ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diesel Regenerationsfahrt?

Diesel Regenerationsfahrt?

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:58

Hallo, ich überlege ob ich mir einen 170/200 PS Benziner kaufe oder doch lieber

den Diesel 140/170 PS. Jetzt habe ich von der Diesel Regenerationsfahrt gelesen.

Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und gelegentlich einkaufen...

Wieviel Kilometer darf man denn für so eine Regenerationsfahrt einplanen und

wie oft kommt die dann vor?

Beste Antwort im Thema

Die "Regenerationsfahrt" bezieht sich auf den Dieselpartikelfilter. Die Ablagerungen darin benötigen eine gewisse Abgastemperatur und eine ausreichende Zeit. Mit Kilometern hat das nur bedingt zu tun. Ich hab jetzt nicht die Kraft in meiner Bedienungsanleitung nachzusehen, aber so aus der Erinnerung meine ich in etwa, dass der Motor für eine Viertelstunde über 2000 Umdrehungen laufen soll, damit die Filterrückstände abbrennen. Ansonsten gibt es irgendwann eine Verstopfung.

Da ich 50km über BAB zur Arbeit fahre, hab ich die "DPF- Verstopfungsanzeige" noch nie gesehen. Allerdings habe ich schon von Kurzstreckenfahrern gehört, die da Probleme haben/hatten.

Deine 10km werden zum Freibrennen sicherlich auch nicht ausreichen!

Ich muß aber auch mal dazu die Frage in den Raum werfen, warum du einen Dieselmotor haben möchtest. Wirtschaftlich rechnen sich diese Antriebe nur für Vielfahrer. Für 10km zur Arbeit macht das keinen Sinn. Da würd ich mir eher ein schönes Fahrrad kaufen! :rolleyes:

Gruß, OnkelErw

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit meinem Touran (2.0 TDI 103 kw DPF) habe ich so eine Fahrt noch nicht einmal gehabt. Mein Weg zur Arbeit beträt 8 km plus ab und zu Autobahnfahrten um die Familie zu besuchen (100 km eine Strecke) und sonst nichts besonderes.

Sollte also kein Problem sein!

Gruß

Miba01

Die "Regenerationsfahrt" bezieht sich auf den Dieselpartikelfilter. Die Ablagerungen darin benötigen eine gewisse Abgastemperatur und eine ausreichende Zeit. Mit Kilometern hat das nur bedingt zu tun. Ich hab jetzt nicht die Kraft in meiner Bedienungsanleitung nachzusehen, aber so aus der Erinnerung meine ich in etwa, dass der Motor für eine Viertelstunde über 2000 Umdrehungen laufen soll, damit die Filterrückstände abbrennen. Ansonsten gibt es irgendwann eine Verstopfung.

Da ich 50km über BAB zur Arbeit fahre, hab ich die "DPF- Verstopfungsanzeige" noch nie gesehen. Allerdings habe ich schon von Kurzstreckenfahrern gehört, die da Probleme haben/hatten.

Deine 10km werden zum Freibrennen sicherlich auch nicht ausreichen!

Ich muß aber auch mal dazu die Frage in den Raum werfen, warum du einen Dieselmotor haben möchtest. Wirtschaftlich rechnen sich diese Antriebe nur für Vielfahrer. Für 10km zur Arbeit macht das keinen Sinn. Da würd ich mir eher ein schönes Fahrrad kaufen! :rolleyes:

Gruß, OnkelErw

Bei täglich 10 km Fahrt würde ich auch eher zum Benziner raten/greifen (am besten gleich zum 200;), da ein sehr feiner Motor). Denke zwar auch, dass das der Diesel ab kann, Regenerationsfahrt hin oder her. Aber besser vertragen tuen die kurzen Entfernungen auf Dauer sicher auf jeden Fall eher die Benzinern. Im Winter dürfte der Diesel erst auf ideal Temperatur kommen, wenn Du den Wagen schon wieder in der Arbeit abstellst- wenn überhaupt. Das dürfte dem Motor in Sachen Lebenszeit auf die Jahre gesehen sicher nicht sehr schmecken.

