ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF Null Prozent bei 140k km

DPF Null Prozent bei 140k km

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:51

Hallo Community,

hatte mit meinem CLS 350CDI OM642 letzten Sommer häufig Probleme, die ich dann im Winter in die Garage gestellt habe.

Motor ging in den Notlauf, ohne einen Fehler abzuspeichern.. nach Neustart war dieser weg. Zwei Wochen später ging er in den Notlauf - damit bin ich direkt in die Werkstatt gefahren und habe ihn auslesen lassen. Differenzdrucksensor: minimalwert unterschritten.

Differenzdrucksensor getauscht, erstmal alles gut soweit.

Nach einer Weile kam es wieder zu den gleichen Problemen: daraufhin wurde der Differenzdruck mal gemessen.. der ist allerdings nicht zu niedrig, sondern eher überschritten. Aber nicht extrem, alles im grünen Bereich, laut Werkstatt.

Desweiteren wollte die Werkstatt den DPF auslesen, aber dieser Zeigt bei den zwei Werten, die es da gibt ( Asche & ..?) lediglich 0Prozent an.

0 Prozent DPF bei 140.000 km - Da stimmt doch etwas nicht. Da ist irgendwo ein Fehler drin, hab ich Recht??

Ich würde mich über ein paar Meinungen / Tipps freuen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Partikelfilter ist warscheinlich defekt wie sehen deine Endrohre aus schwarz verrußt?

 

So sah meiner 350cdi 265ps aus.

Innen der Filterkern gebrochen. Der hatte auch immer 0% Ruß und Asche aber noch Differenzdruck da er noch nicht komplett gebrochen war.

Als das letzte Stück ausgebrochen ist kam dann auch die Fehlermeldung das der Filter defekt ist.

IMG_20190330_172441.jpg

Zitat:

@DanielX218 schrieb am 29. Januar 2020 um 11:51:07 Uhr:

 

0 Prozent DPF bei 140.000 km - Da stimmt doch etwas nicht. Da ist irgendwo ein Fehler drin, hab ich Recht??

Ich würde mich über ein paar Meinungen / Tipps freuen.

Ja, ist Blödsinn.

Der Füllgrad des Partikelfilters wird mit % angegeben. Damit wird der Messwert für Ruß bezeichnet, der bei der Regeneration verbrannt wird.

Das geht bis maximal 200% des Messwertes. In dem Bereich wird die Regeneration angestoßen, wenn die Bedingungen passen.

Der Aschegehalt wird in g angegeben.

 

-> Füllgrad = Ruß in %

-> Regeneration = anschließend wieder 0%

D.h. Aschegehalt = immer in g (Gramm), nicht in %.

Hier mal im Anhang, wie das abgelegt ist aus meinem Auto.

Im Screenshot aktuell = 39,5% Füllgrad.

Nach der nächsten Regeneration ist der Füllgrad wieder auf 0%.

Völlig normal.

D.h. Aschegehalt kann nicht in % sein. Es ist der Füllgrad, der ausgelesen wurde. Und natürlich kann der 0% zeigen nach eine Regeneration.

Musste wohl nochmal machen. Bei Null % funktioniert die Regeneration ja ganz offensichtlich. Sonst ist die irgendwann von alleine >200% und kann nur noch manuell angeschubst werden. Dann ist aber auch die MKL an.

:)

PS: wenn der "Füllgrad" immer 0% anzeigt, dann ist das tatsächlich falsch. Aber das dort mal 0% stehen, ist normal.

Dpf

Manche Auslesegeräte runden. Daher bedeutet 0 vermutlich, dass der Aschegehalt maximal 0,49g ist, darüber würde 1 ausgegeben. War bei meinem 642 so...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 11:06

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich sauge das alles in mir auf, werde nochmal den DPF prüfen bzw auslesen lassen & werde mich hier demnächst nochmals melden. Nun muss ich noch meinem Spannungsversorgung-Problem nachgehen..

Beste Grüße

Daniel

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:28

Hallo,

 

Ursache des Problemes war: DPF innen gebrochen. Nur durch direkt Sichtprüfung erkennbar.

 

Dies hat Differenzdrucksensor Fehler ausgelöst und und und.

 

Nach Austausch des DPF (+Kat) von Mercedes für ca. 2000 Euro (im Jahre 2020) war dann alles in Ordnung.

 

Grüße

Demnächst, 4 Jahre später hoho.

Na trotzdem gute Rückmeldung da hatte ich gleich den richtigen Riecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF Null Prozent bei 140k km