ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Neu odr Reinigen?

DPF Neu odr Reinigen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:25

Moin allerseits!

Der DPF von meinem 525 dA,Km 200.000 ist jetzt fast voll,er hat noch ca. 11% nach,wurde in der Werkstatt so ausgelesen.

Reinigen soll da ca. 550.-€ kosten,dann ist der Wagen aber 3-4 Tage in der Werkstatt,Ersatzfahrzeug wird ev. gestellt.

Aus der Bucht gibt es neue DPF schon für 400.-€.

Ich habe beim GTÜ nachgefragt und die sagten : kann man nehmen.

Den Einbau macht meine kleine Werkstatt gegenüber für ca. 100.-€ maximal.

Dort wurde mir einer von der Fa. Alosso angeboten für 640.-€,ist im Internet aber nicht zu finden,kommt aus Italien.

Hier meine Frage:

Neuer DPF oder Reinigen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-Best schrieb am 21. Juli 2015 um 11:23:34 Uhr:

 

Puhhh dachte schon ist was kaputt weil der sich bei Fahrt so im 80 Bereich hält und wenn ich stehe hoch geht danke

Hi,

wie von den anderen schon geschrieben ist das etwas wenig und vor allem bei den aktuellen Temperaturen!

Sobald es wieder kälter wird, wird es sicherlich zu Problemen kommen.

Ich rate Dir, tausch beide Thermostate (ja keine "günstig" Teile!!!)

Die Aussage der Werkstatt kannst getrost erstmal ignorieren.

Wenn es mal zur "echten" Warnmeldung kommt, dann würde ich reinigen lassen (380€). Klappte prima!

@realforever:

Den Dpf kann man NICHT durchpusten! Das Abgas muß durch Keramikwände, wo Ruß oder Asche nicht durch kommen.

Wenn Du den auf der Autobahn mit Volllast "heizt", wird bloß ein haufen Ruß erzeugt, der durch Regeneration abgebrannt werden muß und Asche hinterlässt, die eben NICHT einfach so (oder mit diversen Selbstreinigungsversuchen) richtig entfernt werden kann.

Fährst dagegen gemäßigt dahin (wenig Volllast, um die 140), wäre es am Besten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Weder noch.

Prüfen ob die KWT stimmt und weiterfahren.

Tip kostenlos.

Überprüfung kostenlos.

Mit dem gesparten Geld schön in den Urlaub fahren, wenn denn alles in Ordnung ist...

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 20. Juli 2015 um 21:25:47 Uhr:

Der DPF von meinem 525 dA,Km 200.000 ist jetzt fast voll,er hat noch ca. 11% nach,wurde in der Werkstatt so ausgelesen.

Versteh ich nicht ganz, aber generell gilt was Andy schon gesagt hat. Solange du keine Fehlermeldung vom DPF kriegst, brauchst du da auch nichts zu tauschen oder zu reinigen. Der Serviceintervall vom DPF (nur VFL) wird sogar von BMW Werkstätten einfach zurückgesetzt, wenn der Abgasgegendruck i.O. ist.

Einfach fahren und wie der Vorredner die KW Temperatur checken. Der DPF regeneriert sich selbst, allerdings nur wenn KW Temp warm genug. Du solltest nach 15 min auf 92 grad kommen. Andernfalls ist da was faul.

am 21. Juli 2015 um 8:44

Meinen wollte ich jetzt auch demnächst Reinigen lassen.

Fahre Ende August in den Urlaub und habe keine Lust das die Meldung während der Fahrt kommt.

Eine Strecke ist 1700 km und fast nur Autobahn,kommt die Meldung mit dem DPF wenn ich die ganze Zeit bis Italien nur Autobahn fahre oder nicht?

Du kriegst die Meldung unabhängig davon wo du fährst. Wird der Abgasgegendruck zu hoch, kommt die Meldung. Sofern mit deinem Motor sonst alles ok ist, wird er aber auch nach Bedarf während der BAB Fahrt genug Zeit haben, sich zu regenerieren.

am 21. Juli 2015 um 9:10

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Juli 2015 um 10:27:16 Uhr:

Einfach fahren und wie der Vorredner die KW Temperatur checken. Der DPF regeneriert sich selbst, allerdings nur wenn KW Temp warm genug. Du solltest nach 15 min auf 92 grad kommen. Andernfalls ist da was faul.

