ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl beim beschleunigen "schwankt" bzw. "stottert", leerlauf ruckelt etwas. LMM? Lambdasonde?

Drehzahl beim beschleunigen "schwankt" bzw. "stottert", leerlauf ruckelt etwas. LMM? Lambdasonde?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2024 um 12:30

Ich habe einen Golf 4 1.6 SR 101PS und folgendes Problem:

Im Leerlauf ruckelt das Auto ein klein wenig, nicht sonderlich lang und sehr stark merkt man es auch nicht, aber wenn man drauf achtet spürt man es. Manchmal merkt man es auch ein wenig beim Fahren.

Beim starken Beschleunigen, beschleunigt das Auto nicht konstant sondern "stottert" etwas. Das ganze merkt man und sieht man auch sehr gut an der Drehzahl. Die Nadel wirkt so, als würde sich auf dem Weg nach oben immer wieder kurz Pause machen falls das logisch klingt. (Video ist angehangen und hier auch nochmal als Link: https://photos.app.goo.gl/qR4owmCDMrUm5EpT6)

Wenn die Drehzahl relativ weit oben ist hört das ganze auch wieder auf.

Beim Auslesen hat er mir folgende zwei Sachen angezeigt:

01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)

30-10- Open or Short to Plus Intermittent

00537- Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

19-10 Lower Limit - Intermittent

Ob die beiden Sachen zusammen hängen oder nicht weiß ich nicht. Die Kühlmitteltemperatur ist plausibel, das Auto wird zügig warm und hält dann auch seine 90°, Thermostat öffnet auch ganz normal.

Thermostat und Kühlmittelflansch wurden letztens erst getauscht, nachdem das Auto nicht richtig warm werden sollte und der Flansch undicht war.

Ideen wie ich hier jetzt vorgehe? Wollte ungern auf gut Glück LMM, Lambdasonde und Drosselklappe tauschen für 150€, nur damit es am Ende doch was ganz anderes ist.

Freue mich über euer Feedback!

Fehlercode Coolant Temperature Sensor
Fehlercode Lambda Regulation
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl beim beschleunigen "schwankt" bzw. "stottert", leerlauf ruckelt etwas. LMM? Lambdasonde?