ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distanzringe-Spurverbreiterung Vorderachse, müssen die Fettkappen ab?

Distanzringe-Spurverbreiterung Vorderachse, müssen die Fettkappen ab?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. März 2024 um 15:13

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem V220CDI EZ 10/21 gerne vorne und hinten 10 oder 12 mm Spurplatten mit den 245/45 19 Zöller Serien-AMG Rädern für eine bessere Optik anbauen.

Die gibt es mit Gutachten von H&R und von Eibach. Bei den Auflagen steht für die Vorderachse bei Eibach u. a. ein Punkt "D3" mit dem Wortlaut ggfs. müssen die Fettkappen entfernt werden. Das möchte ich aber keinesfalls machen.

Daher meine Frage an Euch, hat jemand vorne Spurplatten verbaut mit den vorhandenen Fettkappen dran? Geht dies problemlos? Laut ABE gehen vorne sogar noch 15 mm Platten anzubauen, ist mir aber irgendwie zu viel. Meine Felgen ET ist 52 mm minus der Spurplatten. Möglich sind laut Gutachten bis minimal ET 34 bei diesen AMG Rädern.

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind da überhaupt Fettkappen?

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:00

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. März 2024 um 17:32:11 Uhr:

Sind da überhaupt Fettkappen?

Hallo, eigentlich müssten da doch welche sein? Ich hatte die Räder bisher noch nicht selbst abgemacht. (Habe den Wagen erst knapp 7 Monate). Aber bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen wie bei meiner aktuellen B-Klasse W247, zuvor bei der E-Klasse W212 waren immer Fettkappen an der vorderen Achsnarbe. Und in dem Gutachten steht halt auch dran "gegebenfalls entfernen". Ich will mir die Spurplatten im Netz online bestellen und mit dem Räderwechsel montieren. Wäre blöd wenn es dann nicht passen würde. Und vorher die Narbendeckel abmachen geht ja nicht ohne weiteres.

Gruß Jürgen

Moin moin

Da sind keine Kappen drauf, wenn das Rad ab ist kann man direkt die rostende Mutter sehen.

Bis dann

Thomas

Die von ST mit Zentrierring passend für AMG V300 mit 19 Zoll bis 25mm passen.

Distanzscheibe AMG Felge 19"
25mm Kit mit Reduzierring

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 31. März 2024 um 18:23:30 Uhr:

Moin moin

Da sind keine Kappen drauf, wenn das Rad ab ist kann man direkt die rostende Mutter sehen.

Bis dann

Thomas

So sieht es aus.

@ARTV300 Die sind ja richtig überlegt gemacht, das es so etwas noch gibt! Mit den Zentrierringen gibt es das so auch mit 10 mm?

Der MB100 oder der 208D hatten Fettkappen. MB verbaut seit Ende des letzten Jahrhunderts keine mehr.

VG und frohe Ostern

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 31. März 2024 um 21:09:02 Uhr:

@ARTV300 Die sind ja richtig überlegt gemacht, das es so etwas noch gibt! Mit den Zentrierringen gibt es das so auch mit 10 mm?

Ja aber technisch sind dann die eingepressten Gewinde nicht möglich. Die ST Suspension haben übrigens einen tollen Support und sind qualitativ top.

Ändert sich mit den Distanzplatten etwas am Fahrverhalten? Oder ist das rein Optik?

Themenstarteram 1. April 2024 um 5:58

Zitat:

@Dangerdonkey schrieb am 31. März 2024 um 23:24:49 Uhr:

Ändert sich mit den Distanzplatten etwas am Fahrverhalten? Oder ist das rein Optik?

Hallo, ist nur etwas für die Optik, sieht dann etwas bulliger und stämmiger aus. Ist halt auch Geschmacksache.

Gruß Jürgen

Natürlich ändert sich das Fahrverhalten. Breitere Spur macht das Fahrzeug stabiler, gerade aus und in Kurven. Auch bei einer V-Klasse.

Ich habe zuletzt die Probleme mitbekommen, durch die Verbreiterung ist Unwucht entstanden und dazu eröht sich das Radgewicht. Also Komfortverlust und erhöhter Verschleiss wurde eingebaut.

Mir ist dazu eingefallen, die Felgen der S Klasse zu nehmen. Die sind zum Teil edler, ET 40 und günstig im Handel zu haben. Leider keine Freigaben vom Hersteller und die Serienbereifung weicht in den Größen ab. Obwohl die S Klasse mit den gleichen Gewichten umgeht.

Zitat:

@V_an_tastic schrieb am 31. März 2024 um 22:17:34 Uhr:

Der MB100 oder der 208D hatten Fettkappen. MB verbaut seit Ende des letzten Jahrhunderts keine mehr.

VG und frohe Ostern

Das würde ich persönlich jetzt nur auf den Van beziehen wollen. Ist beim PKW auch später so gewesen.

Zitat:

@Dangerdonkey schrieb am 31. März 2024 um 23:24:49 Uhr:

Ändert sich mit den Distanzplatten etwas am Fahrverhalten? Oder ist das rein Optik?

Hat immer vor sowie Nachteile! Es müssen z.B. zum lenken wegen des weiteren Weges grösser Lenkkräfte aufgebracht werden! Damit erhöht sich der Verschleiß vieler Lenkungs-und Fahrwerksteile.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distanzringe-Spurverbreiterung Vorderachse, müssen die Fettkappen ab?