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Dieselpartikelfilter allgemeine Fragen!
Hallo,
bei meinem e91 320d 163PS meldete der Bordcomputer das ich mal zum Freundlichen fahren sollte wegen des DPF. Die Meldung hab ich stumpf ignoriert und einen reset gemacht.
Da ich jetzt gute 192t km auf dem Tacho habe seh ich nicht ein da einen neuen einbauen zu lassen, bieten sich ja nun einige Optionen
Vorweg, Der DPF reinigt ganz normal da ich jeden Tag Autobahn fahre
1. Ist der DPF jetzt einfach nur mit Asche voll?
- Das würde ja bedeuten, dass ich den DPF nur ausbauen müsste, ausschütte und wieder einbaue
Oder
2. Muss da jetzt ein Neuer bzw ein Austauschteil rein?
- Wäre denke die teuerste Lösung
Oder
3. Den DPF mittels Sonde und Chemiekeule ausspülen?
- Was meiner Meinung nach ja nicht nötig wäre das er ja anscheinend normal reinigt?!
Jemand nen passenden Vorschlag?
Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, endete aber irgendwie immer damit das keiner so Richtig weiß oder noch abwartet wegen Erfahrungen.
Einen Leistungsverlust konnte ich noch nicht so wirklich feststellen und mein Verbrauch ist auch normal.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ist dir der Aufbau eines DPFs klar? Du kannst nicht einfach was "ausschütten".
Der Partikelfilter besteht aus Verschlussstopfen und Filterwänden samt den Kanälen, wo das Abgas durch kann.
Hier ist der grundsätzliche Aufbau eines DPFs sehr gut ersichtlich - Klick mich
Die Filterwände setzen sich nun mit den Stoffen (Asche, ..) zu und das Abgas kann nicht mehr die Filterwände passieren, auch wenn es aufgrund der Positionierung der Verschlusstopfen dazu gezwungen ist. Nun muss der DPF gereinigt werden.
Die Wände sind voll mit Asche und man kann nichts "ausschütten" - da muss schon ein Mittel bzw. Reiniger her.
Grüße,
BMW_Verrückter
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18 Antworten
Hallo!
Ich würde erst was machen, wenn ein entsprechender Fehlereintrag bzw. die Leuchte aufleuchtet und dir sagt, dass deine Emissionen zu hoch sind. Solange sich der DPF regeneriert und auch der Wagen normal läuft ohne Leistungsverlust und Begrenzung auf 3000 1/min (Notlauf) ist alles im Lot.
Du kannst auch mit Diagnoseprogrammen die SOLL/IST-Werte anschauen (Abgasgegendruck) und somit auf den Zustand des DPFs schließen. Bei 200.000 km wird der DPF sicherlich schon ziemlich zu sein, aber solange der BMW noch läuft, ist es in Ordnung
Eine Reinigung ist zu empfehlen, wenngleich man sagen muss, dass ein neuer DPF wesentlich effektiver ist - gab schon viele, die mit gereinigten DPFs Probleme hatten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke,
was mich halt nur verwirrt,
Asche bleibt immer drin - ergo würde es ja wirklich reichen die auszuschütten?!
Würde das die Asche mit auflösen oder wäre das nur für eine Verstopfung?
http://www.ebay.de/itm/261225954153?...
Hallo!
Ist dir der Aufbau eines DPFs klar? Du kannst nicht einfach was "ausschütten".
Der Partikelfilter besteht aus Verschlussstopfen und Filterwänden samt den Kanälen, wo das Abgas durch kann.
Hier ist der grundsätzliche Aufbau eines DPFs sehr gut ersichtlich - Klick mich
Die Filterwände setzen sich nun mit den Stoffen (Asche, ..) zu und das Abgas kann nicht mehr die Filterwände passieren, auch wenn es aufgrund der Positionierung der Verschlusstopfen dazu gezwungen ist. Nun muss der DPF gereinigt werden.
Die Wände sind voll mit Asche und man kann nichts "ausschütten" - da muss schon ein Mittel bzw. Reiniger her.
Grüße,
BMW_Verrückter
Man kann sich den Partikelfilter wie ein sehr dickes Bündel Strohhalme vorstellen. Jeweils ein Ende ist zu (mal vorne und mal hinten). Das Abgas muss also mind. eine Kanalwand passieren und dabei wird der Ruß zurückgehalten.
Daher kann man die Asche nicht einfach rausschütteln.
Diese Sprühmittel basieren alle auf dem Mittel von Tunap. Dieses löst nur den Ruß. Auf viele Verkaufsplattformen taucht inzwischen auch häufig der Begriff ''Ölasche'' auf. In der Produktbeschreibung steht jedoch nur Ruß.