Speziell das Öl braucht doch ein wenig, bis es über 90° ist, der Motor wirklich warm ist (v.a. im Winter). Wenn Du also vorhast, den Wagen länger zu fahren, dann nehme vll doch besser einen Benziner. Wenn Du nicht passionierter Dieselfahrer bist, rechnet sich der Benziner, selbst wenn es der 200 PS ist, ja bei deiner vermutlich nicht allzu hohen Jahreslaufleistung in jedem Fall gegenüber den Dieseln..

Gruß

Philipp

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Regeneration

Ich denke der 170 oder 200PS Benziner wird auf der Strecke im Schnitt 12 Liter brauchen. Ich habe 18 km in die Firma, und die ersten Kilometer ist die Verbrauchsanzeige der MFA1 ziemlich weit oben. Der angegebene Durchschnittsverbrauch ist da nicht annähernd zu erreichen.

Nur so als Hinweis, dass es da kein böses Erwachen gibt.

Ansonsten, richtig, der TSI ist ein feiner Motor!

Ob das jetzt wirklich ein Kauf Argument für dein Benziner ist ?

Also ich fahre auch täglich 10 km zur arbeit und 10 km halt zurück.

In folge dieser Kurzstreckenfahrten habe ich natürlich auch die Regenerationsphasen des Partikelfilters. (fahre auch viel im stadtverkehr)

Habe bisher auch keine Probleme damit gehabt und mache da auch seit 2 jahren schon . Die Kontrollleuchte für den DPF hab ich auch noch nie Brennen sehen. Klar könnte es natürlich sein das in folge der Kurzstreckenfahrten irgendwann mein DPF kaputt geht. Das kann aber keine mit sicherheit sagen denk ich.

Wieviel Kilometer färhst du den im Jahr so ?

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder im Forum. Hatte diese Woche einen auserplanmässigen Termin beim Händler, ich hatte eine schöne "Lichtorgel" im Anzeigefeld, die Vorglühlampe blinkte, die Motorlampe war an und die Abgasfilterleuchte gab auch Ihr bestes. Bin darauf hin zum Händler gefahren der mir auch gleich weiter geholfen hat. Es gibt einen "messer" ?! der die Eingangsmenge vor dem Dieselfilter mißt und das selbige am Ausgang des Filters. Ist der Unterschied zu groß wird eine Reinigung durchgeführt. Dieser Schalter/Messer (wie auch immer das Ding heißt) war bei mir defekt.

Meine Frage an den Freundlichen war wie bzw. wann wird denn der Filter gereinigt, die für mich plausible Antwort war:

Es gibt keine Regel wann gereinigt werden muss, je nach Bedarf, eben wenn dieser bei mir defekte "Messer" vorgibt das der Filter bis zu einem bestimmten Grad "Zu" ist wird die Reinigung automatisch eingeleitet.

Das merkt man, wenn überhaupt, am leichten Ruckeln bzw. verzögerter Gasanname. Viele bemerken das während der Fahrt gar nicht.

Die Kontrollleuchte zum Reinigen geht nur dann an wenn der automatische Reinigungsvorgang mehrmals abgebrochen wurde(*)nun muss zwingend eine Reinigung mittels einer Reinigungsfahrt erfolgen. Der Filter kann ansonsten Schaden nehmen und man kann aus dem Steuergerät auslesen wo oft gereinigt und abgebrochen wurde, also keine Chance bei Totalschaden des Filters auf Garantie zu hoffen. (Das gläserne Auto)

(*)Abgebrochen wird der Reinigungsvorgang nur wenn die erforderliche Mindestdrehzahl und/oder Temperatur/ Fahrzeit beim normalem Gebrauch nicht erreicht wird bzw. über oder unterschritten wurde.

Das war eine Auskunft mit der ich was Anfangen konnte.

Mein "Messer" wurde innerhalb von 3 Stunden ausgetauscht, eine manuelle Reinigung durchgeführt und alles auf Garantie abgewickelt.

Nun schnurrt er wieder...

