ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dieselmotor 520D

Dieselmotor 520D

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2013 um 16:18

Hallo E60-Gemeinde, ich habe mir nun einen 520D Automatic Bj.2010 zugelegt. Aus den versch. Userbeiträgen (im speziellen vom BMW-Doktor) bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das ein gutes, ausgereiftes Auto ist. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es Sinn macht, ab und zu 1ltr. 2Taktöl dem Dieselgemisch beizugeben. Da ich noch nie einen Diesel hatte und auch Automatik für mich Neuland ist...was gibt es noch zu beachten? Ich habe ja zuerst gedacht, das wäre ein "Schlafwagen"...bin aber nun doch überrascht, wie der Wagen durch

zieht und auch die Endgeschwindigkeit von 230km hätte ich nie vermutet.

Beste Antwort im Thema

wenn du den Wagen mehrere 100tkm fahren willst, ist 2Taktöl sicherlich empfehlenswert um Schäden vorzubeugen. Wenn Du den Wagen nicht so lange fahren wirst, ist es wahrscheinlich egal. Nachdem ich vor habe den Wagen mehrere 100tkm zu bewegen (mein letzter Benz W124 hatte am Schluss 1 Mio km) verwende ich bei jedem Tank 0,3 - 0,4 Liter teilsynth. Zweitaktöl.

Ist wie mit dem Getriebeölwechsel. Verkaufst Du das FAhrzeug mit maximal 150tkm - 200tkm brauchst den wahrscheinlich nicht machen, sonst würde ich es schon empfehlen......alles nur eine Frage wie lange und wieviel km Du das Fahrzeug bewegen willst

lg aus Wien

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. August 2013 um 16:46

Hallo,

auch ich habe einen 520d mit 177 PS. Ich finde den Motor in Ordnung. Hätte vorher einen E350cdi ist natürlich noch mal was anderes.

Aber der 520d reicht meiner Meinung nach aus.

Gestern etwas längere Srecke mit maximal 130 auf der Autobahn Durchschnitt 5,6 Liter auf dem Rückweg maximal 160 da waren dann im Schnitt 6,3 Liter.

Denke wenn man ne längere Strecke vernünftig fährt dann dürfte da mit Sicherheit so 5,2-5,4 Liter stehen.

Und das mit 4 Personen was will man mehr.

Den letzten Tank habe ich mit 6,5 Liter gefahren, hatte auch nen kleinen Hänger dran über 320 km und finde das Super.

Der E350cdi da habe ich nie ne 7 gesehen 8,2 war das wenigste. Im Schnitt über 55 tkm waren es 9,5 Liter denke der BMW wird da sicherlich 2-2,5 Liter darunter liegen.

Gruß

Asprey

am 19. August 2013 um 17:21

Guter Kauf! Mein letzter 520dA lief in 33 Monaten rund 165 tkm und war kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt - auch ohne Zweitaktöl ...

Gruß

Der Chaosmanager

wenn du den Wagen mehrere 100tkm fahren willst, ist 2Taktöl sicherlich empfehlenswert um Schäden vorzubeugen. Wenn Du den Wagen nicht so lange fahren wirst, ist es wahrscheinlich egal. Nachdem ich vor habe den Wagen mehrere 100tkm zu bewegen (mein letzter Benz W124 hatte am Schluss 1 Mio km) verwende ich bei jedem Tank 0,3 - 0,4 Liter teilsynth. Zweitaktöl.

Ist wie mit dem Getriebeölwechsel. Verkaufst Du das FAhrzeug mit maximal 150tkm - 200tkm brauchst den wahrscheinlich nicht machen, sonst würde ich es schon empfehlen......alles nur eine Frage wie lange und wieviel km Du das Fahrzeug bewegen willst

lg aus Wien

am 19. August 2013 um 17:51

Sevus!

Der N47-Motor ist gut und ab 2009 Januar noch besser - aber leider hat dieser Motor die bekannte Steuerketten-Problematik! Beachte dies bitte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. August 2013 um 18:19

Ich hatte den Motor auch, 177PS 2.0D im X3. Wirklich gut. Eigentlich war der 2.0D schon ab der 150PS Version ausgereift. Die erste 2.0 Version mit 136PS hatte wirklich massiv Kinderkrankenheiten.

am 19. August 2013 um 20:05

Den mit 136PS hatte ich im E46. Der Motor an sich hat eigentlich nie großartig Zicken gemacht. Hatte insgesamt auch 236.000 km gelaufen. Bin mal gespannt wie es mit dem N47 bei mir weitergeht.

@ asprey79 5,2-5,4 halte ich nur bei konstant 90km/h auf der AB für möglich.

am 19. August 2013 um 21:35

Hallo!

Naja, der 136 PS M47D-Motor war eigentlich ganz okay, bis auf Probleme mit der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen. Der 150 PS M47TÜ-Motor hatte dann noch Probleme mit den Drallklappen und auch Turbolader (Ölabscheidung auch) - der war dann schon anfälliger!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:38

Hallo nochmal, auf die Steuerkettenproblematik werde ich achten, ich habe aktuell erst 64.000km drauf, der Motor (177PS) läuft für einen Diesel recht ruhig...soll heißen keine Nebengeräusche. Die vielen Extras hätte ich nicht gebracht, auch dass kein Ölmessstab mehr vorhanden ist, ist für mich ungewohnt. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung doch sehr geholfen...ich hätte den Schritt zum Diesel vermutlich nicht gemacht.

Gruß UKOWE

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

@ asprey79 5,2-5,4 halte ich nur bei konstant 90km/h auf der AB für möglich.

Bei Tempomat 120 sind 5,5 Liter ziemlich problemlos drin. Selbst mit allen möglichen Verbrauchern aktiv.

Bei Tempomat 90 pendelt der Momentanverbrauchszeiger bei ~4,5 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von ukowe

Hallo nochmal, auf die Steuerkettenproblematik werde ich achten, ich habe aktuell erst 64.000km drauf, der Motor (177PS) läuft für einen Diesel recht ruhig...soll heißen keine Nebengeräusche.

Ruhig ist immer relativ. :D

Ich fahre ja den gleiche Motor. Im Vergleich zu einem E220CDI ist der 520d wirklich sehr leise und ruhig. Im Vergleich zu einem 530i sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. :p

Der 5er ist allerdings auch recht gut gedämmt, da hörst du wenig Nebengeräusche. Kann aber auch von Nachteil sein, weil man so evtl. das "Steuerketten-Schaben" nicht hört.

Ist aber ein guter Motor, da hast eine gute Wahl getroffen. Wenn der ordentlich "eingefahren" wurde rennt der auch wie doof auf der BAB. ;)

Ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut, den 520er gekauft zu haben.

am 20. August 2013 um 9:27

Finde den Motor auch eigentlich ausreichend. Nur manchmal wünscht man sich beim Überholen doch etwas mehr Bums. Da muss man ihn doch öfters mal bis auf 3000 drehen.

am 20. August 2013 um 10:07

Servus!

Ein Ölmessstab sollte doch vorhanden sein beim N47-Motor, oder irre ich?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:36

Hallo BMW-Verrückter, hab nochmal nachgeschaut und keinen Messstab gefunden...der Privatverkäufer sagt dies auch. Dafür gibts halt eine elektronische Messung.

Grüße UKOWE

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Ein Ölmessstab sollte doch vorhanden sein beim N47-Motor, oder irre ich?

Grüße,

BMW_verrückter

Doch, den gibt es. Siehe Anhang.

Stab2
Stab1

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sevus!

Der N47-Motor ist gut und ab 2009 Januar noch besser - aber leider hat dieser Motor die bekannte Steuerketten-Problematik! Beachte dies bitte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

wieso sollte der ab januar 2009 besser sein? meist du das mit der geänderten kurbelwelle oder gab es da noch was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen