Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF oder was kann es noch sein???

DPF oder was kann es noch sein???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:35

Hallo,

Nachdem in unserem Urlaub die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat habe ich unser Auto in eine Werkstatt gegeben. Dort wurde in 3 Tagen die Lichtmaschine erneuert. Nachdem wir den Wagen wieder hatten wollten wir sofort noch etwas unternehmen aber nach ca. 40 KM hörten wir ein starkes Luftgeräusch aus dem Motorraum. Also sind wir wieder zurück zur Ferienwohnung gefahren, auf dem zur Ferienwohnung ging dann erst die Lampe vom DPF an und dann die Glühwendel ( Notlauf) an der Ferienwohnung angekommen habe ich festgestellt feststellen das die Schlauch am re. Ladeluftkühler lose waren und einer halb ab war. Nachdem ich die Schläusche wieder befestigt habe und der Fehler gelöscht wurde dachte ich alles wäre wieder OK aber nach ca. 2 min. ging dann erst die Anzeige vom DPF wieder an und ein wenig später wieder der NOtlauf. Im Motorsteuergerät stand folgender Fehler:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 8E2 910 401 E HW: 8E0 907 401 AL

Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000CG 0040

Codierung: 0011181

Betriebsnummer: WSC 06335 000 00000

VCID: 234234CEE24EB859D4-8076

1 Fehler gefunden:

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 332151 km

Zeitangabe: 0

Da ich nicht mehr in dise Werkstatt wollte ( der Schloßträger wurde so angebracht das man die Motorhaube kaum noch zubekommen hat, Schläuche waren lose, u.s.w.) haben wir uns sofort auf den Heimweg gemacht und unseren Urlaub einen Tag vorher Abgebrochen haben. Wir sind dann im Notlauf über Nacht von Dänemark nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen habe ich den Partikelfilter ausgebaut und von einem Unternehmen reinigen lassen. Da schon die Lichtmaschine recht teuer war habe ich mich dazu entschieden den Partikelfilter so günstig wie möglich reinigen zu lassen. Ich habe dann jemanden gefunden der für eine Professionelle reinigung 100 EUR haben wollte. Nach dem einbau des gereinigten Partikelfilters und einem neuen Differenzdrucksensors, kam der fehler nach ca. 2 Min. wieder. Der Differenzdrucksensor zeigt einen Differenzdruck von 50mbar im Standgas an was auch vor der Reinigung gleich war.

Jetzt zu meiner Frage kann es sein das der Partikelfilter immer noch zu ist oder kann es etwas anderes sein?

Mein Auto ist ein Audi A4 B7, Bj. 2006 Motorcode BPP und 332000 Km.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Geht der Diff.-Druck beim angeben der Drehzahl auch hoch?

[EDIT]

100€ für eine DPF Reinigung ... ich vermute mal dass hier Schindluder getrieben wurde.

Gibt es ein Protokoll der Reinigung?

Hast du nach dem Einbau den DPF zurückgesetzt?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 26. Juli 2018 um 13:12:00 Uhr:

Hast du nach dem Einbau den DPF zurückgesetzt?

Das waere als erstes zu klaeren. Wenn der DPF Fuellstand nicht angepasst und der Differenzdrucksensor nicht angelernt wurde, kann das nicht funktionieren.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:24

Der Differenzdruck geht beim anheben der Drehzahl Hoch.

Protokoll habe ich keins bekommen.

Den Partikelfilter habe ich zurückgesetzt.

Aber selbst wenn ich ihn nicht zurückgesetzt müsste der Differenzdruck doch eigentlich niedriger sein oder?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:26

Differenzdrucksensor wurde auch angelernt.

Der zeigt auch wenn der Motor aus ist 0,0 mbar an.

Wie wurde denn gereinigt?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:41

Ohne Chemie sonst weiß ich leider nichts.

Zitat:

@kim12345 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:35:31 Uhr:

Da schon die Lichtmaschine recht teuer war habe ich mich dazu entschieden den Partikelfilter so günstig wie möglich reinigen zu lassen. Ich habe dann jemanden gefunden der für eine Professionelle reinigung 100 EUR haben wollte.

Ich glaube, Du bist an einen Scharlatan geraten.Wer hat es denn gemacht? Frage ihn mal, wleches Verfahren er angewendet hatte.

Für eine DPF-Reinigung reicht es nicht aus, den DPF zu erhitzen bzw. den "auszubrennen". Der DPF muss auch mit einem Rückspülverfahren behandelt werden, um die Aschepartikel herauszubekommen.

Denn 50 mbar im Standlauf ist viel zu hoch!

Welchen Druck misst Du, wenn der Motor nicht läuft? Es muss Null sein.

Edit

Zitat:

@kim12345 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:26:49 Uhr:

Differenzdrucksensor wurde auch angelernt.

Der zeigt auch wenn der Motor aus ist 0,0 mbar an.

Im Standgas sollte der Wert einstellig sein. Entweder sind die Schlaeuche zum DDS dicht oder der DPF wurde mit einem DPF-Spray "gereinigt". :D ;)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:19

Die beiden Schläuche habe ich beim Wechsel des Differenzdrucksensors mit Luft durchgeblasen

.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:24

Allerdings konnte ich nicht den Aschewert verändern sondern nur den DPF zurücksetzen.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:30

Der Anbieter war DPF Blitz über ebay Kleinanzeigen.

Lies mal hier: https://www.motor-talk.de/.../dpf-reinigen-t5788927.html#post51368468

[EDIT]

Zitat:

[...]

Wir reinigen mit Wasser- und Luftdruck!

[...]

Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../815821992-223-4289

Poste mal die Werte MWB 102-104

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF oder was kann es noch sein???