Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahl pendelt im Leerlauf und es stinkt dann nach Benzin [A80, T89, JN]

Drehzahl pendelt im Leerlauf und es stinkt dann nach Benzin [A80, T89, JN]

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:14

Hi,

ich habe schon laenger das Problem, dass manchmal die Drehzahl im Leerlauf von 1000 auf 300 und wieder zurueck auf 1000 pendelt. Stellt euch das wirklich wie einer Pendeluhr vor, nur mit dem Unterschied, dass er nach 1000 wieder schnell zurueckpendelt. Irgendwas regelt also die Drehzahl kurzfristig wieder hoch, weil sie gefallen ist. Ausgegangen ist er mir deswegen allerdings noch nicht.

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, pendelt sich die Drehzahl bei 1000 rpm ein und haelt sich auch dort. Das ist aber nur Zufall, da sie dann irgendwann wieder anfaengt zu pendeln. Die Drehzahl reagiert aber sehr wohl auf den Schalter, oder das ist einfach nur Einbildung.

Das ganze Spiel ist nicht dauerhaft, aber jetzt in der Hitze meine ich, dass es vermehrt auftritt.

Meine Beobachtung dabei ist, solange er pendelt, es im Innenraum mehr oder minder stark nach Kraftstoff riecht und es kann sein, dass er dann kurzzeitig keine Leistung hat. Manchmal im Kaltstart stinkt er extrem nach Benzin und der Motor ist dann kurzzeitig fuer einige Sekunden wie zugeschnuert; als wenn jemand mit einem Seil festhaelt.

Wenn ich auf der Autobahn konstant 140 fahre, dann stinkt es auch ab und zu nach Kraftstoff, aber die Drehzahl faellt da natuerlich nicht. Auf der Autobahn merke ich auch keinen Leistungsverlust. Der Motor laeuft im Fehlerfall auch auf allen Zylindern und wenn ich Gas gebe, reagiert er auch sofort. Leistung ist in dem Moment aber nicht da.

Kann ich davon ausgehen, dass da irgendwas undicht ist oder passiert da irgendwas, was dazu fuehrt, dass einfach irgendwas nicht richtig verbrannt wird und dann irgendwo anders landet?

Der Anlasser braucht auch oefter mal ne Sekunde oder Zwei laenger, um den Motor zu starten und manchmal "donnert" der Motor sofort an.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das, ohne mich oder den Motor in Brand zu setzen, testen kann? :)

Hier noch ein paar Bilder aus der Richtung meines Verdachts:

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827156922/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827154866/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827153618/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3826354525/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827154230/

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und ich traue mich auch nicht so richtig an die "brennbaren" Sachen ran, wenn ich ehrlich bin :> *hide*.

M.f.G.

Andreas.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hi,

ich habe schon laenger das Problem, dass manchmal die Drehzahl im Leerlauf von 1000 auf 300 und wieder zurueck auf 1000 pendelt. Stellt euch das wirklich wie einer Pendeluhr vor, nur mit dem Unterschied, dass er nach 1000 wieder schnell zurueckpendelt. Irgendwas regelt also die Drehzahl kurzfristig wieder hoch, weil sie gefallen ist. Ausgegangen ist er mir deswegen allerdings noch nicht.

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, pendelt sich die Drehzahl bei 1000 rpm ein und haelt sich auch dort. Das ist aber nur Zufall, da sie dann irgendwann wieder anfaengt zu pendeln. Die Drehzahl reagiert aber sehr wohl auf den Schalter, oder das ist einfach nur Einbildung.

Das ganze Spiel ist nicht dauerhaft, aber jetzt in der Hitze meine ich, dass es vermehrt auftritt.

Meine Beobachtung dabei ist, solange er pendelt, es im Innenraum mehr oder minder stark nach Kraftstoff riecht und es kann sein, dass er dann kurzzeitig keine Leistung hat. Manchmal im Kaltstart stinkt er extrem nach Benzin und der Motor ist dann kurzzeitig fuer einige Sekunden wie zugeschnuert; als wenn jemand mit einem Seil festhaelt.

