Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Drallklappenfehler und deren Position in der ASB

Drallklappenfehler und deren Position in der ASB

BMW 5er F11

Moin,

zum Auto: 535xD (313PS), 235tkm, BJ 2014

folgendes Problem: Im Fehlerspeicher stand folgender Fehler: 2C3200: Drallklappensteller: mechanisch defekt (Hebel gebrochen)

Das Auto ging daraufhin zu BMW. Die haben dann die ASB gereinigt, die Kanäle gestrahlt und dann anscheinend Versucht den Motor der Drallklappen auszutauschen, da der Fehler nicht zu löschen war. Dann kam die Aussage, dass das Motorsteuergerät wohl einen Fehler hätte und auch getauscht werden müsste. Da haben wir dann einen Strich gezogen und das Auto abgeholt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat.

Ich hätte jetzt zwei Fragen, die ich auch durch suchen nicht finden konnte.

1. Wie müssen die Drallklappen in Ruheposition stehen? Ich konnte kein Foto finden und habe den Verdacht, dass die bei freundlichen da vielleicht was vermurkst haben.

2. Ist der Drallklappensteller in irgendeiner Form abgesichert? Ich konnte in den Plänen nichts finden. Vielleicht liegt da schon der Fehler.

Es gibt ja auch das Phänomen, dass das ABS Steuergerät vermeintlich kaputt ist und dann liegt es nur an einer durchgebrannten Sicherung, hervorgerufen durch einen kurzen in den Türgriffen. (siehe Autodocs)

Wäre super wenn ihr da eine Idee hättet. Ich habe jetzt die Dichtungen bestellt und werde es hoffentlich nächste Woche mal schaffen die ASB runterzunehmen um da mal reinzuschauen.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

...die Drallklappen stehen im stromlosen Zustand waagerecht - also parallel zur Strömungsrichtung.

Der Fehler "2C3200" wird gesetzt, wenn der Positionssensor (Hall-Sensor) des Drallklappenstellers feststellt, dass die gespeicherte Signalspannung für die Endposition (Anschlag) unterschritten wird, weil der Stellmotor ein Stück weiter gedreht hat.

Die Motorsteuerung (DDE) geht dann davon aus, dass die mechanische Verbindung von Stellmotor und Drallklappenwelle gebrochen ist.

Das kann passieren, wenn die Drallklappen wiederholt gegen die Öl-Ruß-Ablagerungen fahren.

Vor dem Tausch des Drallklappenstellers müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" zurückgesetzt werden.

Weder Stellmotor noch Hall-Sensor sind separat abgesichert, sie werden von der DDE versorgt.

Danke für die ANtwort, ich werde mir das die Tage mal anschauen.

Hallo,

hatte das selbe Problem.

Es wurde der Drallklappenstellmotor gewechselt, danach wieder alles i.O

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:40

Habe das jetzt alles mal auseinandergebaut. Der Motor wurde von BMW auf jeden Fall getauscht. Das sieht man u.a. am Datumsstempel. Die Drallklappen sind auch leichtgängig. Ich werde morgen mal versuchen in der Firma den Motor anzusteuern. Ich habe leider meinen Prüfrechner im Moment nicht. Kann mir einer die Pinbelegung zukommen lassen?

Ich hoffe nicht, dass das Motorsteuergerät wirklich einen weg hat. Fände das mehr als ungewöhnlich.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

LG

Philipp

...die Ansteuerung des Drallklappenstellers erfolgt pulsweitenmoduliert (1.500Hz - Konstant-Spannung: +/- 5V per H-Schaltung).

Steckerbelegung:

Hallsensor

- Versorgung Pin 5 "blau/geb" (5V)

- Masse Pin 2 "braun/schwarz"

- Signal Pin 1 "gelb"

Stellmotor

- Verstellung positiv Pin 3 "weiß/grau"

- Verstellung negativ Pin 4 "weiß/grün"

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:53

Zitat:

@Alex2113 schrieb am 14. September 2021 um 18:08:03 Uhr:

Hallo,

hatte das selbe Problem.