Hi bei mir ist es während der Fahrt nach 15 min so 80-90 Grad wenn aber dann stehe geht er Hoch auf die 90-92 Grad ist das normal

Zitat:

@BMW-Best schrieb am 21. Juli 2015 um 11:10:03 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Juli 2015 um 10:27:16 Uhr:

Einfach fahren und wie der Vorredner die KW Temperatur checken. Der DPF regeneriert sich selbst, allerdings nur wenn KW Temp warm genug. Du solltest nach 15 min auf 92 grad kommen. Andernfalls ist da was faul.

Hi bei mir ist es während der Fahrt nach 15 min so 80-90 Grad wenn aber dann stehe geht er Hoch auf die 90-92 Grad ist das normal

88-93° sind normal. Fällt die Temperatur runter, meist so Richtung >75° ist eins der beiden Thermostate hin.

am 21. Juli 2015 um 9:23

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. Juli 2015 um 11:22:14 Uhr:

Zitat:

@BMW-Best schrieb am 21. Juli 2015 um 11:10:03 Uhr:

 

Hi bei mir ist es während der Fahrt nach 15 min so 80-90 Grad wenn aber dann stehe geht er Hoch auf die 90-92 Grad ist das normal

88-93° sind normal. Fällt die Temperatur runter, meist so Richtung >75° ist eins der beiden Thermostate hin.

Puhhh dachte schon ist was kaputt weil der sich bei Fahrt so im 80 Bereich hält und wenn ich stehe hoch geht danke

80° ist eigentlich auch schon zu wenig, wie gesagt, 88-93°. Das AGR Thermostat schaltet bei 87° auf.

am 21. Juli 2015 um 10:34

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. Juli 2015 um 12:31:44 Uhr:

80° ist eigentlich auch schon zu wenig, wie gesagt, 88-93°. Das AGR Thermostat schaltet bei 87° auf.

Dann muss ich das mal nochmal testen muss die Temperatur denn während der Fahrt auf 90 Grad sein oder 87 halten ???

Während der Fahrt 92 grad!!! DPF nur ausbrennen lassen. Mit Flüssigreiniger werden die festgebrannten Reste nicht entfernt.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Juli 2015 um 12:38:14 Uhr:

Während der Fahrt 92 grad!!! DPF nur ausbrennen lassen. Mit Flüssigreiniger werden die festgebrannten Reste nicht entfernt.

Was mich nur jetzt wundert,der Auspuff brummt jetzt immer häufiger,das wird wohl das regenerieren sein.

Als ich bei der Fa. Urbanek den Getriebeölwechsel - Sorglospaket hab machen lassen,konnte ich mir den Auspuff anschauen und habe nichts gefunden was auf eine Undichtigkeit hinweist.

Ein Leistungsverlust ist mir auch nicht aufgefallen.

Dem Meister von Urbanek ist auch nichts außergewöhnliches aufgefallen,obgleicher eine ausgiebige Probefahrt nach dem Ölwechsel gemacht hatte,zum einfahren des Getriebeprogramms welches neu aufgespielt wurde.

Er war dabei alleine,ich habe ihn also nicht dabei gestört.

Der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Fazit : Also weiterfahren bis die DPF Anzeige kommt?!

Wenn du beim fahren nicht auf 92 grad kommst erneuere die Thermostate. Beide! Hauptthermostat (nur original von BMW) und das AGR Thermostat von behr. Ansonsten einfach fahren. Am besten lange strecken.

am 21. Juli 2015 um 13:41

Bei mir hat es vorhin auch wieder Gebrummt,wahrscheinlich auch Regeneration.

Mach mir grad schon ein bisschen Gedanken wenn ich Ende August in den Urlaub fahre nicht die Kontrollleuchte aufleuchtet.

Aber normalerweise wird er ja auf der Autobahn wieder Durchgepustet oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen