ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. die ersten 700km am ersten Tag mit dem CR 170 PS--positive Erfahrung

die ersten 700km am ersten Tag mit dem CR 170 PS--positive Erfahrung

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:53

Hi,

konnte endlich meinen Montags Passat 3c nach 2 Jahren und 8,5 Monaten gestern mit 220tkm abgeben.

Das Fahrzeug hatte alle Probleme was man sich nur vorstellen kann

PD 4 mal gewechselt, Karoftsoffpumpe defekt, Xenon defekt, Ölpumpenritzel gebrochen, verschiedene Sensoren mehrmals ausgetauscht, Kabelbaumbruch, usw....insgesamt 40 Tage ausserplanmässige Werkstattaufenthalte!

Zudem noch das ruppige und laute Motorbrummen!

Nahm dann gestern den neuen CR 170 PS TDi in Empfang....offen und ehrlich gesagt ....ich fange an Passat etwas zu mögen....der Motor läuft leise, Motor-Akustik im innenaum sehr angenehm für einen 4 Zylinder in den verschiedenen Drehzahlbereichen (habe bisher erst bis 4000 U/min ausgedreht)...endlich hat VW hier mit anderen Dieselherstellern (BMW; Mercedes) gleichgezogen.

Habe heute 700 km damit zurückgelegt..einfach angenehmer Motorsound.

Wenn jetzt der Innenraum noch etwas wertiger wäre (ich habe den Sportline) ...dann würde er mir wirklich noch besser gefallen.

gruss fundrivers

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Darf ich Dich fragen warum Du Dir um Gottes Willen nach den Problemen und obwohl Dir den Innenraum nicht gefällt noch einmal einen Passat gekauft hast?

Schöne Grüße und sonniges Wochenende!

Dominik

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Darf ich Dich fragen warum Du Dir um Gottes Willen nach den Problemen und obwohl Dir den Innenraum nicht gefällt noch einmal einen Passat gekauft hast?

Schöne Grüße und sonniges Wochenende!

Dominik

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:27

Hi,

ganz einfache: es ist ein Firmenwagen....anderes Modell /Marke stand nicht zur Auswahl.

am 9. Mai 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Hi,

konnte endlich meinen Montags Passat 3c nach 2 Jahren und 8,5 Monaten gestern mit 220tkm abgeben.

Das Fahrzeug hatte alle Probleme was man sich nur vorstellen kann

PD 4 mal gewechselt, Karoftsoffpumpe defekt, Xenon defekt, Ölpumpenritzel gebrochen, verschiedene Sensoren mehrmals ausgetauscht, Kabelbaumbruch, usw....insgesamt 40 Tage ausserplanmässige Werkstattaufenthalte!

Zudem noch das ruppige und laute Motorbrummen!

Nahm dann gestern den neuen CR 170 PS TDi in Empfang....offen und ehrlich gesagt ....ich fange an Passat etwas zu mögen....der Motor läuft leise, Motor-Akustik im innenaum sehr angenehm für einen 4 Zylinder in den verschiedenen Drehzahlbereichen (habe bisher erst bis 4000 U/min ausgedreht)...endlich hat VW hier mit anderen Dieselherstellern (BMW; Mercedes) gleichgezogen.

Habe heute 700 km damit zurückgelegt..einfach angenehmer Motorsound.

Wenn jetzt der Innenraum noch etwas wertiger wäre (ich habe den Sportline) ...dann würde er mir wirklich noch besser gefallen.

gruss fundrivers

Hallo.

Oha, da hatteste wohl echt ein Montagsauto erwischt. Unser älterer Passat, der den ersten TDI PD mit damals noch 115PS hatte, fuhr uns problemlos 242000km durch die Gegend :) Aber es ist schon richtig, ab Mittelllast brummt der PD spürbar (im Teillast war "nur" das Knackern zu vernehmen und das konnte man mit der Zeit sogar mögen).

Mit dem CR, der mittlerweile bei VW ja auch schon ausgereift zu sein scheint, läuft die Fuhre auch dann noch recht leise, wenn man mal etwas kräftiger durchzieht. Allerdings ist das Geräuschniveau auf der AB auch abhängig von der Übersetzung. Golf V Bluemotion (noch mit TDI PD) ist im letzten (5.) Gang so lang übersetzt, dass bei z.B. 120 km/h nur 2000 U/min anstehen. Da ist es selbst bei Tacho 180 ein noch sehr angenehmes Fahren (3000 U/min).

In diesem Zusammenhang: wie ist das beim 170PS Passat TDI CR? wieviel steht zB auf dem Tacho während einer AB Fahrt, wenn die Maschine 2000 oder 3000 U/min dreht?

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 5:36

Hi,

bei 3000 U/Min sind es 160 km/h

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 5:59

Hi,

hab noch vergessen zu erwähnen dass ich mir die Schaltpaddels ans Lenkrad bestellt habe...echt super!!!!

Und das adaptive Fahrwerk...ein echter Komfortzugewinn.

gruss fundrivers

am 9. Mai 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Und das adaptive Fahrwerk...ein echter Komfortzugewinn.

Ja, Danke für den Hinweis, der mich auch interessiert. Ist das wirklich ein Komfortzugewinn?

Habe das System mal im Audi A4/A5 mit Normalfahrwerk gefahren, dort nennt man das "Drive Select". Die Dämpfer mit den Stufen "Comfort/Auto/Dynamic" waren für mein Gefühl praktisch nur in "Comfort" fahrbar, eventuell noch in "Automatic". In "Dynamic"-Stellung lag die Fuhre wei ein Manta Brett auf der Straße. Ist das beim Passat nicht ähnlich?