Es wurde der Drallklappenstellmotor gewechselt, danach wieder alles i.O

Der wurde bei BMW schon getauscht und der Fehler blieb bestehen, trotz Reinigung der Ansaugbrücke.

Daher deren Aussage, dass das Motorsteuergerät kaputt seih. Was ich nicht glauben mag.

Habe jetzt woanders gelesen, dass es auch an einem ausgenudelten Anschlag liegen könnte und dadurch der Motor immer denkt der Hebel seih gebrochen da der Anschlag ausserhalb des Verstelleweges ist.

Drallklappen entfernen und gut ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:59

Habe jetzt mal den Durchgang der Kabel überprüft. Das kommt alles am Motorsteuergerät an. Auch Ist und soll Position werden angezeigt. Nur wenn ich das Bauteil ansteuere passiert nichts. Was aber ist, sobald die Zündung an ust lässt sich der Stellmotor schwerer verdrehen.

Bin da im Moment mit meinem Latein etwas am ende. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Oder vielleicht ist das Motorsteuergerät vielleicht ja doch kaputt.

Wäre blöd.

...unbestromt sind die Drallklappen offen - parallel zur Strömungsrichtung und werden fedrbelastet in dieser Position gehalten. In diesem Zustand muss die Mechanik leichtgängig sein - die Drallklappen müssen ruckfrei und selbstätig öffnen.

Bei "Zündung an" wird der Stellmotor bestromt und schließt die Drallklappen.

Wenn er das nicht tut ist etwas kaputt. Da er sicher schwerer drehen lässt, wird er offensichtlich bestromt.

War der Mechanik-Test (stromlos) o.k., wird es der Stellmotor selbst sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:11

Habe jetzt nochmal an den Pins gemessen. Pin 5 zeigt 5V. Zwischen 3 und 4 messe ich 4,4v. Was sich aber auch nicht ändert wenn ich das Bauteil ansteuere für 20 Sekunden.

Habe leider nur ein normales Multimeter, deswegen glaube ich nicht, dass ich das PWM Signal messen kann. Dadurch ist es wahrscheinlich normal, dass ich immer die gleiche Spannung Messe.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:13

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:11:06 Uhr:

...unbestromt sind die Drallklappen offen - parallel zur Strömungsrichtung und werden fedrbelastet in dieser Position gehalten. In diesem Zustand muss die Mechanik leichtgängig sein - die Drallklappen müssen ruckfrei und selbstätig öffnen.

Bei "Zündung an" wird der Stellmotor bestromt und schließt die Drallklappen.

Wenn er das nicht tut ist etwas kaputt.

War der Mechanik-Test (stromlos) o.k., wird es der Stellmotor selbst sein.

Die Mechanik ist ganz leichtgängig. Und der Stellmotor an sich ja neu. Im Moment verharrt er halt in der Federbelasteten Position. Er wird nur schwerer zu bewegen wenn Strombelastet.

...bei PWM ändert sich die Spannung und die Frequenz nicht, nur die Pulsweite, also die Zeit, während der die Spannung anliegt.

Der Stellmotor wird umgesteuert, indem "die Pole vertauscht werden", was durch die H-Schaltung im Motorsteuergerät realisiert wird.

Um den Stellmotor zu testen, kannst Du eine externe 5V-Spannungsquelle an die Pins 3 und 4 anlegen - der Motor muss sich bewegen. Durch Tausch der Anschlüsse (3<>4) muss sich die Drehrichtung umkehren.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:27

Das mache ich morgen. In der Firma habe ich ein Netzteil.

Schonmal prophylaktisch, wer repariert so ein Steuergerät. Ich konnte bis jetzt niemanden finden der es gelistet hätte. Bosch bietet aber wohl direkt einen Reparaturservice an.

Vielen Dank aber schonmal für die ganze Hilfe und die Tips.

...wie oben geschrieben:

Die Stellmotoransteuerung geschieht über Pins 3 und 4.

Die anderen drei sind für den Hall-Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Drallklappenfehler und deren Position in der ASB