Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die ersten 10.000 km im AUDI A4 AVANT 1.8T - Ein Erfahrungsbericht

Die ersten 10.000 km im AUDI A4 AVANT 1.8T - Ein Erfahrungsbericht

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:47

Die ersten 10.000 km im AUDI A4 AVANT 1.8T mit einem "Wink" an andere Hersteller.

Der Motor macht Spaß! Seidenweicher Lauf und temperamentvoller Antritt. Um den Motor bei Laune zu halten macht das Beschleunigen um die 4000 U/min am meisten Spaß. Der Turbo ist stets im Hintergrund und fällt nicht mit „Löchern“ auf. Wichtig für alle Dieselumsteiger: Der Motor will Drehzahlen und muß öfter geschaltet werden. Den Fehler hatte ich bei der ersten Probefahrt gemacht und bin als ehemaliger Dieselfahrer immer unter 3000 U/min gefahren. Als ich dann kapiert habe, daß ich über die 4000 muß, war ich vom Motor total überzeugt.

Ich habe ich mich bewusst für den 1.8 T Benziner entschieden, da mir die 140PS TDI Leistungscharakteristik nicht überzeugt hat. Der Verbrauch überzeugt nicht immer. Ich kann das Fahrzeug durchaus mit 7.5l/100km fahren aber auch weit über 11 l/100km. Durchschnittlich habe ich das Fahrzeug mit 8.5 l/100km bewegt. Das geht voll in Ordnung, wenn man bedenkt, daß der Motor noch zur alten Generation gehört. Nach 5000 km mußte ich 1l Longlife3 Öl nachfüllen.

Die Kombination Sportfahrwerk, Sportsitze und Breitreifen lassen echten Fahrspaß aufkommen und die hochkomplexe Vorderrache läßt eine enge und schnelle Kurvenfahrt zu (wenn mal die Familie nicht dabei ist ?) Jedoch muß ich feststellen, daß sich der 1.8T mit den breiten Reifen etwas schwer tut: Sie laufen jeder Längsrille nach und die Servounterstützung könnte noch etwas intensiver sein. Hier hat BMW einen besseren Job gemacht.

Die Schaltung ist knackig und genau. Der Wechsel vom 1sten Gang in den 2ten ist mit etwas „kratzen“ verbunden und flutscht nicht so perfekt wie die anderen Übergänge. Wahrscheinlich muß sich das Material noch einspielen. Die Übersetzung passt und ist gut mit dem Benzinermotor abgestimmt. Schade, daß es „nur“ 5 Gänge sind.

Sehr gut gefällt mir das Interieur mit seiner perfekten Verarbeitung. Das kann eigentlich nur noch BMW und Mercedes. Die Anmutung der Materialen ist edel, kommt jedoch an einem Mercedes (E-Klasse) noch nicht ganz heran. Die Sportsitze sind absolut zu empfehlen. Leder wollte ich bewusst nicht.

Das Infotainment ist einfach zu bedienen und macht das was es machen soll. Da das Navi in einer der Pakete recht günstig „versteckt“ wurde habe ich es halt zähneknirschend mitgenommen.

Wenn immer es Ausstattungstechnisch möglich ist, würde ich ausschließlich ein externes modernes Navi vorziehen. Die Preise der OEMs sind nicht mehr argumentierbar.

Die Soundanlage hat mich nicht überzeugt. Der Subwoofer (im Laderaum hinten rechts) ist zu klein dimensioniert und kommt schnell an seine (Verzerr)-Grenzen. Vielleicht hätte ich doch das BOSE Soundsystem ordern müssen (Mist). Auch hier muß ich ein dickes Lob an Daimler weiter reichen: Ganz sauberer Klang und sehr ausgewogen. Sorry Audi.

Ich bin mit der Freisprecheinrichtung sehr zufrieden und sie ist ein ganz wichtiges Extra. Die Abstimmung mit meinem Uralthandy Nokia 6230i (hier gibt es zumindest eine Ladeschale) ist tadellos. Auch mit Bluetooth läuft alles Prima!

Die Klimaautomatik gefällt mir nicht so gut: Es zieht und der Lüfter ist hörbar unangenehm (Das kann Daimler viel besser!) Die Regelung funktioniert nicht immer optimal und so wird es auch mal bei milden Temperaturen zu warm im Innenraum und es dauert lange bis die Temp. stimmt. Ich glaube, daß ich hier noch einige Bedienungsfehler mache und erst noch ein „Gefühl“ entwickeln muß.

