ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die aussichtslose Gebrauchtwagensuche nach einem E400 S212

Die aussichtslose Gebrauchtwagensuche nach einem E400 S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:58

Liebe Motor Talk Gemeinde,

ich lese schon seit längerem (vorallem) Beiträge zum E400 mit.

Ich habe zur Zeit einen alten Grand Voyager GS, Bj. 1997, 3,3l Benzin und war immer recht zufrieden. Vorallem mit dem Platztangebot (das ist unschlagbar). Aber er wird schon sehr alt und jetzt muß etwas neues her.

Ich fahre meinen Voyager schon seit 14 Jahren und will den Neuen auch länger behalten.

Meine jährliche Laufleistung liegt bei 12K km.

Anforderung:

- viel Platz

- Anhängerkupplung (2 to.)

- Schiebedach

- Leder

- Automatik

- Avantgarde (etwas Sport muss schon sein)

- Benziner Euro 6 (evtl. Diesel Euro 6)

- am liebsten mit "Junge Sterne" Garantie

- Budget: max. 33K

Mir gefällt der S212 E400 MoPf sehr gut. Bin leider erst einen E350 Diesel Probegefahren und fand den schon gut...

Das Problem ist, daß es kaum Angebote gibt.

Hätte die AHK gerne ab Werk, da nur dann das Anhänger ESP und die größeren Kühlelemente verbaut sind.

Ich würde den 3,0l Motor (Homogenbetrieb) vorziehen, da mir die ganzen notwendigen Sensoren im Magerschichtbetrieb Sorgen wegen der Haltbarkeit machen.

 

Fragen:

- Ist diese Sorge unbegründet? Kann man den 3,5l Motor auch nehmen?

- Wie sieht es mit dem Bi-Turbo aus. Macht der Probleme? Habe etwas von ausgeschlagenen Wastegate Gestängen gehört.

- In meinem Budget werde ich ca. 100K Laufleistung und mind. 4 Jahre alt in Kauf nehmen müssen.

Ist das bei diesen Autos schon ein Problem?

- Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke für Eure Hilfe und Tips

Fab

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Problem, eine AHK, wie ab Werk, nachzurüsten, inkl. ESP-Freischaltung. Und der große Lüfter ist beiden 6- und 8-Zylindern sowieso Serie gewesen.

Macht jede MB-Werkstatt und viele Codierer.

Wer etwaß anderes behauptet, sollte in der Zukunft gemieden werden.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Juli 2018 um 8:15

Ich fahre Seit zweieinhalb Jahren Eine S212 350 benziner 306PS und bin sehr zufrieden macht spass zu fahren.

Ich habe kaum Probleme gehabt bis jetzt. Ich kann dir das Auto sehr empfehlen.

Es ist kein Problem, eine AHK, wie ab Werk, nachzurüsten, inkl. ESP-Freischaltung. Und der große Lüfter ist beiden 6- und 8-Zylindern sowieso Serie gewesen.

Macht jede MB-Werkstatt und viele Codierer.

Wer etwaß anderes behauptet, sollte in der Zukunft gemieden werden.

Du wirst schlecht einen MOPF mit 3.0 Liter Motor bekommen, da kurz nach der MOPF der 3.5 Liter Motor installiert wurde. Auch die 33 tsd. sind eng. Ich habe meinen 400er MOPF mit 3.5 Motor im Februar gekauft und bin sehr zufrieden.

Mit Geduld geht alles, hab sogar einen Mopf mit 7 Sitzen, Allrad, Standheizung und 3.0 Liter Motor gefunden... :) - ach, und auch unter 33k (und das vor gut einem Jahr)

Hab meinen 400er (3.0) limo letztes Jahr Oktober für 31k€ geholt mit 90k Laufleistung und fahre in seit fast 15k km und null Probleme gehabt. Fahre in 3 Wochen in Urlaub mit dem dicken mal sehen wie er sich dann so schlägt :cool:

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 5:20

@Nipo Ah, super wenn man die Anhängerstabilisierung per Code freischalten kann vergrößert sich natürlich das Angebot schon etwas.

Ich hatte ein super Angebot bei einem MB Händler gefunden und wollte zuschlagen. Der Wagen war noch in der Aufbereitung und konnte nicht besichtigt werden. 30K € mit 100K Laufleistung (JS) und volle Ausstattung. Am nächsten Tag hat ihn sich ein Händler online geschnappt (blind gekauft). Ich kann leider das Angebot als PDF nicht hochladen (Link gibt es ja keinen mehr).

Gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Motoren (3,0 gegen 3,5) außer des Mager Mix Schichtbetriebs und der damit verbundenen komplizierteren Abgasreinigung?

Drehmomentwerte und Leistungswerte scheinen ja gleich geblieben zu sein.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 5:29

So geht es mit dem Angebot teilen.

Der wäre es gewesen...

Hersteller: Mercedes-Benz

Typ: E 400 T 4M

Antrieb: 6-Zylinder Benzinmotor

Getriebe: 7G-TRONIC PLUS

Lackierung: obsidianschwarz metallic

Polsterung: Leder Lugano Kastanie / schwarz

Laufleistung: 108.000 Km

Preis: 29.900 €

Fahrzeugausstattungen

· COMAND Online mit DVD-Wechsler 6-fach

· Sport-Paket AMG

· Fahrassistenz-Paket Plus

· Fond-Entertainment

· LED Intelligent Light System

· Standheizung

· Aktiv-Multikontursitz-Paket

· Memory-Paket

· Schiebedach

· Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

· SPLITVIEW

· TV- Tuner

· Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

· Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

· Aktiver Park-Assistent

· Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

· Teilumfang- Exklusiv-Paket

· Digitales Radio (DAB)

· Komfort-Telefonie

· Spiegel-Paket

· Sonnenschutz-Paket

· Reifendruckkontrolle

· Verkehrszeichen- Assistent

· Laderaummanagement EASY-PACK Fixkit

· Media Interface

· Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

· Scheibenwaschanlage

· Notrad

· Feuerlöscher

· Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen (80l)

· DVD-Player mit Regionalcode 2

· Aktive Motorhaube

· AMG Fußmatten

· Automatische Kindersitzerkennung AKSE

· Adaptives Bremslicht

· Fernbedienung für Standheizung

· Radwechselwerkzeug

· ECO Start-Stopp-Funktion

· Innenraumabsicherung

· Technische Änderungen

· AMG Styling

· Steuercode für Baulose

· Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

· Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

· Innenhimmel Stoff schwarz

· Kühlergrill mit Zentralstern

· DIRECT SELECT-Schaltwippen

· Notrufsystem Ecall Europa

· Kollisionsminderung (CMS)

Allradantrieb

· HU/AU neu!

· Scheckheft gepflegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die aussichtslose Gebrauchtwagensuche nach einem E400 S212