Ein neuer Partikelfilter kostet deutlich mehr. Dafür hast du Garantie, dass er lange reibungslos funktioniert.
Bevor man jedoch voreilig tauscht (obwohl das bei 192tkm eigentlich völlig im Rahmen liegt), sollte man die restliche Hardware (Drucksensoren etc.) checken.
Eigentlich liegt das Problem doch auf der Hand und ignorieren bringt nur kurzzeitig etwas.
Vielleicht jetzt und nicht erst wenn es tatsächliche Einschränkungen gibt, eine passende Firma zum reinigen des DPF suchen. Denn auch hierzu benötigt man (immerhin möchte man hier ja Geld sparen) Zeit, weil das Auto in der Zeit nicht gefahren werden kann.
Es gab schon diverse Berichte (auch im TV) über die eigentlich gute Qualität der Reinigung. Und wenn am Ende für 550€ oder 600€ der DPF nur 150.000km hält, dann auch egal. Zudem muss man die Kosten auch für den späteren Verkauf einkalkulieren. Denn bei der Laufleistung sollte auch ein Käufer nach dem Austausch des DPF fragen und wenn dann kommt "Asche wurde herausgeschüttel", sinkt der Verkaufspreis ebenfalls.
Zahlen musst Du den Preis immer - früher oder später.
Was kostet denn so ein kompletter Austausch des DPF?
Hallo Leute,
da ich vor ca. 2 Wochen meinen DPF gereinigt bekommen habe, wollte ich mal meine Erfahrung hier mitteilen.
Bei mir kam die Meldung DPF Wechsel, also nur eine Serviceanzeige, kein Leistungsverlust oder Motorkontrollleuchte.
Nach langem hin und her habe ich mich dann für die Reinigung des Filters bei DPF-Clean (www.dpf-clean.de) entschieden.
Ich habe den Filter bei einem BMW-Spezialisten ausbauen lassen und zur Reinigung schicken. Man muss sagen ich musste eine Woche auf mein Auto verzichten, aber das war es mir Wert..
Nun ist mein DPF seit 1000-2000 KM gereinigt und bin zufrieden damit. Sieht innen wie aussen aus wie neu. Kann ich nur empfehlen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Nun ist mein DPF seit 1000-2000 KM gereinigt und bin zufrieden damit. Sieht innen wie aussen aus wie neu. Kann ich nur empfehlen.
MFG
und was hast du davon das der schön ausschaut?! Wie schauts mit dem Verbrauch, Leistung aus?
ok, mich würde jetzt der Preis interessieren, denn ich hab mich jetzt für einen neuen Entschieden.
Kosten 500€ NEU! Glück gehabt...
Am Montag werd ich versuchen das Ding zu tauschen.
hab gerade die Ausbauanleitung gesehen, Danke Karasu
Muss ich an noch irgendetwas denken ausser zu BMW zu fahren damit die den Aschewert wieder auf 0 setzen?
Zitat:
Original geschrieben von FooFan
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Nun ist mein DPF seit 1000-2000 KM gereinigt und bin zufrieden damit. Sieht innen wie aussen aus wie neu. Kann ich nur empfehlen.
MFG
und was hast du davon das der schön ausschaut?! Wie schauts mit dem Verbrauch, Leistung aus?
Was ich davon habe? Einen sauberen Filter!!...
Der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken. Leistung ist besser, vorallem im unteren Drehzahlbereich kommt er schneller hoch. Aber ist nicht viel UNterschied. Ich hatte ja auch vorher keine Probleme mit dem Filter, ich habe ihn auf Grund der Serviceanzeige gewechselt.
Ich fahre auch viel AB von daher hatte ich auch vorher keine Probleme mit dem DPF. Habe es nur wechseln lassen weil die Serviceazeige kam.
Kostenpunkt: 388,- Filterreinigung + Ein- und Ausbau + Programmierung = 550,-
Hast du es in einer freien Werkstatt machen lassen? Wer und was wurde Programmiert?
EDIT:
Wo gibt es die Ausbauanleitung ?!
Ja, es wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt, welche sich nur auf BMW spezialisiert hat.
Ja eine Anleitung habe ich auch, falls du es alleine machen möchtest. Schreib mir eine PN, dann schick ich dir die Anleitung.
LG
Zitat:
Original geschrieben von ohkeinname
ok, mich würde jetzt der Preis interessieren, denn ich hab mich jetzt für einen neuen Entschieden.
Kosten 500€ NEU! Glück gehabt...
Am Montag werd ich versuchen das Ding zu tauschen.
500€ für einen neuen Partikelfilter von BMW? Das wäre ein extrem günstiger Preis.
Nee in der bucht gefunden, aber halt neu und nicht aufbereitet