Die Mittelarmlehne knarzt, wenn der Unterarm aufgelegt ist. Meiner Meinung nach, viel zu klein und zu schwach dimensioniert.

Die Kofferraumabdeckung ist ein lausiges Teil, denn die Abdeckung springt oft wieder aus der Verankerung. Die Heckklappe entspricht überhaupt nicht der guten Schließqualität der Türen.

Unser AUDI ist ein wirkliches Schmuckstück und das Design kommt so schnell nicht in die Jahre. Das Platzangebot im Fond entspricht leider nur Golfklasse und unser Kind strampelt immer gegen die Vordersitze.

Meine damaligen Kaufalternativen: Mercedes E-Klasse T-Modell oder Vectra Kombi. Der Mercedes ist sein Geld wert, jedoch kommt niemals ein Hauch von Sportlichkeit auf. Genau diese Sportlichkeit kombiniert mit Volkswagenkomponenten schätze ich enorm bei AUDI. Der Vectra ist wegen seines hässlichen Interieurs sofort durchgefallen.

Aber ein 1-2 Jahres E-Klasse T-Modell hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt: Für ca. 30-35k EUR bekommt man das beste Auto in Deutschland. Sorry AUDI.

Meine Ausstattung:

Stoff Strato schwarz.

Business Comfort:

Geschwindigkeitsregelanlage

Parksensoren hinten

Sitzheizung Vordersitze

Mittelarmlehne vorn mit Fach

 

Business Plus:

Navigationssystem (BNS 5.0) mit MMI (Pfeildarstellung)

8 Lautsprecher aktiv, Subwoofer hinten rechts

Fahrerinformationssystem Farbdisplay

Handyvorbereitung (Bluetooth), Mittelkonsole

S line pro:

weiße Blinker vorne

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad (3-Speichen mit rot-weißer Naht)

Sportsitze mit el. Lendenwirbelstütze

Alu-Gussräder 7,5Jx17 5-Speichen-Stern (235/45 R17)

Sportfahrwerk (NICHT S line Sportfahrwerk!)

Schalthebel gelochtes Leder

S line Schriftzug an Einstiegsleiste, Kühlergrill u. Seitenschutzleiste

Lavagrau Perleffekt

Lichtpaket

Glanzpaket

Sonnenschutzrollo

elektrische Fensterheber hinten

CD-Wechsler

Außenspiegel und Scheibenwaschanlage elektrisch beheizbar

original Gummifußmattenset (für die nasse Jahreszeit)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Pendant zum A4 ist die C-Klasse, E-Klasse ist A6! Ich widerspreche dir im Übrigen: Ich bin jetzt 2x E-Klasse gefahren und fand den Audi-Sound im Audi knackiger.

Und zum Vergleich Äpfel+Birnen: Ich finde, der A4 kann sogar mit der E-Klasse mithalten! Obwohl er nur die C-Klasse "schlagen" muss. Und das tut zumindest der 2.0 TFSI in diversen "renommierten" Tests (A4 TFSI gegen BMW 325i und Mercedes C 230K). Altes und neues Audi-Modell waren jeweils Testsieger!

Aber um es mal anders zu sagen: Zwischen Audi, BMW und Mercedes liegt kaum noch ein Unterschied. Hier entscheidet nur noch der persönliche Geschmack. Objektiv tun die sich wohl kaum noch was.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:36

Richtig A4 und E-Klasse vergleichen ist etwas gewagt. Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte nur auf technische Raffinessen hinweisen.

Übrigens ich habe meinen A4 im Oktober 2007 direkt bei AUDI in Ingolstadt abgeholt.

Die Übernahme war einfach perfekt.

Das Fahrzeug habe ich über SIXT Privatleasing finanziert, da ich erst mal testen möchte.

Sixt macht die besten Leasingangebote, hat jedoch einen katastrophalen Service.

In Pullach herrscht das pure Chaos. Wer genug Stehvermögen hat, kann sich auf das Wagnis einlassen.

isarvalley

am 24. Juni 2008 um 11:15

Ich bin nun doppelt soweit und hab bis auf ein paar Optionen exaxt den gleichen Wagen. 