Tschüss,

sonnigen Grüsse aus dem wahren Süden von Deutschland ;-))

 

 

 

 

Zitat:

Mein "Messer" wurde innerhalb von 3 Stunden ausgetauscht, eine manuelle Reinigung durchgeführt und alles auf Garantie abgewickelt.

Nach deiner netten Beschreibung gehörst du, genau wie viele Andere und ich zu dem Kreis derer, bei denen der Differenzdrucksensor (vielleicht hatte dein Werkstattmensch gerade nicht den passenden Begriff parat und hat statt dessen Differenzdruckmesser gesagt) abgeamselt ist.

Das war bei mir bisher das einzige mal, wo ich im Fahrbetrieb die Kontrollleuchte der DPF-Regeneration gesehen habe und per Display zu eben solch einer Fahrt aufgefordert wurde.

Sonnst war das bisher ein Thema, was von mir als Fahrer unbemerkt immer während dem normalen Fahrbetrieb abgelaufen ist

Einfache Fahrstrecke zur Arbeit = ca. 19 km

Jährliche Gesamtfahrleistung so um die 25.000 km

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErwin

...

Ich muß aber auch mal dazu die Frage in den Raum werfen, warum du einen Dieselmotor haben möchtest. Wirtschaftlich rechnen sich diese Antriebe nur für Vielfahrer. Für 10km zur Arbeit macht das keinen Sinn. :rolleyes:

Gruß, OnkelErw

KFZ Steuer fürn Benziner beträgt ca.200,- und für den Diesel 280,-

Ich fahre übers Jahr insgesamt ca. 10000km.

Verbrauch:

Benzin ca.11L, also 1100L x 1,40 = 1540,-

Diesel ca.8L, 800 x 1,20 = 960,-

Differenz 580,-

Also würde mich die Benzinvariante 500,- EURO mehr kosten, oder sehe ich das falsch?

Vergleiche noch die Versicherungen! Dieselfahrzeuge sind oft teurer, da oft höhere Jahresfahrleistungen und damit auch potenziell unfallgefährdeter usw.

Gruß, Henry

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von doule76

... Denke zwar auch, dass das der Diesel ab kann, Regenerationsfahrt hin oder her. Aber besser vertragen tuen die kurzen Entfernungen auf Dauer sicher auf jeden Fall eher die Benzinern.

Das ist genau meine Sorge, was macht der Diesel/DPF Motor in 10 Jahren??

 

Zitat:

Im Winter dürfte der Diesel erst auf ideal Temperatur kommen, wenn Du den Wagen schon wieder in der Arbeit abstellst- wenn überhaupt. Das dürfte dem Motor in Sachen Lebenszeit auf die Jahre gesehen sicher nicht sehr schmecken.

Garage+Standheizung sollten dieses Problem in den Griff bekommen.

 

Zitat:

Wenn Du nicht passionierter Dieselfahrer bist, rechnet sich der Benziner, selbst wenn es der 200 PS ist, ja bei deiner vermutlich nicht allzu hohen Jahreslaufleistung in jedem Fall gegenüber den Dieseln.

Mir wär die 200 PS Variante auch lieber, aber bei den Spritpreisen kommt man

schon ins grübeln. Wichtig ist natürlich auch die Lebenserwartung.

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Vergleiche noch die Versicherungen! Dieselfahrzeuge sind oft teurer, da oft höhere Jahresfahrleistungen und damit auch potenziell unfallgefährdeter usw.

Gruß, Henry

Danke für den Tip!

lt. Versicherungsvergleich liegt da der Diesel ca. 80-100 Euro übern Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Hirsche

Zitat:

Original geschrieben von doule76

... Denke zwar auch, dass das der Diesel ab kann, Regenerationsfahrt hin oder her. Aber besser vertragen tuen die kurzen Entfernungen auf Dauer sicher auf jeden Fall eher die Benzinern.

Das ist genau meine Sorge, was macht der Diesel/DPF Motor in 10 Jahren??

Zitat:

Original geschrieben von Hirsche

Zitat:

Im Winter dürfte der Diesel erst auf ideal Temperatur kommen, wenn Du den Wagen schon wieder in der Arbeit abstellst- wenn überhaupt. Das dürfte dem Motor in Sachen Lebenszeit auf die Jahre gesehen sicher nicht sehr schmecken.

Garage+Standheizung sollten dieses Problem in den Griff bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hirsche

Zitat:

Wenn Du nicht passionierter Dieselfahrer bist, rechnet sich der Benziner, selbst wenn es der 200 PS ist, ja bei deiner vermutlich nicht allzu hohen Jahreslaufleistung in jedem Fall gegenüber den Dieseln.

Mir wär die 200 PS Variante auch lieber, aber bei den Spritpreisen kommt man

schon ins grübeln. Wichtig ist natürlich auch die Lebenserwartung.

..zur Haltbarkeit vom 2.0 l Benziner ein Wort: In einem 100.000 km Dauertest einer Fachzeitschrift (den Namen behalte ich jetzt mal für mich, weil sonst wieder die Zeitschriftenverschwörungstheoretiker aus dem Wald kommen:D..) wurde der 2.0 l Benziner (als 170 PSler) danach komplett zerlegt und unter die Lupe genommen. Ergebnis: Der Motor zeigte kaum Verschleiß, sah fast wie neu aus. Fazit: Die Grundsubstanz scheint doch sehr solide zu sein...

Über die Haltbarkeit des 2.0l Diesel habe ich irgendwie auch noch wenig erlesen. Von gravierenden Probleme war jedenfalls bisher noch nichts zu hören. Wobei man wohl anmerken muss, dass die Masse der CR Diesel vll noch nicht in Regionen 100-150`km "plus" vorgedrungen ist. Der Motor wird ja aber doch schon in recht breiter Front im Konzern verbaut...bis auf eine Autobild Geschichte, dass es Probleme mit den Piezodüsen (wenn ich mich jetzt nicht irre...irgendwo gab es hier dazu auch mal einen Thread) speziell beim 170er Diesel gäbe, war aber nichts zu hören- und was aus der Story der Zeitung mit den großen Lettern wurde, weiß ich auch nicht. Das war vor gut einem Jahr. Seitdem: Stille.

MIt der Standheizung und Garage hast Du natürlich sicherlich schon mal einen Vorteil, dürfte das Thema "Motorwärme" im Winter eigentlich kein allzu großes Problem mehr darstellen. Bleibt die Frage nach dem DPF. Suche vll mal doch hier im Forum und auch bei Passat&Co. Vll findet sich da ja doch noch was zum Thema.

Dass Dir allerdings der 200 Benziner bei vorwiegend Stadtverkehr (sollte das bei Dir der Fall sein!) keine Freude beim Tanken machen wird, ist klar. Das muss man aber wirklich in Relation zu den Gesamtkosten sehen. Die höheren Versicherungsbeiträge bzw Steuer "sehe" ich beim Tanken natürlich nicht;) bei meinem Diesel, sondern freue mich eben meist über den doch recht geringen Verbrauch:D! Bei meiner Jahreslaufleistung macht der Diesel aber eben in jedem Fall Sinn...

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Hirsche

Zitat:

 

KFZ Steuer fürn Benziner beträgt ca.200,- und für den Diesel 280,-

 

Ich fahre übers Jahr insgesamt ca. 10000km.

 

Verbrauch:

 

Benzin ca.11L, also 1100L x 1,40 = 1540,-

Diesel ca.8L, 800 x 1,20 = 960,-

Differenz 580,-

 

Also würde mich die Benzinvariante 500,- EURO mehr kosten, oder sehe ich das falsch?

Ja, Du hast den höheren Kaufpreis eines Diesels nicht mit eingerechnet.

Klaus

Servus!

 

Was ich bei solchen Freds immer wieder anbringe ist die Frage wie lange Du das Auto halten willst. Die Laufleistung per anno ist ein wichtiges Kriterium, wie ja schon von den Kollegen angemerkt, aber auch wie lange du den Tiger vor hast zu behalten.

 

Vll. hilft Dir das weiter: www.diesel-oder-benzin.de/

 

Grüße!

CmdrCodie

Deine Antwort
Ähnliche Themen