ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Details, die mir besonders am W220 gefallen

Details, die mir besonders am W220 gefallen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. August 2022 um 9:52

Mit den mit Schaltern und Knöpfen überladenen Lenkrädern heute (insbesondere bei Mercedes) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Lenkradbedienung in meinem 23 Jahre alten S 320 reicht mir völlig aus. Im Kombiinstrument blättern , Laut/Leise für Audio und Annahme Telefon reicht mir aus. Bedienung lenkt auch nicht ab vom Fahren , da die Tasten groß sind und man nicht lang suchen muß. Und Sitzheizung , Klima u.Ä. muß ich nicht am Lenkrad bedienen. Das habe ich lieber separat.

 

Wie des öfteren im heutigen Automobilbau zählt für mich auch hier: Weniger ist manchmal mehr. :rolleyes:

1
2
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. August 2022 um 10:54

Allein das Material im Vergleich zu heute... das ist wie Tag und Nacht. Top Auto!

Hi,

ich hatte 3 W213 mit dem neuen Bedienkonzept am Lenkrad und den beiden grossen Bildschirmen. Man gewöhnt sich dran, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Was mich immer wundert ist das der Gesetzgeber bei allen neuen Fahrzeugen da kein Problem mit hat, denn Mobiltelefon ist verboten , aber 100 Untermenüs auf mehreren Bildschirmen die ablenken nicht. Schön zu haben, aber ich denke zu viele Infos können auch überfordern.

Allerdings muss man es ja nicht benutzen.

Wie immer ist weniger hier mehr.

Noch besser gefällt mir persönlich der alte Uhrenladen vom W140 und C140. Ist aber wie bei allem Geschmacksache.

Gute Fahrt

Das Brillenfach.

Am W220 gefällt mir besonders das KI (wenn alles funktioniert). Eine unschlagbare Ablesbarkeit. Das letzte Modell mit orangenen Zeigern.

Was ist denn das im Bild da für eine Taste am Lenkrad links unten? Bei mir sieht das anders aus. Ich habe da auch eine Taste zum Blättern.

Ich meine damit wird die Prüfung oder Anzeige des Ölstandes gestartet

Das ist eine Mikrofon-Taste.

Lol ;-) da lag ich ja voll daneben

23 Jahre? Dann müsste der ja MJ 99 sein … mein erster war 98 - da gab es das noch nicht - kann mich zumindest nicht erinnern. Weiß auch nicht wie ich auf den Ölstand gekommen bin …

Zitat:

@Bert80 schrieb am 19. August 2022 um 18:46:26 Uhr:

Das ist eine Mikrofon-Taste.

Und für was für ein mikrofon? Schaltet man damit die Freisprecheinrichtung ein? Und warum?

Anbei siehe Betriebsanleitung. Taste Nr. 6. Es ist die Linguatronic. Ich habe das aber noch nie versucht. Vielleicht gibt es ja hier aktive User dafür. :) Die separate Betriebsanleitung habe ich nicht in der Mappe.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bert80 schrieb am 19. August 2022 um 20:19:00 Uhr:

Anbei siehe Betriebsanleitung. Taste Nr. 6. Es ist die Linguatronic. Ich habe das aber noch nie versucht. Vielleicht gibt es ja hier aktive User dafür. :) Die separate Betriebsanleitung habe ich nicht in der Mappe.

Ah ok. Linguatronic habe ich auch. Aber dafür einen Hebel rechts vom Lenkrad (wie der Tempomathebel auf der anderen Seite).

Benutze ich tatsächlich manchmal.

Wäre interessant, ob man ohne Linguatronic dann einen Blindschalter hat oder es dann so war wie später mit einer Menütaste. Oder ob die Linguatronictaste dann einfach ohne Funktion ist.

spätestens morgen kann ich mal schauen was da bei meinem war … an einen Blindknopf am Lenkrad erinnere ich mich nicht

Und wie blättert man mit dieser Taste im Menü, hat die eine Doppelfunktion im Vormopf?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 19. August 2022 um 20:39:24 Uhr:

Und wie blättert man mit dieser Taste im Menü, hat die eine Doppelfunktion im Vormopf?

VG

Meiner ist ja auch ein VorMopf von 2001, aber hat diese Taste nicht. Das muss also ein Feature sein, dass es nur in ganz frühen Modellen gab. Als weiteres Beispiel fällt mir da nur die E-Taste an der Sitzverstellung ein, die es wohl nur bei 98/99-modellen gab und dann gegen einen 3. Speicherplatz ersetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Details, die mir besonders am W220 gefallen