Wenn ich auf der Autobahn konstant 140 fahre, dann stinkt es auch ab und zu nach Kraftstoff, aber die Drehzahl faellt da natuerlich nicht. Auf der Autobahn merke ich auch keinen Leistungsverlust. Der Motor laeuft im Fehlerfall auch auf allen Zylindern und wenn ich Gas gebe, reagiert er auch sofort. Leistung ist in dem Moment aber nicht da.

Kann ich davon ausgehen, dass da irgendwas undicht ist oder passiert da irgendwas, was dazu fuehrt, dass einfach irgendwas nicht richtig verbrannt wird und dann irgendwo anders landet?

Der Anlasser braucht auch oefter mal ne Sekunde oder Zwei laenger, um den Motor zu starten und manchmal "donnert" der Motor sofort an.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das, ohne mich oder den Motor in Brand zu setzen, testen kann? :)

Hier noch ein paar Bilder aus der Richtung meines Verdachts:

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827156922/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827154866/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827153618/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3826354525/

http://www.flickr.com/photos/schipplock/3827154230/

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und ich traue mich auch nicht so richtig an die "brennbaren" Sachen ran, wenn ich ehrlich bin :> *hide*.

M.f.G.

Andreas.

Hallo Community

nicht ganz so extrem, aber das selbe Problem hab ich beim 20v auch.

vorallem was den Benzin Geruch unter Vollast anbelangt!

Greets Hacki

am 6. Juli 2010 um 18:51

edit anderer Motor

"Endlich" mal einer mit fast "meinem" Problem (gleicher Motor, fast gleiche Auswirkung). Bei mir säuft er aber, wenn ich Gas gebe, sobald er bei ~ 200 rpm ist, sowas wie ab. Es ist also das Gegenteil von dem, was passieren soll.

Erst war das Probem nur bei Stadtfahrten mit vielen Ampeln. Mittlerweile spinnt er schon, wenn er warm ist.

Schlimmer geworden ist es, als ein alter Hase in Sachen Audi am Verteilerläufer gewackelt hat. Die Welle, auf der der Läufer seine Runden dreht, hat minimal Spiel. Er meinte, das dürfe nicht sein und kommt davon, wenn man den Läufer wechselt und dabei vergisst, einen Tropfen Öl reinzuspritzen. Dadurch geht das Lager kaputt, die Welle schlägt, usw.

Kurz um: Ich versuche es, den gesamten Zündverteiler durch einen neuen aus der Bucht zu ersetzen.

Der für den PM sollte gehen (ist der für 44,irgendwas mit Unterdruckdose an der Seite). Siehe Schlüsselnummer 0588 386 in der Tabelle.

Achtung: bei Montage die Sache mit dem Öl nicht vergessen!

Übrigens: bei mir hat das Schiff keine Leistung mehr, wenn der Fehler auftritt und ich dabei Gas gebe. Es kommt mir während der Fahrt vor, als würde ich auf die Bremse treten.

 

Der Beitrag dient nur bedingt der Problemlösung! Ich wäre für Erfahrungen oder Bestätigung meiner Aussage dankbar.

Was gewechselt wurde:

Lambdasonde, Kerzen, Temperaturfühler unten am Flansch.

Darüberhinaus war der mittlere Stecker, welcher von der Zündspule kommend auf dem Verteiler sitzt, total weggeschmort, was m. E. auf erhöten Widerstand im Verteiler zurükzführen ist, nämlich dann, wenn der Funke nicht auf die Schleifkontakte weitergeleitet wird (oder nur zu schwach), da die Welle schlägt.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:00

Zitat:

Übrigens: bei mir hat das Schiff keine Leistung mehr, wenn der Fehler auftritt und ich dabei Gas gebe. Es kommt mir während der Fahrt vor, als würde ich auf die Bremse treten.

ja, das kann ich bestaetigen. Genau das gleiche Problem besteht bei mir dann auch.

