ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl / Leerlauf - Problem - zu niedrig

Drehzahl / Leerlauf - Problem - zu niedrig

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:17

Hallöchen!

Also ich habe da folgendes kleines Problem mit meinem

Golf 3 GTI, 85kw, Bj. 96, MBK: AGG, 140 tkm.

Wenn ich während der Fahrt die Kupllung trete, dann sinkt ziemlich häufig die Drehzahl auf unter 500 und manchmal geht er dann auch aus. Wenn er sich wieder fängt, dann geht er ganz normal bis 900 U/min und bleibt auch da konstant. Der Fehler tritt ziemlich häufig aus. Egal ob warm oder kalt.

Beim Motorstart startet er ganz normal, geht kurz runter und dann wieder normal auf 900. Ausgegangen ist er dabei noch nie.

Hat jemand vielleicht einen Rat. Hab das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen. Habe heute erst einmal die Zündkerzen gewechselt, aber daran langs nicht. Die Zündkabel sind alle noch voll in Ordnung. Bin auch nicht so der Fehlerfindprofi.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ein paar Ideen.

Gibt es ein großes VW- bzw. Golf-Forum wie z.b. für bmw: bmw-syndicat.de oder bmw-forum.de ?

Grüße und Danke, Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

MOin,wie schaut deine Drosselklappe aus??schmutzig?

Evtl zieht er Falschluft. Die DK könnte verdreckt sein, das DK-Poti oder der Leerlaufschalter kaputt sein.

am 13. November 2006 um 16:24

Der AGG hat die Simos-Einspritzung.

Wenn Du Falschluft ausgeschlossen hast (diverse Schläuche, Kurbelgehüseentlüftung, ...) dann sieh Dir mal die Drosselklappe an. Ist sie am Rand verschmutzt, säubern! Das kann im eingebauten Zustand geschehen, mit Lappen und Bremsenreiniger z.Bsp. Wichtig ist der Rand der DK mit dem sie abdichtet.

Grüße

*edit: zu langsam :-(*

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:25

Hey, schon mal vielen Dank für die Antworten!

Drosselklappe: Werde ich mir morgen mal ansehen. Hab mir mal aus der Bilbiothek dieses Reparaturbuchbuch ausgeliehen. Damit werd ich die Drosselklappe schon finden ;) Wenn dreckig dann mit Bremsenreiniger reinigen oder anderes Mittelchen?

Leerlaufschalter:

Wenn der defekt wäre, würde dann die Drehzahl im Stand nicht toal schwanken??

DK-Poti:

Wie kann ich das testen, ob der richtig funktioniert?

Grüße, Markus

am 13. November 2006 um 16:29

Gehe erst einmal die anderen Möglichkeiten an, die sind warscheinlicher (und auch billiger).

Zum Reinigen brauchst Du ein Lösungsmittel, das keine Rückstände hinterlässt. Benzin sollte auch funzen.

Schläuche bei der Kontrolle auch bewegen, die werden mit höheren Alter porös, was auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, eerst beim "Kneten".

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:32

Was wäre jetzt einfacher und billiger? Die DK säubern nehme ich mal an.

Wie kann ich nachschauen ob der Falschluft zieht? Und welche Schläuche genau? Gibts da Bilder? :-)

am 13. November 2006 um 16:39

Ja, erst mal säubern, bevor man teurere Teile, womöglich unnötig tauscht, oder?

Guck Dir die Geschicht einfach mal an. Der Ansaugschlauch (schwarz und großer Durchmesser) selber ist sicher i.O. Da gehen aber noch mehr oder weniger kleinere Schläuche an das DK-Gehäuse (Metall, wo der Gaszug befestigt ist) oder die Ansaugbrücke, auch zum Kraftstoffdruckregler. Die mal abziehen und biegen oder im eingebauten Zustand genau inspizieren, evtl mit Spiegel und Taschenlampe von unten, insbesondere an Stellen mit Verzweigungen. Bei Rissen o.ä. ersetzen.

Moin,kannst auch Bremsenreiniger beim KALTEN Motor benutzen und alle Schläuche mal abarbeiten beim laufenden Motor.Wenn sich Drehzahl ändert dann ziht die Sau:D

Oder es sollte auch mit normalem Wasser gehen.Aber nicht ungedingt auf andere Sachen sprühen...

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:44

Hey Danke. Jetzt weiß ich wo das Teil sitzt. Ich werde morgen mal die Schläuche durchgehen und mir die Drosselklappe mal ansehen.

Wen ich jetzt richtig informirt bin sitzt die am Motor wo der große Schlauch vom Luftfilterkasten hingeht.....richtig?

Wenn das Poti oder der Leerlaufschalter nicht richtig arbeiten wird das vom Steuergerät aufgezeichnet. Dann würde ich nämlich, wenn die Reinigung nichts nutzt mal zu VW fahren zum Auslesen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von duke1981

Hey Danke. Jetzt weiß ich wo das Teil sitzt. Ich werde morgen mal die Schläuche durchgehen und mir die Drosselklappe mal ansehen.

Wen ich jetzt richtig informirt bin sitzt die am Motor wo der große Schlauch vom Luftfilterkasten hingeht.....richtig?

Wenn das Poti oder der Leerlaufschalter nicht richtig arbeiten wird das vom Steuergerät aufgezeichnet. Dann würde ich nämlich, wenn die Reinigung nichts nutzt mal zu VW fahren zum Auslesen...

Grüße

Jo, genau das sitzt die DK.

Poti oder Leerlaufschalter kann von der Diagnose als Fehler erkannt werden, muss aber nicht sein. Ich denk eher, dass die DK verdreckt ist.

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:58

Wäre natürlich am besten, wenns nur Dreck ist. Muss nämlich auch noch die Domlager wechseln in den nächsten Tagen.

Während der Probefahrt und dann 230km auf der Autobahn keine Probleme, dann bin ich einmal über Kopfsteinpflaster. Das scheint denen den Rest gegeben zu haben.

Jetzt klackert es bei jedem Minihuppel...als wenn die Stoßdämpfer nur lose drin hängen...

Teile hab ich mir heute schon besorgt.

Nen Ölwechsel+Filter werd ich auch machen. Luftfilter und Zündkerzen hab ich wie gesagt heute schon ausgetauscht.

Die anderen Flüssigkeiten (Servo, Kühlwasser, Bremsen) werd ich mir morgen mal ansehen und gucken wie die ausschauen. Dann werd ich die auch gleich wechseln. Man weiß ja nie wie der gute von den Vorbesitzern behandelt wurde.....die Zündkerzen wurden wohl noch nie gewechselt so wie die aussahen....

Ich werd mich morgen mal dran machen und dann berichten. Vielen Dank.

So, muss jetzt zum Nachtdienst :-(

Grüße

bei mir war es der damals der Drosselklappen steller wo halt auch der Leerlaufsteller drin sitzt....

hatte auch nen Fehler im Speicher abgelegt

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf3FREAK85

bei mir war es der damals der Drosselklappen steller wo halt auch der Leerlaufsteller drin sitzt....

hatte auch nen Fehler im Speicher abgelegt

Hattest aber sicher Ne Mono-Motrinic, oder?

Bei den Simos geht der Drosselklappenansteller und der Leerlaufschalter eher selten kaputt

bei mir war es der damals der Drosselklappen steller wo halt auch der Leerlaufsteller drin sitzt....

hatte auch nen Fehler im Speicher abgelegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl / Leerlauf - Problem - zu niedrig