ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diff. Druck Sensor, DPF + Drallklappen getauscht - trotzdem wieder Fehlermeldung

Diff. Druck Sensor, DPF + Drallklappen getauscht - trotzdem wieder Fehlermeldung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:04

Guten Morgen,

erst einmal vorweg, ich bin kein Schrauber, also absoluter Laie und ich brauche eure Hilfe.

Gestern habe ich unseren Signum 1,9 Cdti Cosmo aus der Werkstatt geholt. Der Ansaugkrümmer wurde getauscht, die Drallklappen waren hinüber. Vorher wurden der DPF, der Differenzdrucksensor getauscht. Das AGR Ventil hat etwa 20.000km drauf .

Ich bin keine 10 km gefahren, geht er wieder in den Notlauf und hat wieder kaum Leistung. Ich dreh noch durch. Ich dachte es wäre jetzt erledigt, nachdem der Ansaugkrümmer getauscht wurde.

Ich fahre heute morgen in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Hat vielleicht irgendwer eine Vermutung was jetzt sein könnte?

Ähnliche Themen
43 Antworten

wegen Drallklapen geht er nicht in den Notlauf. Muss also was andres sein. Bei Einsaugbrückenwechsel muss einiges Abgebaut, unter anderem die HD-Pumpe, die ja auch noch an dem Zahnriemen hängt. Wer weiß, wo möglich ist da der Fehler zu suchen. Oder die Ladeluft-Zuleitung undicht (Schlauch abgesprungen? Fahr in die Werkstatt und lasse es prüfen. Und ja, der Fehlerspeicher müsste es auch verraten.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:19

Das Auslesen hat ergeben Differenzdruck zu hoch, also haben wir jetzt den Sensor getauscht, vorher war es der Kraftstoffdrucksensor.

Dachte, danach geht es. Pustekuchen. Fehler taucht wieder auf. Messung danach ergab zusätzlich Dpf mit 84% zu. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ein neuer bei kaputten Dralklappen innerhalb eines Monats dermaßen zu gehen?

Habt ihr dem STG gesagt, dass ein neuer DPF eingebaut wurde? Wieviel km bist du nach dem Wechsel gefahren?

Nach einer bestimmten Strecke meldet das Rechenmodel xx % im DPF und startet die Regeneration. Das wäre dann normal.

 

Eigentlich muss man für den Tausch der Brücke nicht an den Zahnriemen.

Normalerweise wird die normale Regeneration solange nicht angestoßen wenn Abgasrelevante Fehler aktiv sind.

Also mal ausbrennen das Teil und dann mal beobachten ob er nach dem einsetzen wieder normal regeneriert (natürlich dem Steuergerät sagen das ein "neuer" DPF eingebaut wurde.

Ich würde den DPF zum professionellen Aufbereiter geben. Chemie hilft nur gegen normalen Ruß, nicht gegen die Asche im DPF.

Zitat:

 

Eigentlich muss man für den Tausch der Brücke nicht an den Zahnriemen.

Doch muss man, Du musst die Kraftstoffpumpe demontieren, und diese wird über den Zahnriehmen angetrieben ...

Habe das Spielchen vor 2 Monaten gemacht ...

Zahnriemen muss ja auch nicht runter!

Normalerweise wird der Zahnrad der HD-Pumpe mit 2 schrauben fexiert und verbleibt an seinem platz.

das er runter muss hat ja niemand geschrieben ...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:48

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Januar 2016 um 16:18:52 Uhr:

Habt ihr dem STG gesagt, dass ein neuer DPF eingebaut wurde? Wieviel km bist du nach dem Wechsel gefahren?

Nach einer bestimmten Strecke meldet das Rechenmodel xx % im DPF und startet die Regeneration. Das wäre dann normal.

Das weiß ich leider nicht. Ich bin nach dem Wechsel etwa 2000km gefahren.

Kann Dir deine Werkstatt sagen, welcher Differenzdruck zu hoch ist? Da gibt es 3 stellen wo ein Differenzdruck gemessen wird.

3 Stellen? Mit dem OP Com haste genau einen einzigen Wert. Du hast einen Sensor und zwei Leitungen. Wo sollen die beiden anderen sein?

Na es wird einmal ein Differenzdruck im Russpartikelfilter gemessen, der die Settigung beobachtet. Dann gibt es ein Differenzdruck vom Boostsensor, der vom Soll und Istwert gebildet wird und den Ladedruck beobachtet. Das selbe macht der Luftmassenmesser und das Unterdruckventil und das ist bloss die Luftmessung. Dann gibt es ja noch die Kraftstoff und Öl Messungen. Da der Werkstatt Mensch ihm nur Differenzdruck genannt hat und schon zwei Sensoren getauscht hat, wollt ich bloß fragen, ob er noch eine genauere Angabe bekommt welcher Differenzdruck es ist oder den Fehlercode. Es gibt bloß ein Fehler wo steht, Differenzdruck zu hoch oder zu niedrig ist. Das der vom DPF und den Fehler beheben wäre für die Werkstatt schnell und einfach gemacht.

Jetzt less ich grad den Sensor DPF haben sie schon getauscht und da haben sie ja bestimmt die Schläuche kontrolliert. Na besser wär wenn man den genauen Fehlercode hat. Sonst sucht man an vielen Stellen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:12

Ich hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meine Vermutung ist dass dem Steuergerät nicht gesagt wurde dass ein neuer DPF eingebaut wurde.

Der Meister in der Werkstatt fragte gestern ob ich sicher wäre, dass ein neuer DPF eingebaut wurde. Ich hab ihm gesagt ja, ich weiß was ich bestellt habe und was mein Bruder eingebaut hat. Er hat sich das Auto dann von unten angesehen und konnte nichts feststellen.

Kann man im Steuergerät nachvollziehen wann die Daten das letzte Mal geändert wurden?

Zitat:

@Opel_Laie schrieb am 23. Januar 2016 um 15:19:04 Uhr:

Das Auslesen hat ergeben Differenzdruck zu hoch, also haben wir jetzt den Sensor getauscht, vorher war es der Kraftstoffdrucksensor.

Dachte, danach geht es. Pustekuchen. Fehler taucht wieder auf. Messung danach ergab zusätzlich Dpf mit 84% zu. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ein neuer bei kaputten Dralklappen innerhalb eines Monats dermaßen zu gehen?

Bei der sättigung geht es nicht um absolüten wert, haltbarkeit oder lebensdauer von dem DPF.

Es heißt auch nicht 100%=zu und muss getauscht werden.

Der DPF fängt erst an mit der regeniration ab ca 85% erst an und bist zu 115% geht es um hormale sättigung wo die Regeniration Automatisch startet. Erst ab 120% wenn ich das noch richtig in erinerung habe spicht man von verstopften DPF, wo die Regeniration nicht automatisch stattfinden kann und muss manuel eingeleitet werden. Wobei 120% auch niccht heißt das der DPF so zu ist das der getauscht werden muss.

Die Regeniration kann zwischen 500-1500 km passieren, also in der zeit wird die sättigung so bei ca 85% betragen bzw häher sein.

Bei dem Sättigungswert handelt es sich nur um ein Berechneten wert von dem Motrsteuergerät.

DDS ja nur zum kontrolle da und hat mit der regelung von dem Regenirationszyklus nix zu tun.

DDS meldet nur ein fehler wenn der druck mit der Sättigung nicht passt.

Das passiert wenn die Tatsächliche sättigung höcher ist als die berechnete was durch erhöhten druck durch DDS festgestellt wird.

Die abweichung passiert durch zb. fette verbrennung, also vermehrte russ bildung die dann Motorsteuergerät nicht merkt und nicht eiberechnet. Also ist da was nicht I.O

Es kann auch sein das z.B gebrauchter DPF eigebaut wurde und dann als neuer dem Morsteuergerät deklariert wurde, dann stimmt die berechung auch nicht. Oder wenn man den DPF manuell regeneriert und dann im Motorsteuergerät zurücksetzt auf 0.

Nach der Manuellen Regeniration wird auch die sättigung auf 75% gesetzt damit in kurzen abstand Automatische Regeniration gestartet werden kann.

Und auch nach raparatuer von Dralklappen oder auch dem Krafstordruckregler hätte der TE eigentlich als erstes Manuelle regeniration machen sollte, damit das mit dem ganzwen werden in DPF und DDS wieder alles in lot kommt.

Beim Tausch von DDS sollten die leitungen mit druckluft durchgeblasen werden.

Zitat:

@Opel_Laie schrieb am 24. Januar 2016 um 10:12:42 Uhr:

Kann man im Steuergerät nachvollziehen wann die Daten das letzte Mal geändert wurden?

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diff. Druck Sensor, DPF + Drallklappen getauscht - trotzdem wieder Fehlermeldung