Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drehzahl geht nicht gleich runter

Drehzahl geht nicht gleich runter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:08

Moin,

kurz vorweg, komme nicht an meinen Rechner zur Zeit und kann nur über die App hier rein, suche sagte mir da Fehlanzeige.

Folgendes Problem.

Ich fahre ganz normal und will hoch schalten aus einem beliebigen Gang in den nächsten, die Drehzahl fällt nicht ab beim Auskuppeln sondern erhöht sich kurzzeitig sogar noch.

Wenn ich komplett auskuppel um anzuhalten bleibt die Drehzahl auch kurz erhöht, sinkt dann aber ab auf die normale Leerlauf Drehzahl.

Dieses Phänomen tritt nur auf wenn es draußen sehr warm ist, über 30 Grad so wie heute.

Ich weiß der Sommer ist ab morgen vorbei, jedoch interessiert es mich schon wo dran es liegen könnte.

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

Daumen, Daumen, Daumen, ..... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fussmatte wird doch wohl nicht klemmen. Sonst könnte es alles sein. vom LMM- Spritpumpe. Hast du schon Fehler auslesen lassen?

Hängt vieleicht der Leerlaufschieber? Mal reinigen mit ordentlich Bremsenreiniger und mit etwas WD40 nachbehandeln. Wenn Du das Ding in der Hand hast und hin und herdrehst muss sich der Schieber bewegen. Bei Bolero hats geholfen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:02

LMM hat er nicht, dafür isser zu alt.

 

Hab den Fehler eventuell schon, wird sich die Tage zeigen falls es nochmal warm wird.

 

Der Temperatur Fühler von der ansaugluft war nicht mehr am Lufi Kasten, war raus gefallen und der Schlauch vom Luftfilterkasten war auch fast ab, da hat doch einer nach dem Ventilschaftdichtungen erneuern den Schlauch nur drauf gesteckt und die Schelle nicht angezogen. Zum Glück war ich das selber. ;)

 

Wenn es nochmal Auftritt werde ich ihn ausblinken.

 

Gruß

Flo

Hm, das war es dann wohl nicht.

Die Drehzahl fällt immer noch sehr langsam ab bzw. erhöht sich manchmal auch kurz beim Schalten.

Werde am Wochenende mal die Drosselklappe und den Tannenbaum säubern, wer weiß was da für ein Dreck rein gedrückt ist bei der Vollgasorgie am Sonntag.

 

Gruß

flo

Schau auch ob die 2 Vakuumschläuche unterhalb der Drosselklappe noch dran sind

Gerade geprüft, sind dran.

Hab das gleiche Problem... Allerdings hab ich es schon vor 2-3 Jahren aufgegeben die Lösung finden zu wollen. Man gewöhnt sich dran. :(

Es sei denn hier wird die Lösung gefunden...

Kann ja nur an der Drosselklappe liegen, dass die nicht sofort wieder zurück fährt.

Wie gesagt gehe am Wochenende dabei und melde mich dann wieder, mit hoffentlich positivem Ergebnis.

Gruß

flo

Zitat:

@shgfa schrieb am 1. September 2015 um 18:39:05 Uhr:

Kann ja nur an der Drosselklappe liegen, dass die nicht sofort wieder zurück fährt.

Dafür würde ich schon fast einen Doppel-Bingo geben !

Auch an dich der alte Tipp:

Flasche (voll) LM DK-Reiniger kaufen und genau nach beschriebener Beschreibung (bei LM auf der Seite) anwenden.

2. Mann/Frau wichtig dabei, sonnst bekommst du die Kiste NIE wirklich an.

UND: QUALMT HINTEN RAUS WIE SAU ! Mach das irgendwo, wo keiner wohnt .....

 

Hat der 850 auch schon diesen Stellmotor für Leerlauf ? Der ist mir (hier) auch sehr suspekt ....

.... bei mir gehts aktuell genau andersherum - immer kurz vorm absterben.

Hatte so bin ich zumindest der Meinung vor anderthalb Jahren schonmal das Problem und hatte dann auch den LM Klappenreiniger genommen und danach war wieder Ruhe. Weiß es aber nicht mehr genau ob es am Elch oder am A4 meiner Frau war.

Hole mir auf jedenfall morgen eine Pulle.

Glaube nicht dass ich einen Stellmotor habe, wenn dann wüßte ich nicht wo der sitzen soll, da ist nur der Tannenbaum mit den Unterdruckleitungen und dann die DK.

Gruß

flo

Leerlaufregler hat er, sitzt vor der Ansaugbrücke...

Zitat:

@shgfa schrieb am 1. September 2015 um 20:44:43 Uhr:

... Hole mir auf jedenfall morgen eine Pulle.

Das kann nur ein WIN - WIN - Situation werden.

Wenn hier nach gearbeitet wird:

https://www.liqui-moly.de/.../...0Reinigung%20von%20Drosselklappen.pdf

O-Text Anleitung:

Es geht viel einfacher – mit dem LM Drosselklappen-Reiniger.

Luftfilter abnehmen und die Verschmutzung einfach wegsprühen. Die lange Sprühsonde des Drosselklappen-Reinigers macht’s möglich:

Die Steuerklappe, das Gehäuse und der gesamte Strömungskanal können so gründlich eingesprüht werden.

Jetzt nur noch 2 bis 3 Minuten einwirken lassen, dann den Motor starten und einige Male kräftig Gas geben.

Absaugung am Auspuff nicht vergessen.

Nun bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl mehrmals nachsprühen. Fertig.

Das darf, kann und sollte man natürlich bei (stark) verschmutzen Klappen und Kanälen auch gerne mehr als 1x machen. Je nach dem, wie hartnäckig der "ZECK" ist.

Wer seine gesamte "Ansauganlage" eh schon auseinander hat, der kann natürlich auch flaschenweise preiswertere Reinger nutzen.

Aber nur LM hat den "langen Schlauch" dabei !

Genau so habe ich es vor.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen