Die "erste" Inspektion A6 4F 2.7 TDi HS bei 180tkm - Preise für 180.000 km Service
Hallo Freunde,
da ich vor der anstehenden Inspektion zu dem Thema Umfang und Kosten der 180.000er Inspektion nach Informationen hier im Forum gesucht hatte und keinen dedizierten Thread dazu gefunden habe, dachte ich poste hier einfach mal meine Erfahrung von heute.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Handschalter 2.7 TDi und der km-Stand war 175.400 km.
Natürlich ist dies erstmal eine reguläre 60tkm Inspektion und Zusatzarbeiten sind so weit keine weiteren vorgesehen, was man sowieso bei jeder LongLife Inspektion machen sollte sind:
- LL-Service mit Ölwechsel und Ölfiltertausch 5W-30
- Bremsflüssigkeitsservice
- Filterwechsel: Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter
Ziel war es natürlich, so gut und günstig wie möglich davon zu kommen. Allerdings wollte ich den Audi-Stempel, also die Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen (ATU oder Pitstop wären aber sogar teurer gewesen, hier war der KVA inkl. Öl, ohne Bremsflüssigkeitsservice 210 EUR)
Zuerst habe ich mir die Filter selbst besorgt und eingebaut, das war mit Hilfe der 4F-Wiki ein leichtes und hat sogar Spaß gemacht, Zeitaufwand für alles ca. 1 Std (ohne jegliche Vorkenntnisse).
Die Kosten dafür betrugen 78.- EUR inkl. MwSt. und Versand (Angebot bei einer eBay Verkäuferin eingeholt)
Das Öl (Meguin Compatible 5W-30) habe ich bei Öldepot24.de für 52.- EUR inkl. MwSt. und Versand bestellt. Der Freundliche hatte kein Problem mit der Selbstanlieferung. Das Öl beim Freundlichen hätte knapp 250.- EUR (!) gekostet!
Nun die Kosten bei Audi:
- LL Service inkl. Ölwechseln und Mobilitätsgarantie: 88,98 EUR (Aktionspreis, regulär 157,68 EUR)
- Bremsflüssigkeitsservice: 39,22 EUR
- Ölfiltereinsatz: 15,42 EUR
- Dichtring: 1,25 EUR
- Bremsflüssigkeit: 10,50 EUR
- Wartungsfett: 1,18 EUR
Zusammen: 156,55 EUR
Zusätzlich war bei mir der Stellmotor des Hauptscheinwerfers rechts für die Leuchtweitenregulierung defekt, nun gut, das außen vor, waren leider ca. 90 EUR zusätzliche Kosten.
Somit kam ich für den Service auf einen Gesamtpreis von 286,55 EUR für den regulären Serviceaufwand.
Ich denke, das ist ein guter Preis, mit etwas Eigeninitiative und natürlich durch die guten Tipps hier im Forum liess sich das realisieren, ich danke also allen für Ihre hilfreichen Threads zu diesem Thema! Das meiste Geld habe ich natürlich durch das selbst gelieferte Öl gespart. Ich weiss, viele hier sehen das nicht gerne, aber bei knapp 200 EUR Preisdifferenz hört für mich das "Mitgefühl" für die armen Vertragswerkstätten auf. Und wie gesagt, es wurde auch mit keinem Wort beanstandet seitens der Werkstatt.
Grüße, wumbo
Beste Antwort im Thema
Hallo Thomas,
regulär sollte der Service laut Kostenvoranschlag bei mir 144,52 EUR kosten, im Endeffekt waren es dann nur 88,99 EUR. Wieso genau und welche Aktion dahinter steckt, das habe ich auch nicht so ganz verstanden... ich habe nur gestaunt, als der Posten auf der Rechnung so viel günstiger war als im KVA und mich gefreut.
Die Differenz von 144,52 zu 170 EUR bei Dir kann dann eigentlich nur daran liegen, dass Du den 2.0er hast, obwohl ich nicht weiss, wieso das mehr kostet. Aber dann wiederum kostet bei Dir der Kraftstoffflilter auch nur die Hälfte, wie wir gestern gemerkt haben
Ich habe bei den drei lokalen VAG Niederlassungen Kostenvoranschläge eingeholt vor Auftragsvergabe, der reine Preis war aber immer gleich, wird also so von Audi wohl vorgegeben.
Der Bremsflüssigkeitsservice bei mir war 49,71 EUR.
Hoffe, das hilft bei der Abstimmung mit deinem Autohaus?
Grüße, wumbo
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi Wumbo,
dass viele selbstmitgebrachtes Öl akzeptieren war mir ja klar, aber dass Du anstandslos den begehrten Stempel bekommst trotz selbstgewechselter Filter ist erstaunlich. Da bleibt ja kaum was übrig für den . Konntest Deinen Dicken sicher schon nach 20min wieder mitnehmen...
Aber alles in allem ein echt guter Preis!
Grüsse, André
Hi André, die haben alles ordentlich gecheckt und inkl. dem Wechseln des Stellmotors war der Wagen 4 Std. in Untersuchung (ohne Wäsche aber inkl. *sehr oberflächlichem* aussaugen, die Waschanlage war defekt und es gab einen Gutschein ). Den Stempel gabs wirklich ganz regulär und die Filter gehören glaube ich gar nicht zum regulären Service dazu, die werden dann aber normalerweise wohl immer nach Sichtprüfung als fällig befunden (nach 2 Jahren LL Intervall ja wohl auch normal), glaube ich. Ich wollte diese aber auf jeden Fall neu haben (bei der km.- Leistung)
Es gab dazu nur einen Vermerk auf der Rechnung / Auftrag, nicht im Serviceheft.
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
- LL Service inkl. Ölwechseln und Mobilitätsgarantie: 88,98 EUR (Aktionspreis, regulär 157,68 EUR)
Hey Wumbo,
der Preis ist wirklich gut, nur was mich wundert, ist der ''Aktionspreis'' für den LL Service.
Ich dachte, dass die 88,98€ ein normaler Preis für den Service sind? Dieser Aktionspreis scheint ja dann momentan deutschlandweit zu sein?
Ich hatte heute bei 130.500km meinen ersten Ölwechsel, und hatte so ziemlich die selbe Summe zu zahlen:
-LL Service inkl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie ca. 90€
-Ölfilter ca. 10€
- dann die kleinen Zusatzsachen wie Dichtugsring, Kosten für Ölentsorgung etc.
- zusätzlich war bei mir noch das Dichtungsmittel für das Reparaturset abgelaufen (neue Flasche für 34,90€)
Habe insgesamt 166,66€ für den Service bezahlt. Das Öl habe ich ebenfalls mitgebracht (Öldepot24.de )
MfG Paul
Hi Paul,
ja mein Dichtmittel war auch abgelaufen - aber das funktioniert auch weiterhin, bin ich mir sicher - die 33 habe ich mir dann gespart.
Ich hatte 3 Kostenvoranschläge bei Vetragswerkstätten eingeholt, der angegebene Preis für die Inspektion war immer 132,50 exkl. Mehrwertsteuer. Ich denke also auch, Du hast diesen "Aktionspreis" bekommen, ich denke auch er ist Deutschlandweit.
Ich habe nur leider nur mit einem Ohr zugehört, ich hatte mich so gefreut, 50 EUR weniger zu zahlen als angedroht
Vielleicht weiss ja jemand mehr, so dass möglichst viele in den Genuss des günstigeren Preises kommen?
Grüße, wumbo
PS. Paul, noch ne Frage, hast Du keinen Bremsflüssigkeitsservice gemacht? Und Altölentsorgung sollte nichts kosten, daran verdienen die eh schon Geld, wollte bei mir eine von drei Werkstätten auch berechnen, zu denen bin ich dann halt nihct (auch wenns eigentlich meine "Stamm"vertretung ist.
Hallo Wumbo,
Der Bremsflüssigkeitsservice ( mit Inspektionsservice bei 111.000km) wurde bei meinem im Dezember letzten Jahres gemacht, so daß dies dann alles erst im nächsten Jahr fällig ist.
Ich habe mir vorher gar keinen Kostenvoranschlag geholt. Da ich gerade Urlaub bei meinen Eltern in MV mache, und der nächste nur 8km von dort entfent ist, bin ich da hin. Die Werkstatt kenne ich auch, mein Vater und einige Freunde lassen dort auch immer alles machen und haben sich bislang nie beschwert
MFG Paul
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Die Kosten dafür betrugen 78.- EUR inkl. MwSt. und Versand (Angebot bei einer eBay Verkäuferin eingeholt)
Kannst Du den Ebayanbieter benennen.
78Euro für Kraftstoff-, Luft- und Innenraumfilter (aktiv) ist schon günstig.
Gruss
Hallo, ich habe gerade für einen anderen User den Beleg rausgesucht, der Preis war sogar nur 70,50 EUR inkl. MwSt. und Versand! Das war allerdings ohne Aktivfilter, sondern der normale. Aber mit Aktivfilter kommst Du ca. dann auf den Preis. Ich habe mir im Nachhinein Aktivfilter für 12 EUR privat ersteigert, für den nächsten Wechsel, es geht halt immer noch billiger
Die Händlerin ist babsi1005 bei eBay, email: b.hildenbrand@online.de
http://shop.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&_trksid=p4340
Grüße, wumbo
PS. mit Aktivkohlefiltern landest Du bei Ihr bei 86,50 EUR. Wie gesagt, ich habe welche für 12 EUR (paar) ersteigert, ist vlt. die bessere Alternative zu 34 EUR bei babsi oder 47 EUR beim Freundlichen
Hallo,
ich habe gerade einen Termin für den LL-Service in Würzburg vereinbart. Man wusste von keiner Aktion. Der Spass soll um die 170.- EUR kosten.
(ohne Öl und Zusatzaufwände).
Der Bremsflüssigkeitsservice soll komplett ca. 70 EUR kosten.
Würde mich schon interessieren, ob die Aktion nur bei bestimmten Händlern oder in bestimmten Gebieten läuft.
Thomas
Hallo Thomas,
regulär sollte der Service laut Kostenvoranschlag bei mir 144,52 EUR kosten, im Endeffekt waren es dann nur 88,99 EUR. Wieso genau und welche Aktion dahinter steckt, das habe ich auch nicht so ganz verstanden... ich habe nur gestaunt, als der Posten auf der Rechnung so viel günstiger war als im KVA und mich gefreut.
Die Differenz von 144,52 zu 170 EUR bei Dir kann dann eigentlich nur daran liegen, dass Du den 2.0er hast, obwohl ich nicht weiss, wieso das mehr kostet. Aber dann wiederum kostet bei Dir der Kraftstoffflilter auch nur die Hälfte, wie wir gestern gemerkt haben
Ich habe bei den drei lokalen VAG Niederlassungen Kostenvoranschläge eingeholt vor Auftragsvergabe, der reine Preis war aber immer gleich, wird also so von Audi wohl vorgegeben.
Der Bremsflüssigkeitsservice bei mir war 49,71 EUR.
Hoffe, das hilft bei der Abstimmung mit deinem Autohaus?
Grüße, wumbo