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DPF wechseln oder ausbrennen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:19

Hallo,

mein Insignia brachte mir gestern die Meldung:

Dieselpartikelfilter wechseln

Hab mal nach einem neuen gesucht und festgestellt,

dass die schon ein stolzen Preis haben.

Hab aber auch Videos gesehen, dass manche

den nur mit einem Hochdruckreiniger ausgewaschen haben und

anschließend ausgebrannt haben. Sollte nicht schwer sein.

Jetzt hätte ich gern mal gewusst ob es sich das ausbrennen lohnt,

hat jemand von euch schonmal das gemacht?

Was muss man beim Ausbau und Einbau beachten?

Danke freu mich schon auf eure Antworten.

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24 Antworten
am 14. März 2021 um 16:04

Ausbauen und zu einer entsprechenden Firma bringen, die DPF aufarbeitet.

Die Sache mit dem HD Reiniger vergiss mal.

Und 200-300€ für nen Austauschteil find ich jetzt nicht teuer.

am 14. März 2021 um 16:10

Hi,

https://www.dpf24.de hat meine Werkstatt benutzt.

Habe leider nach 110.000KM dies machen müssen!

Aber lief alles problemlos. Mit Protokol.

Ursache war ein defektes AGR Ventil und dadurch alles verrust.

Und dann war der DPF voll. Entsprechend der Erwartung hat dies auch DPF24 festgestellt.

Nun ist alles Ok wieder.

am 14. März 2021 um 17:26

Zitat:

@DeMak schrieb am 14. März 2021 um 15:19:09 Uhr:

Hallo,

mein Insignia brachte mir gestern die Meldung:

Dieselpartikelfilter wechseln

Hab mal nach einem neuen gesucht und festgestellt,

dass die schon ein stolzen Preis haben.

Dein Wagen meldet dir das du den Partikelfilter wechseln sollst?

am 14. März 2021 um 17:32

Wieviel ist er denn gelaufen? Eigentlich sind die Dinger recht unproblematisch.

Ein Neuer bringt nur was, wenn die Systeme davor alle ok sind.

Themenstarteram 15. März 2021 um 5:51

Hab jetzt 167000 drauf, sollte eigentlich noch keine Probleme machen.

am 15. März 2021 um 6:16

Stand da wirklich die Meldung DPF wechseln oder war bloß die DPF Leuchte an?

Themenstarteram 15. März 2021 um 6:28

Ne kam auf dem Bordcomputer die Meldung, lass es diese Woche mal auslesen,

Motor spinnt jetzt rum, hat plötzlich keine Leistung mehr und bringt mir

die Meldung demnächst Warten.

am 15. März 2021 um 6:37

"Bring mich in die Werkstatt " kann alles heißen. Von Spiegel klemmt, bis hin zum Ladeluftschlauch ....

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:02

Ja richtig, wenn er die Meldung bringt heißt es nur das das gute Stück in die Werkstatt will ...

am 15. März 2021 um 8:31

Sollte wirklich der DPF voll sein, suche dir eine Werkstatt aus, lasse den "Reinigen" sprich freibrennen, danach sieht der aus wie Neu.

Kosten variieren von 450 > 900.-€ inkl. Aus/Einbau und ist günstiger als Neuware vom Hersteller ( > 1800.-€ ).

Es kommt u.a. ganz auf das Fahrprofil an, wieviel der DPF verträgt, viel Teillast und Stadt, oder Autobahn Vollgas ?

Pauschal kann man sagen, ab 150Tkm ist es normal dass der gewechselt werden muss.

am 15. März 2021 um 8:57

Moin, wie schon von Uwe erwähnt, kann es viele Ursachen haben.

Häufig ist es ein Defekt/Riss im Ladeluftsystem.

Wenn du vor dem Motor stehst, ist rechts vorne ein dicker Schlauch(Ladeluftschlauch) welcher zum Motor geht.

Dieser ist sehr anfällig was Risse betrifft. (Bei einigen bricht auch der Anschluss zum Motor)

Sollte hier der Fehler liegen, kann der OH nach Tausch eine Regeneration anstoßen. Diese ist auch mit einem anschließenden Ölwechsel verbunden.

am 15. März 2021 um 10:38

Zitat:

@Hapabla schrieb am 15. März 2021 um 09:31:55 Uhr:

Pauschal kann man sagen, ab 150Tkm ist es normal dass der gewechselt werden muss.

Ob man das so pauschal sagen kann, bezweifle ich allerdings schon etwas.

am 15. März 2021 um 10:53

Doch, kann man. Die durschnittliche Lebebsdauer eines DPFs zwischen 120 und 180Tkm, je nach Fahrweise.

am 15. März 2021 um 10:55

@Hapabla : siehe meine Signatur, auch noch der 1.DPF

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