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Qualm , unrunder Lauf, DPF an, A6 4f

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:41

Gestern gegen 23:30 hab ich die info bekommen das das Auto irgendwie komisch läuft , qualmt und DPF an ist. Auf die Schnelle und mitten in der Nacht, hab ich nur mal kurz das Auto ausgelesen.

VCDS an sich hat keine Fehler gemeldet.

Bin jetzt nicht ganz sicher wo ich anfangen soll, manuelle PDF Reinigung wollte ich in der Nacht nicht starten.

Wo soll ich am besten anfangen?

Bj 2008, gelaufen 450.000km, 2,7l BPP

A6 4f VCDS 1
A6 4f VCDS 2
VCDS 3
+1
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19 Antworten

PDF heißt DPF.... in der Überschrift und im Text ;)

Nirgends anfangen... er wollte sicher nur regenerieren.

Mehr Infos sonst kann eh niemand helfen!

Baujahr, Kilometer, Motor ?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:31

Bj 2008, gelaufen 450.000km, 2,7l BPP.

Meinst du manuell die Regeneration anstoßen und dann erst weiter schauen?

Zitat:

@waldeck schrieb am 18. Juli 2023 um 09:31:53 Uhr:

Bj 2008, gelaufen 450.000km, 2,7l BPP.

Meinst du manuell die Regeneration anstoßen und dann erst weiter schauen?

Nein, meine ich nicht ! Es steht doch da was ich geschrieben habe...

Zitat:

Nirgends anfangen... er wollte sicher nur regenerieren.

.. welches wohl abgebrochen wurde.

Wenn du vcda hast dann ließ die MWB aus wann die letzte regeneration war. Wenn länger als 2000 km dann fahr auf die BAB und versuche 10-15 min über 2800 u/min zu fahren bei vorher warnen Motor. Dann sollte eine Regeneration auch abgeschlossen sein.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 8:10

Bild 3 1400km seit der letzten Regeneration

Zitat:

@waldeck schrieb am 18. Juli 2023 um 09:31:53 Uhr:

Bj 2008, gelaufen 450.000km, 2,7l BPP.

Meinst du manuell die Regeneration anstoßen und dann erst weiter schauen?

Das macht mir Hoffnung. 450.000 ist ne stolze Laufleistung.

Ist das noch der erste DPF? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie Sentinel schon geschrieben hat. Mal Aschebeladung auslesen. Meiner war mit 0,23 schon voll.

Habe dann einen "günstigen" beim online Teilehandel geholt. Zudem Lambdasonde plus Differenzdrucksensor getauscht.

Allerdings scheint meiner den DPF nicht 100%ig zu mögen. Hab auch den gleichen BPP 2,7 BJ 2008 VFL.

Jedenfalls haut meiner auch an den unmöglichsten Zeitpunkten (zb Innerorts) sporadisch stinkende Wolken hinten raus. Ich lasse richtige Schwaden an der Ampel stehen.

Dunkel sind die nicht. Eher hell / bläulich oder gräulich.

Der Innenraum fängt dann auch an nach verbrannten Öl zu muchten.

Nachtrag: Was mir auch aufgefallen ist. Ich habe das Gefühl, das es bei mir immer öfter der Fall war, wenn das Öl über max stand. Hab das letzte Mal bei ATU etwas öl absaugen lassen und bin dann smooth die 250 km nach Hause gefahren. Zu Hause dann einen Ölwechsel gemacht, da ATU abends das nicht mehr machen konnte.

Da kann ich vorher 500 km mit 140 kmh Autobahn gefahren sein. Egal. Er qualmt, wenn es ihn in den Kram kommt.

Kann eigentlich nur Regeneration sein, da nach Motor aus und wieder an, alles wieder "normal" ist.

Was noch dafür spricht, ist der steigende Ölpegel.

Beim letzten Ölwechsel konnte ich nicht sagen, ob Kraftstoff oder Wasser im Öl ist. War halt dunkle Brühe.

Da es ja auch der AGR Kühler sein könnte. Der laut Forum hier nach innen undicht sein könnte.

Da beim Themenersteller aber auch der DPF angezeigt wird, deutet das wirklich auf einen Regenerationsversuch hin.

Klar kann er ne Notregeneration machen. Die sollte doch aber nicht gemacht werden, wenn der DPF voll ist. Da ja sonst Brandgefahr besteht. Oder?

Ich für meinen Teil habe noch meinen originalen DPF da und werde den bei Gelegenheit frei brennen lassen.

Vielleicht gibt er ja dann wieder ruhe mit der Qualmerei.

Einen unrunden Lauf habe ich dabei aber nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 8:49

Ist schon der zweite DPF , etwa vor 4-5 Jahren getauscht. Ölwechsel hat er gerade letzte Woche von mir bekommen. Und vor ca. 3 Monaten die Drosselklappe und AGR gereinigt. Die Drosselklappe hat auch die Messingzahnräder bekommen. Also bin immer mal wieder dran.

 

Kann man auf die Schnelle, den ersten DPF(liegt in der Garage) einigermaßen selbst reinigen? Man liest ja alles mögliche.

Ich habe auch das Gefühl, das meiner primär qualmte, wenn der Ölstand über max war.

Hab das letztens wieder gehabt und musste aber Freitag abends nach der Montage wieder nach Hause fahren. Auto bei ATU für einen Ölwechsel stehen lassen, was also keine Option.

Hatte dann etwas öl absaugen lassen, bin Piano die 250 km heim gefahren und hatte dann den Ölwechsel gemacht.

Bisher hat er noch nicht wieder gequalmt. Das qualmen ging auch mit höherer Drehzahl weg, was in meinen Augen ja auch wieder für Temperatur bei der Regeneration spricht.

Aber wie gesagt. Ich bin bei mir noch am beobachten. Da mein VCDS auch nicht wirklich Aufschluss gibt.

Er qualmte, und dann plötzlich nicht mehr. Und das VCDS zeigt an, das die letzte Regeneration zig hundert km zurück lag. Obwohl ich nicht unterbrochen habe.

An den Themenersteller. Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten. Ob sich die Intervalle häufen und oder zeitlich einordnen lassen. Was der Ölstand und das Kühlwasser sagt etc.

Zitat:

@waldeck schrieb am 18. Juli 2023 um 10:49:39 Uhr:

Ist schon der zweite DPF , etwa vor 4-5 Jahren getauscht. Ölwechsel hat er gerade letzte Woche von mir bekommen. Und vor ca. 3 Monaten die Drosselklappe und AGR gereinigt. Die Drosselklappe hat auch die Messingzahnräder bekommen. Also bin immer mal wieder dran.

 

Kann man auf die Schnelle, den ersten DPF(liegt in der Garage) einigermaßen selbst reinigen? Man liest ja alles mögliche.

Bin auch bloß Hobbyschrauber. Wenn man das so nennen kann.

Aber von einer chemischen Reinigung würde ich abraten.

Wenn du Pech hast, dann sind deine Waben dann zu und du hast nen Klumpen als DPF.

Ich würde den durch Temperatur frei brennen lassen. Also von einer Firma, die darauf spezialisiert ist.

Von irgendwelchen Flüssigkeiten in einem DPF halte ich nicht viel. Das kann nur feste Pampe werden, die nicht komplett raus kommt.

Oder sieht das jemand anders?

@SpoddyLE

Meiner ist noch der erst DPF bei 405 000 km Laufleistung !

Regeneriert noch zuverlässig alle 1000 bis 1200 km trotz relativ vielen Kurzstrecken.

Zitat:

@SpoddyLE schrieb am 18. Juli 2023 um 10:54:18 Uhr:

Zitat:

 

Oder sieht das jemand anders?

Sehe ich genauso... billig DPF machen auch nur Ärger...

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:48

Was ist mit frei machen (ausräumen) kann man mit VCDS den DPF deaktivieren?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Juli 2023 um 12:57:52 Uhr:

@SpoddyLE

Meiner ist noch der erst DPF bei 405 000 km Laufleistung !

Regeneriert noch zuverlässig alle 1000 bis 1200 km trotz relativ vielen Kurzstrecken.

Dann hast du echt Glück.

Zitat:

@waldeck schrieb am 18. Juli 2023 um 13:48:56 Uhr:

Was ist mit frei machen (ausräumen) kann man mit VCDS den DPF deaktivieren?

Lass dich von der Rennleitung erwischen und deine Betriebserlaubnis ist sofort erloschen.

Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Sie können es vielleicht nicht vor Ort belegen.

Aber spätes auf deren Bühne, wenn ein Sachverständiger hinzugezogen und das Ding demontiert hat.

 

Wie gesagt. Eine Veränderung mit nicht zugelassenen Teilen bedarf einer Abnahme oder einer ABE.

Am Ende muss das jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht. Es soll Leute geben, die schon immer so Rum fahren. Bei mir auf dem Dorf würde es sicher auch zig Jahre gut gehen. Aber es ist nun mal nicht erlaubt.

Daher verschwende ich an solche Sachen keine Gedanken.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Juli 2023 um 12:57:52 Uhr:

@SpoddyLE

Meiner ist noch der erst DPF bei 405 000 km Laufleistung !

Regeneriert noch zuverlässig alle 1000 bis 1200 km trotz relativ vielen Kurzstrecken.

Bitte kein @ zeichen verwenden. LOL kleiner Spaß

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