

Das sind die, die ich als Alternative gefunden habe. Die müssen allerdings auch eingetragen werden. Wahrscheinlich kommt man mit bördeln etwas günstiger weg.

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