Und noch ne Nachfrage bitte: laut VW ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC nicht in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bestellbar. Heißt das, dass das Fahrzeug bei DCC auch um 15mm tiefer gelegt ist oder steht das Auto so hoch in den Beinen wie beim Normalfahrwerk?

Danke & Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:17

Hi,

in meinem alten Passat Sportline hatte ich das serienmässige Sporfahrwerk verbaut. Optisch sah es gut aus durch die Tieferlegung, fahrwerksmässig war es doch extrem ruppig. V.a. auf manchen AB Abschnitten kam es zu ständigen kurzen "Stößen". Habe bisher in anderen Firmenfahrzeugen (BMW) ein Sportfahrwerk verbaut gehabt, welches aber mir immer "komfortabler" erschien. Mein T car (BMW Z4) hat auch ein M Fahrwerk, ist zwar hart aber dennoch nicht so ruppig.

Das adaptive Fahrwerk nun im Passat ist optisch mit den 16 Zoll nicht so der Hit. Irgendwie schaut er etwas hochbeinig aus (soll aber immer noch 10 mm tiefer sein als wie mit Normalfahrwerk ---Sportfahrwerk ist 15 mm tiefer).

Fahrtechnisch mein Eindruck:

1. Sportstellung: hart, aber nicht mehr so hart wie beim klassischen Sportfahrwerk, gutes Fahrgefühl bei schneller Fahrt,

2. Normal: bietet auf der AB wirklich einen guten Kompromiss zwischen straffen und angenehmen Fahwerksempfinden

3. Comfort: bei schneller Fahrt und in Kurven ist es mir etwas zu schwammig. Ist eher was für die Stadtfahrt.

gruss fundrivers

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:22

Hi

hier noch der Hinweis zum adaptiven Fahrwerk beim Sportline:

(Auszug aus der VW webside):

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- Karosserie um ca. 10 mm tiefergelegt (nicht bei R36)

- permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation sowie Anpassung der Lenkunterstützung durch individuell anzuwählende SPORT-, COMFORT- oder NORMAL-Einstellung

(In Verbindung mit Sportpaketen, Sportline und R-Line Edition entfällt das Sportfahrwerk und die Tieferlegung verringert sich von 15 mm auf 10 mm;

nur in Verbindung mit 16- und 17-Zoll-Leichtmetallrädern oder R36; Serie 184 kW V6 FSI, nicht mit 75 kW bestellbar)

am 9. Mai 2009 um 6:33

Hi Fundrivers! Wirklich hilfreiche, informative Antworten :)

Und wie fühlt sich das am Lenkrad an? Ist die Versteifung nicht irgendwie "unnatürlich"?

Lässt sich die Lenkung übrigens unabhängig von den Dämpferstufen einstellen bzw. umgekehrt? Mir persönlich hatte die "künstliche" Veränderung des Lenkwiderstandes beim Audi Drive Select überhaupt nicht "geschmeckt"...

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:37

Hi,

die Lenkung lässt sich nicht unabhängig einstellen. Aber bisher ist mir ein echter "Unterschied" zwischen den gewählten Fahrwerksstufen noch nicht aufgefallen.

Denke das kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten. Muss dazu aber erst noch den Motor einfahren.

am 9. Mai 2009 um 7:26

@fundrivers

Du schreibst, bei 3000 Umdrehungen/min hast du 160 km/h. Bezieht sich das auf den 6. Gang? Tacho oder GPS?

Ich bin gerade überrascht, denn bei 3000 Touren hat der 1,9 TDI BM im 5. Gang etwa 160 auf dem Tacho. Das würde bedeuten, dass der 5. des alten BM so lange übersetzt ist wie der 6. des neuen CR 170er.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

@fundrivers

Du schreibst, bei 3000 Umdrehungen/min hast du 160 km/h. Bezieht sich das auf den 6. Gang? Tacho oder GPS?

Ich bin gerade überrascht, denn bei 3000 Touren hat der 1,9 TDI BM im 5. Gang etwa 160 auf dem Tacho. Das würde bedeuten, dass der 5. des alten BM so lange übersetzt ist wie der 6. des neuen CR 170er.

Hi, DSG , 6ter "Gang" und Tachoangabe 160 km/h

 

gruss fundrivers

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:21

Hi,

was mir noch aufgefallen ist:

Der rote Bereich im Drehzahlmesser ist erst ab 5000 U/min markiert.

Die VW Angabe lautet so:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 125 (170) / 4200

Ist beim CR die Drehzahl nach oben erweitert worden?

Peim PD beganns ab 4500 "rot" zu werden.

gruss fundrivers

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

@fundrivers

Du schreibst, bei 3000 Umdrehungen/min hast du 160 km/h. Bezieht sich das auf den 6. Gang? Tacho oder GPS?

Ich bin gerade überrascht, denn bei 3000 Touren hat der 1,9 TDI BM im 5. Gang etwa 160 auf dem Tacho. Das würde bedeuten, dass der 5. des alten BM so lange übersetzt ist wie der 6. des neuen CR 170er.

Rein rechnerisch liegt der CR-Bluemotion (also der 2.0 TDI 110 PS) bei 3.000 Umdrehungen bei 157,1 km/h. :)

-dies nur als Zusatzinfo-

Gruss

y.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. die ersten 700km am ersten Tag mit dem CR 170 PS--positive Erfahrung