ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dieses Metallteilen lag mitten auf der Straße. Was ist das? Wer haftet?

Dieses Metallteilen lag mitten auf der Straße. Was ist das? Wer haftet?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:36

Es lag Schneematsch auf der Straße, es war nass und auf einmal gibt es einen unglaublichen Lärm und Gepolter. Ich dachte zuerst, dass ich jemanden überrollt habe. Angehalten, nachgesehen. Da lag dieses Teil auf der Straße, die Komplete Fahrbahn war voller Ölspuren.

 

Auf den ersten Blick war es nur laut, aber Schäden konnte ich nicht erkennen. Werde aber vorsorglich noch zur Werkstatt und die Polizei informieren.

 

Wenn Schäden vorhanden sind, muss ich den ja eh über meine Kasko abwickeln, oder? Es sei denn die Polizei ermittelt bzw. findest den Verursacher. Richtig?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2018 um 19:23

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 18. Januar 2018 um 18:49:14 Uhr:

...

Ganz recht, der kann nicht mehr weit gekommen sein. ...

...wenns ein 4x4 war, dann fährt der als 4x2 munter weiter. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kardanwelle

Das sieht mir nach einer ab gescherten Kardanwelle aus. Könnte auch eine ab gescherte Antriebswelle sein. Tippe aber eher auf ersteres.

Werden bei Pkw nicht nur noch Gleichlaufgelenke für Antriebswellen verwendet? Vielleicht von einem Lkw/Traktor?

Mal bei der Polizei nachfragen, ob dort ein Unfall oder eine Havarie gemeldet wurde.

MfG aus Bremen

Wie dem auch sei, es ist klar, dass derjenige, der diese Antriebswelle verloren hat, theoretisch für den Schaden aufkommen muss (er haftet auch ohne Verschulden).

Es dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein, dass der Verursacher ausfindig gemacht werden kann. Und wenn du keinen Schaden hast, gibt es auch nichts, wofür der Verursacher haften könnte.

Falls die Gelenkwelle nicht ein Schrottteil ist, das von einer Ladung stammt, kann das "Spenderfahrzeug" nicht mehr weit gekommen sein. :D

Der Fahrzeugtyp laesst sich vermutlich feststellen; aber der Halter wohl kaum.

Kaskoversicherung oder persoenliches Pech...

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 18. Januar 2018 um 18:22:26 Uhr:

Falls die Gelenkwelle nicht ein Schrottteil ist, das von einer Ladung stammt, kann das "Spenderfahrzeug" nicht mehr weit gekommen sein. :D

Der Fahrzeugtyp laesst sich vermutlich feststellen; aber der Halter wohl kaum.

Kaskoversicherung oder persoenliches Pech...

Ciao

Ratoncita

Also das Stück Kardanwelle ist deinitiv vom Fahrzeug abgefallen. Die Gelenke sind zwar rostig, aber links das Stück, welches auf die Antriebwelle von Getriebe aufgesteckt wird, ist noch metallisch blank. Und die andere Seite sieht danach aus, das die Kardanwelle gebrochen ist

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. Januar 2018 um 18:29:40 Uhr

Also das Stück Kardanwelle ist deinitiv vom Fahrzeug abgefallen.

Sehr wahrscheinlich, ja.

Zumal auch von groesseren Oelspuren die Rede war (Bruch des Differentials?).

Allerdings ist es schon seltsam, dass die Welle nicht schon beseitigt wurde, ist ja schliesslich "ein starkes Stueck"....

Ciao

Ratoncita

Kardanwelle von älterem LKW

Ganz recht, der kann nicht mehr weit gekommen sein. TE, falls doch Schäden entstanden sind: Frag die Polizei, wer kürzlich in dem Bereich liegengeblieben ist.

am 18. Januar 2018 um 18:13

Hat bestimmt ein Schrotthändler verloren. Die fahren doch hochbeladen ohne Ladungssicherung. Und wenn es schon dalag und du drübergeräubert bist, dann bleibste auf den Kosten sitzen. Wenn es vor dir auf die Bahngefallen ist und du drüber bist, haftet der Verursacher.

Anzeige bei der Polizei machen, Bild vorlegen und darum bitten das Abschleppunternehmen zu finden dass das Fahrzeug abgeschleppt hat. Denn, ohne diese Antriebswelle kann ein Fahrzeug nicht mehr weiter fahren.

MfG kheinz

Einerseits, wie schon vorgeschlagen, bei der Polizei nachfragen ob dort ein FHz. liegen geblieben ist!

Diese Kardanwelle (eine Antriebswelle ist das meiner Meinung nach nicht) ist schon sehr speziell!

Ich würde das Bild einmal hier LKW Forum posten, das sind etlich Leute "unterwegs" die viel schrauben u. auch die sich noch mit alten FHz. auskennen!

Vielleicht, kann jemand das Teil einem FHz. zuordnen, das würde dann die Suche nach dem Verursacher eingrenzt/ vereinfachen! Damit kannst du dann gezielt nach einem bestimmten FHz. Typ fragen (nahe gelegene Tankstelle usw. oder Soziale Netzwerke) u. vielleicht erinnert sich jemand o. weiß wer ein solches FHz. besitzt1

MfG Günter

So ein Glück, dass jemand meine Kardanwelle wiedergefunden hat...!

Kannst Du mir die schicken...?

-:)

am 18. Januar 2018 um 19:23

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 18. Januar 2018 um 18:49:14 Uhr:

...

Ganz recht, der kann nicht mehr weit gekommen sein. ...

...wenns ein 4x4 war, dann fährt der als 4x2 munter weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dieses Metallteilen lag mitten auf der Straße. Was ist das? Wer haftet?