ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DIN-Verbrauch 3BG Variant 2,5 TDI Tiptronic?

DIN-Verbrauch 3BG Variant 2,5 TDI Tiptronic?

Themenstarteram 20. September 2006 um 5:21

Hi,

wer kann mir bitte mal den DIN-Verbrauch vom Passat Variant 3BG V6 2,5TDI Tiptronic mit 110 kw/150 PS sagen? Insbesondere City/Innerorts.

Danke!

Juergen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Juergen,

siehe hier

Wenn du jetzt den Verbrauch laut Papieren meinst, dann sind das 11,6 glaube ich gewesen (+/- 0,2l). Im Sommer schafft man auch weniger, also was mit einer 10,x oder 9,x, aber sobald ein Stop-Go losgeht, schnellt der BC in die Höhe :(

Themenstarteram 21. September 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Mario2003

Wenn du jetzt den Verbrauch laut Papieren meinst, dann sind das 11,6 glaube ich gewesen (+/- 0,2l). Im Sommer schafft man auch weniger, also was mit einer 10,x oder 9,x, aber sobald ein Stop-Go losgeht, schnellt der BC in die Höhe :(

Hallo Mario,

ja, ich meinte den Verbrauch nach Werksangaben.

Fuer den 163PS mit TT sind in der Stadt 11,6-11,7 Liter angegeben, das ist ja doch deutlich mehr als fuer den 130PS (10-10,2).

Insofern war es wohl Wunschdenken meinerseits, der 150PS TDI TT waere naeher am 130PSer als am 163PSer...

Danke & Gruss

Juergen

?!

 

Halllo,

was heißt hier deutlich mehr? Immerhin 24% mehr Leistung und nur 14% mehr Verbrauch.

Aber der Dieselverbrauch wird nicht bestimmen, ob Du 150 PS oder 163 PS nimmst. Das sind doch ganz andere Baujahre und damit auch andere Gebrauchtwagenpreise.

Wenn Du viel Stadt fährst ist eine TT ohnehin nicht das Richtige, da sie bis 50 km/h ständig im Wandler fährt und der Verbauch wirklich recht hoch ist. Schalter in der Stadt ist z.B. mit 10 Liter/100km angegeben.

Daran anschließend noch die nächste (Ketzer-)Frage: 163 PS für Stadt?

Viele Grüße

da haben wir wieder das Thema:

Ich kann doch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen...

Der 130Ps ist ein 1,9 der...

irgendwie müssen doch die 0,6l mehr Hubraum beatmet werden...

@ juergen5

 

wenn du schon beim Verbrauch nachrechnest, dann vergiß den V6 TDI..

Alleine der Unterhalt läßt den Verbrach mickrig aussehen..

Und die Werkstattkosten sind auch ein bissl höher, wenns Richtung Motor geht..

Zahnriemen ist teurer...

Nur ein Bsp.: LLM geht auch beim V6 kaputt..

Kostet beim 1,9 um die 60€ beim 2,5 bist du mit nem Hunni dabei..

Ich hab den 4Motion ohne Schalter..

In der Stadt ohne Klima bei normaler Fahrweise 10l

Zwischen 6 und 14 l hatte ich schon alles drin..

ich kann mich dem vorredner nur anschließen. wer wegen 1l - 2l mehrverbrauch lt. DIN herumgrübelt, sollte den V6 gleich vergessen.

dieses auto ist von der kostenseite kaum durch rationale argumente zu vertreten, schon gar nicht im vergleich zum 1.9l TDI.

wenn dir fahrspaß, laufkultur und das "klischee" des 6zylinder images am herzen liegen, dann nimm den v6, aber gleich den 163 oder 180ps (mit 4m).

Themenstarteram 22. September 2006 um 20:56

Re: ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Erxometer

Halllo,

was heißt hier deutlich mehr? Immerhin 24% mehr Leistung und nur 14% mehr Verbrauch.

Mich interessierte nur 130PS zu 150PS - der 163er stand nicht zur Debatte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Erxometer

Aber der Dieselverbrauch wird nicht bestimmen, ob Du 150 PS oder 163 PS nimmst. Das sind doch ganz andere Baujahre und damit auch andere Gebrauchtwagenpreise.

Diese Anschaffungspreisunterschiede sind hier nicht so wichtig. Wichtiger sind hier Unterhalt, Wertverlust und Wiederverkaufsmoeglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Erxometer

Wenn Du viel Stadt fährst ist eine TT ohnehin nicht das Richtige, da sie bis 50 km/h ständig im Wandler fährt und der Verbauch wirklich recht hoch ist. Schalter in der Stadt ist z.B. mit 10 Liter/100km angegeben.

Schalter interessiert mich nicht - ausschliesslich Automatik.

Und die Automatikversionen vom 3BG saufen ja sowieso schon ganz kraeftig - den Zuschlag vom 4-Zylinder 130 PS TDI zum V6 150 PS TDI finde ich allerdings ganz schoen happig, 1,5 Liter mehr sind da aus meiner Sicht vergleichsweise viel, 1 Liter waere angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Erxometer

Daran anschließend noch die nächste (Ketzer-)Frage: 163 PS für Stadt?

Viele Grüße

163PS stehen grundsaetzlich dafuer nicht zur Debatte.

Und um es kurz zu erlaeutern:

Es soll moeglichst ein 3BG Variant werden, wegen der Automatik ein Diesel. Ich bin nach fast 25 Jahren Diesel keineswegs scharf auf einen Diesel - und dann noch Rumpel-Duese... ;-)

AAAAABER:

Die Verbraeuche der 3BG Benziner-Automatik sind fuer den hauptsaechlichen Stadtbetrieb jenseits von gut und boese, so nimmt ein simpler 2,0L 115PS lt. technischen Daten 13,4 - 13,8 L in der Stadt... ===:-((

Insofern hatte ich mir den 130/131 PS TDI ausgeguckt, der

ist etwas souveraener als der 100/101 PS TDI, bei aus meiner Sicht durchaus vertretbaren 0,5 Liter Zuschlag.

