ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Dieselpanschen mit 2 Taktöl bei modernen Diesel?

Dieselpanschen mit 2 Taktöl bei modernen Diesel?

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 10:09

Hat jemand Erfahrung? Hab das damals bei meinem N47 1er und M57 5er gemacht. Man hat den Unterschied gemerkt.

Geht das noch bei unseren modernen Diesel wegen AdBlue und so?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, sorry für die eventuell blöde Frage, aber was soll dies bringen?

Zitat:

@Sniickers schrieb am 14. Mai 2024 um 12:09:07 Uhr:

Hat jemand Erfahrung? Hab das damals bei meinem N47 1er und M57 5er gemacht. Man hat den Unterschied gemerkt.

Geht das noch bei unseren modernen Diesel wegen AdBlue und so?

Gibt bereits wirklich viele Threads hier und in anderen Foren darüber:

Nur um ein Beispiel zu geben:

https://www.motor-talk.de/.../...ro-6-erfahrungsberichte-t6488037.html

Ist überflüssig geworden, seitdem es Biodiesel als Beimischung gibt. Der gleicht die mangelnde Schmierfähigkeit von schwefelarmen Diesel wieder aus. Damit ist die Schmierung der HDP und der Injektoren gewährleistet, auch wenn die Gleitbeschichtungen schon beschädigt sind.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:26

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. Mai 2024 um 16:33:32 Uhr:

Ist überflüssig geworden, seitdem es Biodiesel als Beimischung gibt. Der gleicht die mangelnde Schmierfähigkeit von schwefelarmen Diesel wieder aus. Damit ist die Schmierung der HDP und der Injektoren gewährleistet, auch wenn die Gleitbeschichtungen schon beschädigt sind.

Dachte immer der Biodiesel ist der Grund warum gepanscht wurde.

So hab ich das auch in Erinnerung. Wegen der Aggressivität.

Nein Biodiesel ist überhaupt nicht aggressiv.

Was aggressiv ist, ist Bioethanol. Das zerfrißt Gummi. Allerdings ist das im E5 und E10 Benzin drin und nicht im B7 Diesel.

Auch nicht wahr.

Doch. Jedenfalls auf B7 Beimischung bezogen. Bei B100 sieht es etwas anders aus.

Lt. Internet tatsächlich nicht. Bin verwirrt, weil ich es wirklich anders in Erinnerung hatte.

Ich weiß das ja auch deshalb so genau, weil ich es auch gemacht habe zu E46 Zeiten. Da gab es noch keinen B7 Diesel. Dafür 100 Seiten Diskussionen hier im Forum. Einer schrieb besonders kompetent, auch wenn es sein Username nicht vermuten liess: "sterndocktor" - den Namen könnt ihr googlen - mit "ck".

https://www.jaguar-forum.de/.../viewtopic.php?...

Auch solchen Leuten sind viele Mythen zu verdanken. Wie auch, E10 sei so aggressiv für die in Autos verwendeten Teile. Das ist nur seltenst der Fall!

Heute ersetzen das diverse YouTube Kanäle… da gibt es ja auch was mit Doktoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Dieselpanschen mit 2 Taktöl bei modernen Diesel?