Heckklappe fiel mir noch nie auf, aber jetz wo du es sagst.... ;)

 

Ansonsten ist das Auto einsame Spitze. Ich bin nur mit dem Audi-Service ausserst unzufrieden.

Jedes mal 3 Wochen Wartezeit für Termine und Durchsichten und dann war da noch der CD-ERROR Defekt des ConcertII+ der mir erst nach 5 MONATEN(!!!) behoben werden konnte.

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:12

Ich konnte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit dem AUDI Service machen.

In der Silvesternacht 07/08 wurden alle Autos in unserer Strasse verkratzt. Die AUDI Werkstatt hat das mit der Versicherung eine Reparatur tadellos umgesetzt. Die eigentliche Arbeit hat aber der ansässige Karosseriedienst erledigt.

So würde ich aktuell bei Problemen mit dem AUDI Service vorgehen:

AUDI hat aktuell eine Servicekampagne laufen, die einen perfekten Service verspricht. Hier würde ich AUDI den Spiegel vorhalten und auf die Mißstände aufmerksam machen. Die Chancen stehen, das Du auch erhört wirst, ganz gut, denn das Management ist auf das Thema sensibilisiert. Also: Trau Dich! Geh in die Offensive! Die Werkstatt vor Ort hat kein wirkliches Interesse an die Schöne-Welt-Vorgaben von AUDI, da dies nur zusätzliche Kosten und Ressourcen benötigt. Aber AUDI kann Druck auf die Händler ausüben, wer da nicht richtig mitmacht (hoffentlich).

Gruß,

isarvalley

 

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Ich bin nun doppelt soweit und hab bis auf ein paar Optionen exaxt den gleichen Wagen.

Heckklappe fiel mir noch nie auf, aber jetz wo du es sagst.... ;)

Ansonsten ist das Auto einsame Spitze. Ich bin nur mit dem Audi-Service ausserst unzufrieden.

Jedes mal 3 Wochen Wartezeit für Termine und Durchsichten und dann war da noch der CD-ERROR Defekt des ConcertII+ der mir erst nach 5 MONATEN(!!!) behoben werden konnte.

Das hört sich stark nach unfähigem Autohaus an..

Wir haben auch schon unsere Erfahrungen machen müssen (Kleinigkeiten)..

Aber das Audi-Zentrum konnte dies selbst bei 3 Anläufen NICHT beseitigen..

Einmal zum Audi-Haus bei uns im Ort und nach 1 Stunde alles ready..

Ohne Termin mal vorbeigefahren..

Das "kleinere" Autohaus konnte nur beim Preis nicht mithalten, daher der Kauf im AZ..

Nur sieht das AZ unser Auto nicht mehr - jeglicher Service etc. wird nun bei uns im Ort gemacht - zumal der Service dort sogar noch günstiger ist..

Vergleich (Ölwechselservice nach ~ 15.000 km) AZ: 220,00 € Audi Messink (vor Ort) 147,00 € inkl. LL-Öl

Daher -> vll. mal Werkstattwechsel?

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von isarvalley

So würde ich aktuell bei Problemen mit dem AUDI Service vorgehen:

AUDI hat aktuell eine Servicekampagne laufen, die einen perfekten Service verspricht. Hier würde ich AUDI den Spiegel vorhalten und auf die Mißstände aufmerksam machen. Die Chancen stehen, das Du auch erhört wirst, ganz gut, denn das Management ist auf das Thema sensibilisiert. Also: Trau Dich! Geh in die Offensive! Die Werkstatt vor Ort hat kein wirkliches Interesse an die Schöne-Welt-Vorgaben von AUDI, da dies nur zusätzliche Kosten und Ressourcen benötigt. Aber AUDI kann Druck auf die Händler ausüben, wer da nicht richtig mitmacht (hoffentlich).

Gruß,

isarvalley

Das ist soweit korrekt > Die Händler bekommen unverzüglich repport von Audi, sollten beschwerden eingehen..

Wie bei uns mit den 3 "Versuchen" eine Kleinigkeit auszubessern: Schlusswort vom AZ: "Das ist wohl so normal"

Anruf bei Audi Deutschland: 2 Stunden später rief das AZ an und wollte sich entschuldigen und den Fehler ausbessern, Auto wird abgeholt etc... > haben wir jedoch nicht wahrgenommen - siehe vorheriger Post..

Unser Audihaus vor Ort wird fast jährlich von Audi ausgezeichnet (zumindest hängen solche Auszeichnungen im Laden)..

