ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsanlage Vorderachse rechts

Bremsanlage Vorderachse rechts

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:13

Hallo, guten Abend zusammen,

 

hab heute nach Feierabend die Bremsscheiben und -Beläge der Vorderachse „schnell“ wechseln wollen.

Ich fing auf der Fahrerseite an. Das Rad, die zwei Schrauben des Bremssattels und weitere zwei Schrauben für den Träger waren schnell unten, alles gesäubert, gefettet und mit benötigte Keramikpaste aufgetragen. Alles wieder ordnungsgemäß mit Drehmoment angeschraubt.

Die Bremsanlage der Beifahrerseite Vorderachse ist richtig vergammelt und das Fehlerbild passt absolut nicht. Bin mittlerweile am verzweifeln.

Wie weit bin ich gekommen? Nichts geschafft, ich hab die Kappen abgemacht und die Innensechskant Schrauben sind komplett vergammelt. Nach ewigen Versuchen mit allmöglichen hab ich die Schrauben rundgedreht. Weder Hitze, Kälte noch WD40 haben geholfen. Bin mit meinem Latein am Ende ohne größere Aktionen.

 

Nun mal zur Theorie:

1) wenn nicht nur die Schrauben sondern die Gleithülsen ebenso vergammelt sind, müsste doch der Bremsbelag auf der Innenseite abgenutzter sein als der Bremsbelag auf der Außenseite, richtig? Bei mir ist aber der Belag auf der Außenseite komplett durch und die auf der Innenseite hat noch 60%

2) Ich könnte die zwei großen Schrauben des Halters abmachen, Bremsleitung abmontieren und den gesamten Sattel inkl. Träger entfernen und diesen durch einen neuen ersetzen. Das wäre nun der nächste versucht.

 

Fällt euch besseres ein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde meinen Linksausdreher zärtlich einführen. Gerade bei den Inbusschrauben ist er perfekt anwendbar.

Der Linksausdreher wird nicht funktionieren, weil die Schrauben komplett festgegammelt sind. Die brechen dann eh ab. Den Kopf wegbohren sodas man es irgendwie auseinander bekommt und dann ausbohren und Gewinde nachschneiden. Dauert zwar etwas, aber man hat Bares Geld gespart. Und die Gleithülsen immer mit wechseln, kosten für beide Seiten zusammen 50€.

Viel Erfolg.

Mfg André

Torx einschlagen, dann versuchen rauszudrehen, oder Variante von oben.

die Führungsbolzen immer mit dem Klüber Fett ordentlich schmieren, auch die Gummikappen werden mit dem Fett gefüllt, wenn die wie bei dir trocken sind rosten die Schrauben!

Grüße Kurti

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:44

Danke Euch.

Mit Torx und Vielzahn habe ich bereits probiert.

Linksausdreher würde ich gern versuchen. Habt ihr mal ein Beispiel welches sich sehr gut eignet?

Falls der Kopf abbricht muss ich den schon mal nicht aufbohren :)

Bzgl dem Klüber Fett, was empfiehlst du genau?

Schon mal "Rost off Ice" probiert?

Quasi WD40 als Kältespray. Ist glaube ich von Würth.

Das hat bei mir mal an einem Oldtimer so einige hoffnungslose Fälle gelöst.

Frage nebenbei, hat deiner schon die Ankerbleche verbaut? Ansonsten empfehlenswert diese nachzurüsten wenn die Bremse einmal auseinander ist.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:32

@escalator : welchen Linksausdreher empfiehlst du? Kannst du mir eine link senden?

 

@Kurthi : welches kübler fett empfiehlst du? Genauso Bezeichnung?

 

@Henning_2000 : das habe ich schon versucht, sogar in Kombination mit heiß machen und dann besprühen

 

@ABMFMICHA : hab gar nicht drauf geachtet als ich die Fahrerseite gemacht habe. Danke für die Info. Werd ich drauf achten

Also vorgeschrieben von Mercedes ist Klüber oder Brembo (letzteres liegt oft beim Satz Führungshülsen bei). Ich hab das einzeln nicht bekommen, leider, daher hab ich das Liqui Moly genommen, ist sehr ähnlich.

Klüber Syntheso GLK1PF oder Brembo 04.2954.62

Oder eben notfalls Liqui Moly Fett für Führungsbolzen.

Grüße Kurti

Ich hatte das gleiche Problem: auch Vorderachse rechts.

Ich habe mit einem Winkelschleifer die Führungshülse incl Schraube ganz in der Nähe des Bremssattels abgeschnitten.

Dann mit einer Gripzange den Rest der Schraube aus dem Sattelträger rausdrehen.

Das festgerostete Stück im Bremssattel habe ich mit einer kleinen mobilen Traggelenk-Presse aus dem Bremssattel rausgedrückt.

Müsste aber mit einer langen 10er Nuss als Druckstück und einer großen Nuss (vielleicht 27er) wo die Führungshülse reinpasst und Schraubzwinge auch gehen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:51

@Kuthi Vielen Dank für die Info!

@KlausH das wäre meine letzte Variante. Hast du die Bremsleitung abgenommen oder hast Du den Bremssattel noch angeschlossen gelassen an der Bremsflüssigkeitsleitung?

Die Bremsleitung habe ich angeschlossen gelassen.

Die Führungshülsen kosten so 10 bis 15euro im Set im Zubehör. Je nach Größe der Bremsscheibe sind andere verbaut.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:31

Update: wir mussten auch leider die Bolzen abflexen, das Hitze, Kälte, Rostlöser nichts gebracht haben.

Leider war es auch nicht möglich, nachdem ich den Träger in der Hand hatte, die Schraube rauszudrehen. Weder hat die Zange was gebracht noch eine Mutter drauf schweißen. Am Ende wurde versucht reinzubohren und mit einem linksausdreher die Schraube rauszubekommen. Alles ohne Erfolg. Es blieb nur noch übrig neue Bremsträger zu kaufen und einzubauen :( neue Führungsbolzen und Schrauben wurden ebenso eingebaut und nach Drehmoment angezogen…das was eine Aktion :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen