ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel beim Transportunternehmen (billiger) tanken ...

Diesel beim Transportunternehmen (billiger) tanken ...

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:45

Ja, hallo erstmal!

Ich hätte die Möglichkeit, bei einem Transportunternehmen (der eine eigenen Tankstelle für seine LKW hat) eine Tankkarte zu bekommen und damit meine Sportbacke günstiger zu betanken.

Jetzt habe ich mal gehört, dass das fürs Auto schlecht sei, da ein anderer (minderwertiger) Diesel bei diesen Tankstellen verwendet wird. Ist da was dran oder kann ich ohne Bedenken tanken?

Danke, M.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2008 um 19:22

servus,

ich glaube nicht, daß du dann minderwertigen diesel tankst. den dieser diesel kommt auch aus dem großtanklager wo alle tankfahrzeuge aller marken treibstoff schöpfen. außerdem werden bei solchen firmen auch pkw betankt, also hätten die als erster den schaden. es gibt in der eu keinen minderwertigen diesel, dafür sind die auflagen zu hoch.

also nütze diese möglichkeit voll aus.

gruß w.

Warum gibt es dan TRUCK/-LKW-Diesel? ;)

 

ich würde ihn nicht tanken aber jedem das seine

 

LKW-Diesel deshalb extra, da hier einfach durch die Zapfpistole wesentlich größere Mengen durchfließen. An einer normalen Zapfe würd so ein LKW mit kA wieviel 100l Tank ewig stehen. Dass der Treibstoff anders wär, wär mir neu.

Bekommen unseren Diesel auch vom Großhändler, könnt nicht behaupten, dass es zu irgendwelchen Problemen kommt.

Und warm ist der Truckdiesel dann hier immer ein paar Cent billiger ?  

am 15. April 2008 um 19:37

und weil die LKW's so viel tanken bekommen sie auch ~1ct mengen rabat.

Bei uns in der Stadt gibt es 2 Tankstellen die LKW Diesel anbieten, ist genau das geleiche nur das der Zapfhahn etwas größer ist und da deutlich mehr durch geht. Mit dem Zapfhahn wirds schwer werden zu tanken ohne sich zu bekleckern.

am 15. April 2008 um 19:44

Ich würde an Deiner Stelle ohne Bedenken den LKW Diesel tanken. Die einzigen Unterschiede bei einer LKW Zapfsäule ist die höhere Durchflussmenge und der grössere Durchmesser des Zapfhahnes. Diese beiden Dinge sollten an Deiner Quelle aber natürlich nicht vorhanden sein...

Hallo!

Ich tanke in letzter Zeit auch immer an der Tankstelle eines Trasportunternehmers, da gibts 3 Zapfstellen, 2 mit großer Zapfpistole für die LKW´s (ich glaub 100 l/min), 1 mit kleiner Zapfpistole für PKW (ich glaub 40 oder 50 l/min). Kommt alles aus dem selben Tank!

War in letzter Zeit immer um ca. 7 cent / Liter billiger als die Shell - Tanke ca. 1 km weiter.

Zahlen kann ich bequem per Bankomatkarte (Maestro).

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von -AND1-

und weil die LKW's so viel tanken bekommen sie auch ~1ct mengen rabat.

Bei uns in der Stadt gibt es 2 Tankstellen die LKW Diesel anbieten, ist genau das geleiche nur das der Zapfhahn etwas größer ist und da deutlich mehr durch geht. Mit dem Zapfhahn wirds schwer werden zu tanken ohne sich zu bekleckern.

So ist es.

Der Unterschied ist nur die Durchflussmenge.

 

Grüße Wolfgang

am 16. April 2008 um 6:36

Zitat Aral-Homepage

"Die Kraftstoffqualität spielt für die Motorenkonzepte eine wesentliche Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, dass z. B. durch die Einführung bleifreier Kraftstoffe die heutigen Katalysatoren ermöglicht wurden.

Alle modernen Markenkraftstoffe enthalten Additive, die für eine saubere Verbrennung oder die Reinhaltung des Kraftstoffsystems sorgen. Aral war 1987 das erste Unternehmen, das auch Dieselkraftstoff mit Additiven einführte. Dadurch konnten der Verbrauch gesenkt, die Motorlaufruhe erhöht und viele weitere positive Effekte erzielt werden - und die Entwicklung noch leistungsfähigerer Dieselmotoren konnte weitergehen.

