ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Diverse Fragen Range Rover Evoque

Diverse Fragen Range Rover Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:36

Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Forum und suche Hilfe.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, doch bisher nichts gefunden.

1.

Wir haben uns im April einen Td4 gekauft bei einem Händler in Paderborn mit 8.000 km runter.

Jetzt zeigt das System natürlich an ( sind bei knapp 11.000 ), dass es Zeit wird, einen Werkstattcheck zu machen.

Ist es nach 3.000 gefahrenen km Pflicht?

Und wer übernimmt die Werkstattkosten? Gekauft haben wir bei LR in Paderborn, ich würde Ihn natürlich jetzt zu LR in unserer Nähe bringen, Mülheim a.d.R.

2.

Spricht etwas dagegen, die Felgen der Sommerreifen auch für die Winterreifen zu nehmen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Tachoabweichungen und die daraus resultierenden Spritverbräuche können verschiedenes Ursachen haben. Als

14jähriger stibitzte ich meinem mittagsschlafenden Vater gerne mal den zur Sicherheit gegen seine Wegnahme auf dem Nachtschränkchen deponierte Autoschlüssel, um mit dem "30 PS Käfer" mal schnell ne Runde um den Pudding zu fahren.

Die Vorbereitung wurde schnell zur Routine: Kofferraumdeckel hoch, Rändelschrauben an der Pappverblendung runter und Tachowelle raus und vom Tacho getrennt, die zuvor beides mit einer Überwurfmutter verbunden hatte.

Klappe zu, Puls rauf, Motor an und los ging's für etwa 15 km. Zurückgekommen..., die umgekehrte Prozedur; der Vater schlief noch....Gott sei Dank. Das ging eine ganze Weile so.....

Vater führte Buch und fand kaum eine Erklärung für den erhöhten Verbrauch " der Bock säuft aber ", der, ich meine mich zu erinnern, auf über 14 l angestiegen sein mochte.

Alles wurde untersucht; die Zündkerzen gereinigt und wie ein Schamane, ein langer Schraubenzieher ans Ohr und gleichzeitig an den laufenden Motor gehalten, um den richtigen Zündpunkt heraushören zu können.

Bei dieser wichtigen Arbeit wurde mein lieber Vater jäh unterbrochen, als ein Nachbar, neugierig wie Nachbarn eben sein können frug: "Hat ihr Sohn denn schon den Führerschein?".......

War n'bisschen OT aber wahr, *augenschlagnieder* ;-))

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

zu 1:

Eine Pflicht zur Inspektion besteht natürlich nicht.

Nur wenn Du die Herstellergarantie behalten möchtest, geht kein Weg daran vorbei.

Das Fahrzeug möchte nach 12 Monaten bzw. 26000km (ja nachdem was zuerst eintritt) zum Service und dies zeigt er jetzt an.

Wer soll schon die Kosten dafür übernehnem?

Die trägst Du oder hast Du etwas anderes bei Kauf vereinbart?

Dir sollte schon klar sein das ein Fahrzeug früher oder später zum Service möchte.

Wie hast Du das mit den Kosten bei deinen vorherigen Fahrzeugen gehalten?

zu 2:

Du kannst die Felgen auch mit Winterreifen fahren.

zu 1. LR hat ein Service-Intervall nach Kilometer und nach Zeit. Es kann also sehr gut sein, dass die "Zeit" rum ist und er einen Service haben möchte. Am Anfang, in der Garantiezeit würde ich das auch machen lassen. Und wer den Service bezahlen muss kannst nur Du wissen: Steht im Kaufvertrag etwas davon, dass der Verkäufer das übernimmt, dann zahlt er (und Du musst den Wagen zu ihm bringen). Sehr wahrscheinlich, das ist das normale, musst du den Service aber einfach zahlen.

zu 2.: Spricht eigentlich nichts dagegen. Es wird nur nicht empfohlen, einen Reifen zu oft zu montieren und demontieren. Gut für den Reifen ist das nämlich nicht. Wenn Du aber genug Kilometer im Jahr fährst, dann ist das kein Problem. Bei 3.000 gefahrenen Kilometern seit April würde ich aber zu einem zusätzlichen Satz Felgen raten. Um die Reifen runter zu fahren brauchst Du bestimmt einige (viele) Jahre, das ist nichts für die Reifen. Je nach Nutzung macht es aber vielleicht auch Sinn, sich Ganzjahresreifen zuzulegen und dann den Reifenwechsel ganz sein zu lassen, Mülheim liegt ja nicht gerade im Sauerland oder den Alpen. Wenn Du also nicht Skiurlauber bist, ist das bestimmt eine Alternative ...

P.S. Mist, etwas zu langsam getippt ...

Eine Inspektion nach 11000 km ist völliger Unsinn und Ressourcenverschwendung. Die Kosten dafür dürften höher sein als das kalkulatorische Risiko einer Reparatur.

Zitat:

@tplus schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:59:26 Uhr:

Eine Inspektion nach 11000 km ist völliger Unsinn und Ressourcenverschwendung. Die Kosten dafür dürften höher sein als das kalkulatorische Risiko einer Reparatur.

Nur ohne Inspektion nach Plan gibt es keine Herstellergarantie.

Da gibt es leider kein Spielraum.

Höchstens man verzichtet auf die Garantie.

Da ist man ja sein eigener Herr und Meister. Kann jeder für sich entscheiden.

Der erste Service liegt bei ca. 400 EUR, ich würde das in den ersten 36 Monaten investieren.