Gruß

dominik

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:37

Ich möchte gerne auf das eigentliche Thema "Die ersten 10.000km...." hinweisen.

Das es sehr unterschiedliche Werkstätten und Personen gibt ist eine vorhandene Tatsache. Die Werkstatt-Diskussion würde endlos weitergehen ohne echten Nutzen der Forumteilnehmer.

Deshalb: Berichtet doch mal von Euren ersten Kilometern!

Gruß,

isarvalley

am 24. Juni 2008 um 21:23

Die ersten 10.000km hmmm... (mit meiner A4 Limo 1.8T)

Da war gar nix los. Keine Probleme oder Krankheiten.

Bei 14500km hab ich mal zum Öl-Wechsel vorbei geschaut.

Ansonsten war ich noch wegen Gewindefahrwerk einbauen und

Spur/Sturz einstellen mal da. Aber da kann der Audi nix für :D

hab nen A4 Avant 1.8t und bin jetzt knapp über 10k. Vor kurzem hab ich zum ersten mal die motorhaube auf gemacht (ölkontrolle und so...) und ein schoko-croissant auf dem motorblock gefunden!!!

hat wohl ein mechaniker bei der übergabe da abgelegt, vergessen und motorhaube zu... krümel und schoko überall im motorraum :-(

kann ja wohl nicht wahr sein...

gruß

geo

Du machst nach 10tkm zum ersten Mal die Haube auf???

Mann, Audi legt doch da immer n frisches Croissant hin, weil man doch vor der ersten Fahrt mal reinguckt. Dann hat man wenigstens was zum Knabbern... Im Kofferraum ist n Glas Sekt, haste das auch nicht gefunden? Dann ist jetzt bestimmt alles verschlabbert. Auf deinem Kühler sind übrigens keine Insektenreste sondern ne marinierte Putenbrust für den ersten Grillstopp...

Zitat:

Original geschrieben von geoguy

hab nen A4 Avant 1.8t und bin jetzt knapp über 10k. Vor kurzem hab ich zum ersten mal die motorhaube auf gemacht (ölkontrolle und so...) und ein schoko-croissant auf dem motorblock gefunden!!!

hat wohl ein mechaniker bei der übergabe da abgelegt, vergessen und motorhaube zu... krümel und schoko überall im motorraum :-(

kann ja wohl nicht wahr sein...

gruß

geo

Ich wäre mir da mit dem Mechaniker nicht so sicher, im Auto meiner Frau haben wir schon Rösti, Hühnerknochen und diverse andere Grundnahrungsmittel gefunden, umgeben von zahlreichen Marderpfoten. Die schleppen sich gerne auch mal was zu fressen mit ins Auto...

Die Kabel beißt der Marder übrigens trotzdem durch. Vielleicht war er aber auch nur stinkig, weil wir das Rösti entfernt haben, bevor es richtig durch war...

@3dition: :D:D

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von isarvalley

 

Die Klimaautomatik gefällt mir nicht so gut: Es zieht und der Lüfter ist hörbar unangenehm (Das kann Daimler viel besser!) Die Regelung funktioniert nicht immer optimal und so wird es auch mal bei milden Temperaturen zu warm im Innenraum und es dauert lange bis die Temp. stimmt. Ich glaube, daß ich hier noch einige Bedienungsfehler mache und erst noch ein „Gefühl“ entwickeln muß.

Aber ein 1-2 Jahres E-Klasse T-Modell hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt: Für ca. 30-35k EUR bekommt man das beste Auto in Deutschland. Sorry AUDI.

Zur Klimaanlage: Da kannst Du bei Deinem ;) mit dem VAS-Tester ein bißchen herumspielen. Meine Klima stand werksseitig auf 'Japan'. Kein Wunder, daß ich gefrohren habe. Außerdem lassen sich diverse Kennlinien für die einzelnen Lüftungsklappen, Temperaturstufen und vieles mehr verändern.

Zu den Äpfeln und Birnen: Für die knapp unter 50k EUR die ich für meinen A4 angelegt habe, hätte ich mir auch einen 1-2 Jahre alten Phaeton oder A8 oder 7´er zulegen können. Das wären dann auch deutlich bessere Autos. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die ersten 10.000 km im AUDI A4 AVANT 1.8T - Ein Erfahrungsbericht