Inzwischen laufen die Anforderungen in der Entwicklung von Dieselmotoren diametral auseinander. Auf der einen Seite gibt es in Nutzfahrzeugen großvolumige Motoren mit extremer Zugkraft, auf der anderen Seite handelt es sich bei Pkw - Motoren um schnelllaufende Maschinen, die gar nicht mehr so großvolumig sind, aber eine große Durchzugskraft besitzen und hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Wir haben der Unterschiedlichkeit bei der Entwicklung unserer Dieselkraftstoffe Rechnung getragen. Unser Aral SuperDiesel ist ein Spitzen-Dieselkraftstoff, der die volle Leistungsentfaltung besonders der Turbomotoren ermöglicht. Unser Aral LkwDiesel ist ein Spezialkraftstoff für großvolumige Nutzfahrzeug-Maschinen.

Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank. Es ist das Ergebnis der Aral-Forschung, dass wir für die unterschiedlichen Motorentypen jeweils spezielle Kraftstoffe anbieten können. Nur wenige unserer Wettbewerber können ebenfalls verschiedene Dieselsorten zur Verfügung stellen.

Dabei empfehlen wir, für Hochleistungs-Pkw-Motoren auf unser Aral SuperDiesel zurückzugreifen - es ist der richtige Kraftstoff für diese Motoren. Von der Verwendung von Aral LkwDiesel für diese Motoren raten wir ab, da dieser Kraftstoff für andere Motoren ausgelegt wurde. Um einer Verwechslung vorzubeugen, geben wir Aral LkwDiesel nur über Hochleistungssäulen ab, die für Nutzfahrzeuge geeignet sind."

Lkw-diesel ist demnach nicht optimal für einen Pkw-motor. Mit "kaufen dürfen" oder "nicht kaufen dürfen" hat das ganze nix zu tun. Die Additivierung ist u.a. wichtig, das zB die Pumpe-Düsen-Elemente richtig geschmiert werden und vor allem das die hohen Drücke in den PD-Elementen (bis zu 2000bar) durch die Additive "abgefangen" werden und die PD-Elemente nicht vorzeitg verschleissen. Also, ich würde gerade bei einem PD-Motor nur Markenkraftstoff verwenden. Selbst die "No-Name-Tankstellen" verwenden "billigere Additive", daher können die auch 1-2 Ct/lt. billiger sein.

Rechne mal Deine Ersparniss beim Diesel auf´s Jahr hoch und rechne mal dagegen, was Dich evtl. 4 komplette PD-Elemente Dich in ein paar Jahren kosten würde (ca. 500€ das Stück ohne Einbau)?

Wie gesagt, das ist nur eine Empfehlung.Im Endeffekt musst Du wissen, was Du machst....

Gruss

Pari

am 16. April 2008 um 6:44

najaaaaaa... Wenns nach Aral und Co geht, darf man auch nur noch die PremiumZapfzäulen anfahren!

am 16. April 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

najaaaaaa... Wenns nach Aral und Co geht, darf man auch nur noch die PremiumZapfzäulen anfahren!

Da gebe ich Dir aber auch recht......Aral & Co. lassen sich das ganze auch gut bezahlen. Aber die Additivierung ist dennoch ein wesentlicher Bestandteil des Kraftstoffes und ist immens wichtig bei den aktuellen Motoren. Und es gibt Unterschiede im Bereich der Additivierung......Aral & Co. sind ja auch die Entwicklungspartner der Automobilindustrie und stimmen die Kraftstoffe incl. der Additive auf die jeweils neueste Motorengeneration ab. Die SB-Tankstelle "Hinz & Kunz" macht das sicherlich nicht, er hält sich lediglich an die DIN EN 590, was aber nichts über die Additive sagt (bzw. nur die Mindestanforderung enthält).

Gruss

Pari

am 16. April 2008 um 7:15

ACh lasst euch doch keinen Bären aufbinden. Der Diesel kommt zumindest hier in der Region aus einer Raffinerie nämlich der Miro in Karlsruhe. Egal ob Markentankstelle, Freie Tankstelle oder Transportunternehmen.

 

Schließlich tanken die Firmenwagen der Transportunternehmen auch an der Tanke und die fahren mal wirklich viele Kilometer. Das sind A4 mit 170 PS dabei die ja mal wirklich die empfindlichsten Motoren sind, denen gehts auch noch gut. Noch net mal einen Leistungsverlust. Also lasst euch doch net immer einen Bären aufbinden Shell und Aral bekommen anderes Diesel wie andere Tankstellen.

 

Was anderes @ TE:

 

Wenn du tankst vergisst du hoffentlich nicht am Jahresende deinen Vorteil den du durchs Tanken hast zu versteuern. Alles andere ist Steuerbetrug, so :)

am 16. April 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von einza85

ACh lasst euch doch keinen Bären aufbinden. Der Diesel kommt zumindest hier in der Region aus einer Raffinerie nämlich der Miro in Karlsruhe. Egal ob Markentankstelle, Freie Tankstelle oder Transportunternehmen.

Prinzipiell richtig, die Raffinerien beliefern alle Tankstellen - sei es Markentankstelle oder Freie. Die Raffinerie liefert ja auch nur den "Grundkraftstoff". Der entscheidende Faktor ist - und das ist was Du nicht sehen kannst - das in dieser Raffinerie bei der Verladung des "Grundkraftstoffes" in den TKW ein Additivpaket dem Kraftstoff beigegeben wird - je nach Herstellervorgabe der Konzerne. In diesem Moment erst hast Du den Unterschied des Kraftstoffes.....

Aber, wie schon gesagt, ich kann nur darauf hinweissen und im Endeffekt muss jeder tun was er für richtig hält.

Die Unterschiede beim verbrennen merkt man ja auch nicht sofort oder nach ein paar Monaten. So kurzfristig macht es den Motoren tatsächlich nichts aus, erst nach ein paar Jahren wirkt sich das genannte aus......

Gruss

Pari

Zitat:

Original geschrieben von einza85

ACh lasst euch doch keinen Bären aufbinden. Der Diesel kommt zumindest hier in der Region aus einer Raffinerie nämlich der Miro in Karlsruhe. Egal ob Markentankstelle, Freie Tankstelle oder Transportunternehmen.

 

Schließlich tanken die Firmenwagen der Transportunternehmen auch an der Tanke und die fahren mal wirklich viele Kilometer. Das sind A4 mit 170 PS dabei die ja mal wirklich die empfindlichsten Motoren sind, denen gehts auch noch gut. Noch net mal einen Leistungsverlust. Also lasst euch doch net immer einen Bären aufbinden Shell und Aral bekommen anderes Diesel wie andere Tankstellen.

 

Was anderes @ TE:

 

Wenn du tankst vergisst du hoffentlich nicht am Jahresende deinen Vorteil den du durchs Tanken hast zu versteuern. Alles andere ist Steuerbetrug, so :)

Hallole Einza

 

Hatte mir vor Wochen mal in Horb an so einer billigen Kaufhaus - Tanke ne 1/2 Füllung gegönnt ( ist glaub der gleiche Saft wie in FDS - Kaufl. )  

... war schon ein merklicher Unterschied zu dem,  mit was ich sonst meinen Tank befülle ! 

 

( Nicht die aller Billigste - aber auch nicht die Teuerste  = Medium eben , mal von dem einen , mal von einem anderen ... )

 

- kaum aus Horb raus , merkte ich schon , daß mein Wägele jetzt etwas anders = unharmonischer läuft !

 

- Kaltstartverhalten auch um einiges schlechter ... ab und zu ne dicke Wolke hinterm Auto !

 

War ich froh , als diese Füllung verraucht war ...

 

Daß der Saft hier aus der gleichen Quelle in KA kommt weiß ich auch , aber auf die " Gewürzmischung " - Additive kommt's halt auch drauf an , und da hat wohl jede Marke so seine eigene Rezeptur ;)

 

... Über Weihnachten 2007 hab ich mal noch einen 20 L Kanister / Diesel Jahrgang Ende 2006 entsorgt , ca. 1 Jahr gut abgelagert und noch ohne Bio - Zugabe ( gab's damals noch für 1,089 Eur/ L ) ... da hat's Motor'l gleich nochmal anders geschnurrt ...

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel beim Transportunternehmen (billiger) tanken ...