Zitat:

@tplus schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:59:26 Uhr:

Eine Inspektion nach 11000 km ist völliger Unsinn und Ressourcenverschwendung. Die Kosten dafür dürften höher sein als das kalkulatorische Risiko einer Reparatur.

Nun ja, tplus, kann man so einschätzen, würde ich aber niemals anraten.

Die "freiwillige" 3 jahres Garantie von JLR sollte man nicht aufs Spiel setzen und diese bedingt die vorgeschriebenen Serviceintervalle, jährlich oder nach 26.000 km - siehe Garantiebestimmungen.

Ansonsten gilt hier die gesetzliche Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge, hier ggf. nur ein Jahr, je nach Kaufvertrag auch bis zu zwei Jahren.

Die Werkstattkosten bei JLR sind recht saftig und da sehe ich eher ein enormes kalkulatorisches Risiko für das Einsparen eines Servicetermines.

Dem Anfrager möchte ich noch raten, den anstelligen Jahresservice zeitnah zu absolvieren.

Gruss

Bodenseegolfer

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:39

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hatte iwie noch im Kopf, dass der Service innerhalb der ersten drei Jahre die Werkstatt übernimmt.

Hab ich wohl mit der Gewährleistung verwechselt.

Werde jetzt zeitnah einen Termin machen.

Danke für den Tipp mit den Reifen. Werds mir überlegen, dabei geht es mir nicht darum Kosten einzusparen, sondern mich mit neuen Felgen etc zu beschäftigen. Find die derzeitigen nämlich gut:-)

Zitat:

@feymo schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:39:36 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hatte iwie noch im Kopf, dass der Service innerhalb der ersten drei Jahre die Werkstatt übernimmt.

Hab ich wohl mit der Gewährleistung verwechselt.

Werde jetzt zeitnah einen Termin machen.

Danke für den Tipp mit den Reifen. Werds mir überlegen, dabei geht es mir nicht darum Kosten einzusparen, sondern mich mit neuen Felgen etc zu beschäftigen. Find die derzeitigen nämlich gut:-)

Wenn das Fahrzeug ein dazugehöriger Wartungs- & Verschleißpaket hat, dann übernimmt LR die Kosten...dafür zahlst du ja monatlich einen Obulus. Ob das Paket Nutzer oder Fahrzeugspezifisch ist, kann ich dir leider nicht sagen, das steht in den Vertragsbedingungen. Wenn es fahrzeugspezifisch und vorhanden ist, kannst du es nutzen. Wenn das Paket auf den Halter läuft, dann nicht.

Normalerweise zeigt das Informationsdisplay zwischen den Uhren an, wieviel km noch bis zur nächsten Inspektion möglich sind. Beim RRS fängt das System bei rd. 3000 km bis zur fälligen Inspektion an und zieht pro Tag 50 km ab...auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Bzgl. der Felgen würde ich an deiner Stelle mal bei Ebay o. ä. schauen.

am 14. Oktober 2015 um 12:33

Zitat:

@feymo schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:39:36 Uhr:

Danke für den Tipp mit den Reifen. Werds mir überlegen, dabei geht es mir nicht darum Kosten einzusparen, sondern mich mit neuen Felgen etc zu beschäftigen. Find die derzeitigen nämlich gut:-)

Wenn dein Gebrauchter ein MY 2014 ist und du ihm Wintergummis gönnst, solltest du vorher abklären, ob das TPMS drin ist. Was das ist und wies beim Evoque funzt, kannst du hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../felgen-reifen-rdks-t5217195.html?...

Gruss

Steuerkatze

PS. TPMS ist seit dem 1. November 2014 Pflicht für Neufahrzeuge. Früher Eingelöste fahren ohne, ab dem Stichtag Eingelöste nur noch mit.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:42

Danke für den Hinweis, meiner ist von Anfang 2015.

am 14. Oktober 2015 um 12:50

@feymo: Also noch taufrisch! :cool:

Dann lies das hier mal in aller Ruhe durch:

http://www.landrover.de/approved-pre-owned/index.html

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@feymo schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:42:25 Uhr:

Danke für den Hinweis, meiner ist von Anfang 2015.

Dann frage ich mich natürlich warum sich jetzt bereits der Service meldet.

 

Zum Thema Service:

Hat sich die Verlängerung des Service-Intervalls beim MY2016 auch auf den Zeitabstand ausgewirkt, sprich alle 2 Jahre statt wie bisher jedes Jahr?

Besten Dank schon mal!

am 14. Oktober 2015 um 17:01

Zitat:

@cactusjack schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:45:46 Uhr:

Zum Thema Service:

Hat sich die Verlängerung des Service-Intervalls beim MY2016 auch auf den Zeitabstand ausgewirkt, sprich alle 2 Jahre statt wie bisher jedes Jahr?

Besten Dank schon mal!

Ja, 2 jahre oder 34kkm

Zitat:

@cptn_ahoi schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:01:51 Uhr:

Zitat:

@cactusjack schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:45:46 Uhr:

Zum Thema Service:

Hat sich die Verlängerung des Service-Intervalls beim MY2016 auch auf den Zeitabstand ausgewirkt, sprich alle 2 Jahre statt wie bisher jedes Jahr?

Besten Dank schon mal!

Ja, 2 jahre oder 34kkm

Kannst du bitte die Quelle für die 2 Jahre nennen. Mein Freundlicher meinte es bleibt bei dem einen Jahr. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Diverse Fragen Range Rover Evoque