ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Display nach Radioumbau bleibt schwarz

Display nach Radioumbau bleibt schwarz

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:00

Hi,

habe folgendes Problem, nach Einbau eines neuen Radios (JVC KW-AV61BT) samt Canbus-Interface bleibt das display der Mittelkonsole schwarz (Opel Astra J Sportstourer). Alles funktioniert (Radio, Lenkradbedienung) nur das Display nicht.

Laut Anleitung des Canbus sollte das Display funktionieren und das Einstellungsmenü sollte über die SRC-Taste erreichbar sein.

Das Display funktioniert wenn ich das Original-Radio (CD400) wieder schließe.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Januar 2016 um 18:08

Gibt dazu genug Einträge hier, einfach die SuFu nutzen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:23

Habe ich ja bereits aber leider keine vernünftige Antwort gefunden.

am 31. Januar 2016 um 18:35

Hm... vielleicht irgendwas vergessen beim verdrahten? Dann wäre eine Frage, unterstützt das neue Radio überhaupt das org. Display? Dein CAN Adapter bereit für Kommunikation mit einem Display?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:55

Ich habe alles so angeschlossen wie beschrieben. Laut Beschreibung sollte der Canbus das Display unterstützen. (http://www.schlauer-shop24.de/.../-VAUXHALL-Astra-JVC-titan-grau).

Woher weiß ich ob das Radio so etwas unterstützt?

am 31. Januar 2016 um 20:07

Das ist eine gute Frage. Damals hatte ich das CD30 im H auf Doppel DIN umgerüstet. Das kleine Display leuchtete dann nur orange und zeigte als Schriftzug "Pioneer". Uhrzeit und Temperatur ging glaub auch. Ich vermute dein Display wird nicht angesteuert und "schläft" zur Zeit. Warum das jetzt so ist, ist eine gute Frage...liegt es am CAN Adapter oder an der restlichen Elektronik.... ich vermute fast, das der Adapter das Display ansteurn muss damit es geht. Mein Adapter war von der Firma Dietz.

am 31. Januar 2016 um 20:08

Hier der Link was dann wahrscheinlich dir helfen solte. Allerdings ein teurer Spass.

Dietz Adapter ASTRA J CD300/CD400

 

Bin da auch am überlegen um zurüsten....

 

Edit: habe gerade gesehen, du hast 215€ ausgegeben..übel^^ Hast da vielleicht noch Rückgaberecht? Würde persönlich dann alles zurück schicken und den Dietz Adapter bestellen und die Blende bei 3..2..1... Könntest da vielleicht dann günstiger wegkommen.

Jetzt muss ich doch tatsächlich meine Aussage widerrufen... bei deinem Gerät scheint es sich bereits um den Dietz Adapter zu handeln..jedenfalls rein äusserlich. O_o

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:19

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und warte mal ab was der dazu sagt. Ja billig ist das ganze nicht -.-

Sollte mir der Verkäufer nicht weiterhelfen können, dann wird das Set wohl zurückgehen und mich nach einer Alternative umsehen bzw den Dietz ausprobieren :)

Das Display "schläft" wohl tatsächlich, da nach längerem Drücken der SRC-Taste die Taste nicht mehr das Radio ansteuert und man wohl blind im Einstellungsmenü navigiert.

Das Canbus-Interface ist von acv bzw Connects2.

Danke für die Hilfe ;) Sollte sich was neues ergeben, dann werde ich es hier Posten.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:08

Folgendes hat mir der Verkäufer geschrieben:

hallo,

wenn sie ein 4-zeiliges Display haben durchtrennen sie bitte an dem kleinen Zusatzlautsprecher der bei dem Adapter dabei war die schwarze Kabelbrücke.

Bitte klemmen sie auch für zirka 5 Minuten ihre Batterie ab damit der CAN-Bus neu startet.

------

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten ;)

Habe auch ein DoppelDinradio eingebaut (Pioneer), das Display (meins zweizeilig, da nur CD300 verbaut war) geht einwandfrei. Ein durchtrennen der schwarzen Brücke ergab bei mit keine Änderung. Schift blieb genauso klein. Gibt nur ab und zu Probleme, das der Piepston(zB. Blinker..) aus dem kleinen Zusatzlautsprecher nicht ausgegeben wird. Zündung aus. Wagen für 5Min. verriegelt, dann geht es wieder.

Habe diesen hier eingebaut, gibt es einzeln, für 99,90€.

http://www.hifigarage.de/opel-astra-j/

Dort wurde mir auch telefonisch sehr gut geholfen.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:02

Das Durchtrennen der Brücke scheint wohl nur bei einem vierzeiligen Display (CD400) nötig zu sein.

Das Blinkersignal funktioniert bei mir wie gewünscht.

Der Link verweist auf mehrere Artikel aber die dort angebotenen Canbus-Adapter scheinen alle von Connects2 zu sein.

Ich hoffe nach dem durchtrennen der Brücke hat sich das Thema erledigt :)

Stimmt, die sind alles von Connects2. Habe auch bei ars24.de geschaut. Sind alle vom gleichen Hersteller, nur angepasst an den jeweiligen Autoradiohersteller.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:05

Habe mal die Installationsanleitung von Dietz (anscheinend auch ein Canbus von Connects) durchgelesen und da wird auf das Trennen der Brücke hingewiesen. In meiner Anleitung hat das jedoch vollkommen gefehlt.

Ich bin jetzt optimistisch und denke, dass das der Fehler ist.

am 3. September 2017 um 8:47

Hey, Leute.. Also ich hätte oder hab derzeit das gleiche Problem.. bin gerade dabei es zu meistern. Vorhin hat ja schon jemand geschrieben, dass bei ihm der piepston des Blinkers zwar funktioniert aber auch nur sporadisch.. als ich hatte davor ein cd400 Modell eingebaut gehabt.. mach langen suchen hab ich dann ein Modell gefunden womit ich das Display zum Laufen bekomme.. das lustige ist aber dass mein Display jetzt funktioniert, wo die Uhrzeit und das Datum steht.. verwunderlich ist nur dass es auch nur dann funktioniert wenn ich ein kabel nicht an das Modul machen.. und bei dieses Kabel ode Box handelt es sich um die tonwiedergabe des Blinkers... sobald ich das an dem Modul mache geht das Display nicht. Lasse ich es jedoch weh. Geht alles wunderbar.. kann sich darauf vllt jemand ein Reim bilden..

Bedanke mich schon im voraus x)

Was für eine Box hast du denn?

Mein Display zeigte nach dem Umbau im Normalzustand nur noch Datum/Uhrzeit sowie Temperatur an.

Die Einstellungen kamen durch längeres drücken der Source Taste am Lenkrad. Die Alarmtöne kommen über den kleinen externen Lautsprecher.

Diverse Tonausfälle habe ich auch gehabt. Nach abschließen des Autos und Neustart des Motors ging wieder alles.

Vorher war ein CD 300 eingebaut.

Das neue Pioneerradio hatte ein eigenes Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen