ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drallklappen wann wechseln ?

Drallklappen wann wechseln ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:32

Hallo,

Ich habe mir ein bmw e61 bj 2006 530d zugelegt km stand bei 300tkm.

Das Auto ist für seine laufleistung sehr gut Erhalten nicht mal das volleder ist in bege ist gerissen. Und im servicemenu vorne im Radio Business steht dass die meisten Service Stände min. Ab 80000 km erst wieder was gemacht werden sollen.... lso rest ist wesentlich höher scheint gut aufgehoben zu sein.

Ich habe im Internet gelesen dass man die drallklappen umtauschen sollte da die Motorschaden verursachen können.

Soll ich das machen ?

Oder woran erkenne ich dass man sie umtauschen sollte oder sie noch neu sind...

Liebe grüsse

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ab 2004 wurden verbesserte Klappen verbaut. Gegen blindstopfen ersetzen würde ich die, wenn die ASB massiv öl verliert.

Schließe mich der Frage an.

Grüße

Und ich mich der Antwort von "Dorfbesorger"

Zitat:

@Basrizen schrieb am 7. Juli 2016 um 23:32:43 Uhr:

Oder woran erkenne ich dass man sie umtauschen sollte oder sie noch neu sind...

Da hilft nur Ansaugbrücke runtermachen und nachsehen, was ich persönlich generell empfehlen würde.

Zumindest Ladeluftrohr von der Drosselklappe runter und AGR-Ventil ansehen, wie versifft es ist.

Das ist dann ein Indiz für den Zustand der ASB.

Dann kannste bei der Gelegenheit auch schonmal anfangen, alle Dichtungen im Ansaugbereich neu zu machen, die sind definitiv alle fritte, wenn nicht in den letzten Jahren gewechselt.

Und Ölabscheider umrüsten, kann man aber alles nachlesen was (noch) sinnvoll ist.

am 14. Juli 2016 um 18:48

Drallklappen entweder sofort ausbauen oder erneuern ... mach das so schnell wie möglich ... Habe ich beim alten 530d vernachlässigt nun isser tot

nichts wechsel ausbaun so schnell wie möglich

Hallo

Kollege von mir hat den e60 535d Bj 2007 er will jetzt dir drallklappen austauschen nun weiß er jetzt nicht welche er kaufen muss soll verschiedene geben kann da jemand helfen

Lg

am 30. Juni 2017 um 19:24

http://www.ebay.de/.../381656976493?...

32/33mm sind die gleichen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. Juni 2017 um 21:53:16 Uhr:

32/33mm sind die gleichen.

Ist vor Facelift also würden 32mm passen ?

Ja. Die Umstellung auf die großen erfolgte 2003/2004 mit serienmäßigem DPF

Was ist mit e90 335d Bj 2008 hat da jemand Erfahrung

Auch da ist der M57TÜ2 drin. Auch da genau das gleiche. Der 335 d war im E90/91 immer ein M57.

mM. Drallklappen immer raus, egal ob ASB versifft oder nicht.

Das Risiko ist deutlich zu groß und die Folgen imens.

 

Vor einem Monat habe ich meine beim e61 535dA entfernt und bin sehr gluecklich darueber.

 

Es gibt soweit ich weiß keine Einschraenkungen nach dem Ausbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drallklappen wann wechseln ?