Und nun lief mir ein passender Wagen ueber den Weg, aber der hat eben einen 150PS TDI und ich konnte keine Werksverbrauchsdaten finden, also habe ich gefragt.

Leider ist die Suche nicht so einfach, denn ich moechte neben Variant und Automatik plus Diesel ein Werks-Schiebedach und ausdruecklich keine verprollte Karre, also keine tief getoenten Scheiben, keine 17-Zoll Alu (oder groesser), keine Tieferlegung, keinen gechippten etc. pp. und vom Freundlichen kaufen.

Insofern guckie ich eben auch etwas abseits des eigentlich Gewuenschten.

Viele Gruesse

Juergen

Themenstarteram 22. September 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

da haben wir wieder das Thema:

Ich kann doch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen...

Der 130Ps ist ein 1,9 der...

irgendwie müssen doch die 0,6l mehr Hubraum beatmet werden...

Aepfel und Birnen kann ich persoenlich zwar bei einem Vergleich zwischen dem 130 PS TDI und denm 150 PS TDI nicht erkennen, beides sind gebrauchte VW Passat derselben Baureihe - aber egal, warum ich gefragt hatte, habe ich ja gerade in meiner Antwort auf Erxometer geschrieben.

Und rein prinzipiell sind 1,5 Liter Mehrverbrauch happig, etwa 1 Liter waere angemessen (s. z. B. MB E-Klasse 220 CDI zu 280CDI).

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

@ juergen5

 

wenn du schon beim Verbrauch nachrechnest, dann vergiß den V6 TDI..

Alleine der Unterhalt läßt den Verbrach mickrig aussehen..

Und die Werkstattkosten sind auch ein bissl höher, wenns Richtung Motor geht..

Zahnriemen ist teurer...

Nur ein Bsp.: LLM geht auch beim V6 kaputt..

Kostet beim 1,9 um die 60€ beim 2,5 bist du mit nem Hunni dabei..

Nun ja, allle Jubeljahre mal 40 Euro mehr fuer einen LMM wuerden mich sicher nicht sofort der Insolvenz zutreiben ;-)

Aber letztlich leiern sich eben doch die Mehrkosten zusammen:

Wie Du ja richtig oben schreibst, sind motorbezogene Wartungskosten etwas hoeher, den Spritverbrauch haben wir ja auch durch und ich habe mir dann konkret die Kosten fuer KFZ-Steuer (386 zu 294) und Versicherung (KH 18 statt 17, VK N23 statt N19) rausgesucht.

Und so komme ich - je nach Fahrleistung - nur fuer Sprit, Steuer und Versicherung auf 500 bis 1000 Euro Mehrkosten pro Jahr. Und das sind mir die 20 Mehr-PS in der Stadt dann ganz einfach nicht wert.

 

Viele Gruesse

Juergen

Themenstarteram 22. September 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

ich kann mich dem vorredner nur anschließen. wer wegen 1l - 2l mehrverbrauch lt. DIN herumgrübelt, sollte den V6 gleich vergessen.

Der Mehrverbrauch alleine ist es ja nicht, s.u.

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

dieses auto ist von der kostenseite kaum durch rationale argumente zu vertreten, schon gar nicht im vergleich zum 1.9l TDI.

Ja, da hast Du vollkommen Recht, ich habe das fuer mich ausgerechnet und trotz 35 Prozent KFZ-Versicheungsbeitrag wuerde sich das - ja nach Fahrleistung - auf jaehrlich etwa 500 bis 1000 Euro zusammenleiern.

Da ist dann wohl der 130PS TDI fuer mich wirklich die beste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

wenn dir fahrspaß, laufkultur und das "klischee" des 6zylinder images am herzen liegen, dann nimm den v6, aber gleich den 163 oder 180ps (mit 4m).c

Ja, das waere dann wohl konsequent.

 

Viele Gruesse

& Danke an Dich und die anderen im Thread

Juergen

Zitat:

Da ist dann wohl der 130PS TDI fuer mich wirklich die beste Wahl.

und genau das wollten wir die erklären..

Den Du kannst nicht den 150er mit dem 130 vergleichen..

Der 2,5 V6 wird seit 1996 gebaut, den 1,9TDI 130Ps gibt`s erst seit 2001

Das sind 5 Jahre (ist zwar nicht ganz so schlimm wie in der Computertechnik, aber man merkts)

Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich hatte den 1,9TDI als TT (wie Du ihn suchst) und den 2,5 zur Auswahl, hab dann den V6 genohmen, weil meine bessere Hälfte keinen Automatik wollte.. (Außerdem war ich scharf auf den V6, da Allrad)

Der Verbrauch ist nun mal so..

Bei einer Probefahrt wirst Du den 1,9 als wesentlich spritziger finden, da er ein PD ist..

der 150 Ps ist nur Laufkultur und Image und Endgeschwindigkeit...

Zumal ich Dir aus eigener Erfahrung dringend vom 150Ps abrate..

Ist zwar schon ein AKN, haben aber immer noch Nockenwellenprobleme, das Mengenteilwerk zickt auch ab und zu rum und anders als beim 1,9 sitzt es fest in der Einspritzpumpe, welche rein zufällig auch teurer ist..

Der 150 Ps er ist eh alt.. (bis 2003?).

Und die Steuer... 385€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DIN-Verbrauch 3BG Variant 2,5 TDI Tiptronic?