ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl / Leerlauf - Problem - zu niedrig

Drehzahl / Leerlauf - Problem - zu niedrig

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:17

Hallöchen!

Also ich habe da folgendes kleines Problem mit meinem

Golf 3 GTI, 85kw, Bj. 96, MBK: AGG, 140 tkm.

Wenn ich während der Fahrt die Kupllung trete, dann sinkt ziemlich häufig die Drehzahl auf unter 500 und manchmal geht er dann auch aus. Wenn er sich wieder fängt, dann geht er ganz normal bis 900 U/min und bleibt auch da konstant. Der Fehler tritt ziemlich häufig aus. Egal ob warm oder kalt.

Beim Motorstart startet er ganz normal, geht kurz runter und dann wieder normal auf 900. Ausgegangen ist er dabei noch nie.

Hat jemand vielleicht einen Rat. Hab das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen. Habe heute erst einmal die Zündkerzen gewechselt, aber daran langs nicht. Die Zündkabel sind alle noch voll in Ordnung. Bin auch nicht so der Fehlerfindprofi.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ein paar Ideen.

Gibt es ein großes VW- bzw. Golf-Forum wie z.b. für bmw: bmw-syndicat.de oder bmw-forum.de ?

Grüße und Danke, Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

MOin,wie schaut deine Drosselklappe aus??schmutzig?

Evtl zieht er Falschluft. Die DK könnte verdreckt sein, das DK-Poti oder der Leerlaufschalter kaputt sein.

am 13. November 2006 um 16:24

Der AGG hat die Simos-Einspritzung.

Wenn Du Falschluft ausgeschlossen hast (diverse Schläuche, Kurbelgehüseentlüftung, ...) dann sieh Dir mal die Drosselklappe an. Ist sie am Rand verschmutzt, säubern! Das kann im eingebauten Zustand geschehen, mit Lappen und Bremsenreiniger z.Bsp. Wichtig ist der Rand der DK mit dem sie abdichtet.

Grüße

*edit: zu langsam :-(*

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:25

Hey, schon mal vielen Dank für die Antworten!