Zitat:

Bei mir säuft er aber, wenn ich Gas gebe, sobald er bei ~ 200 rpm ist, sowas wie ab.

das hatte ich heute _fast_ das erste Mal, weswegen ich auch den Beitrag geschrieben hatte. Ich wollte an der gruenen Ampel beschleunigen und als ich Gas gab, erwischte ich gerade einen "Absacker" und es fuehlte sich an, als wenn er jetzt absaufen will, aber ich bin knallhart auf dem Gas geblieben, er hat noch mal ne Runde Wackeldackel gespielt und dann ging es weiter.

Gewechselt wurde bei mir Verteilermaessig "lediglich" der Hallgeber, der aber dafuer, dass er nichts veraenderte, recht teuer war :P. Ich werde aber mal den Verteilerlaeufer pruefen. Ich weiss, dass man den ganzen Verteiler mal komplett neu kaufen konnte.

Zitat:

Was gewechselt wurde:

Lambdasonde, Kerzen, Temperaturfühler unten am Flansch.

mein erster Gedanke war in der Tat: Lambdasonde eventuell "traege" und/oder Kerzen muessen neu. Die Lambda ist bei mir laut Servicebuch bis 199tkm noch die erste. Die Kerzen hatte ich irgendwann bei 22x.000 km gewechselt, aber puh...viel Stadtverkehr :)...

Zitat:

Kurz um: Ich versuche es, den gesamten Zündverteiler durch einen neuen aus der Bucht zu ersetzen.

ja, am besten waere ja "neu", aber > 200 eur und ich weiss nicht mal, ob Audi die noch fuehrt. Ich dues morgen mal bei Bosch vorbei. Die haben schliesslich den Zuendverteiler hergestellt und vllt. auch entwickelt :).

Allerdings schliesse ich auch Falschluft nicht aus und das waere ja nach Bauteil die guenstigere Loesung :).

Ich werfe mal ein paar Begriffe in den Post: Unterdruckschalter (naehe Ansaugbruecke = sagenhafte >90EUR), Drosselklappenstutzen (> 200 EUR), ...

 

Aber eine Frage: hast du auch den Geruch?

In der Bucht gibt es welche für 44,50 + Versand. Garantiemäßig sollten die 2 Jahre halten - sonst Garantiefall. Und wer weis, was nach 6 Jahren ist (3x noname vs. Bosch).

Da wäre man immer noch günstiger dran.

Den Benzingeruch hab ich auch.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:11

Hi,

Heute morgen war es relativ frisch und der Leerlauf war voellig in Ordnung. Heute Mittag stand der Karren 8 Stunden in der Sonne und der Leerlauf war schlecht und pendelte.

Nur zur Info. Am We gucke ich mir das genauer an.

meine tendenz geht nach wie vor zum zündverteiler.

gruß nasenpfahl

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:50

Scheiss auf das Wochenende! Ich will da meine Ruhe haben :P.

Heute stand mein Bock den ganzen Tag in der Sonne und schon beim Starten lief der Bock nicht ordentlich und die Drehzahl blieb bei 200rpm ca. haengen. Die Oeldrucklampe leuchtet bei solch niedriger Drehzahl und kann keinen ordentlichen Druck aufbauen...immer etwas komisch da Gas zu geben, aber kurz drauf tapsen brachte dann Besserung. Wenn man weiss, dass Pumpe funktioniert und Oel vorhanden ist, geht das in Ordnung, denke ich.

Ich bin dann, geistesgestoert wie ich bin, auf die Autobahn, weil er ja sonst ausserhalb des Leerlaufs mehr oder minder normal lief.

Aber dann kam Stau! Ja hallo! Pendeluhr! und als ich losfahren wollte die "Bremse" und ich hatte keine Leistung. Ich gab Vollgas und der Karren wurde nur langsamer. Ich habe runtergeschaltet und ich befand mich zum Glueck in einer Abfahrt zu einer anderen Autobahn und konnte mit dem 2. Gang entsprechende Geschwindigkeit aufbauen...ich hab heute wirklich nicht nur wegen der Sonne geschwitzt :P.

Ich will gar nicht lange schwafeln. Ich habe mein Problem zumindest "umarbeiten" koennen (Workaround).

Folgendes: Wenn du deine Fingerchen mal in Richtung Ansaugbruecke bewegst, dann siehst du da dein Startventil (fuer den Kaltstart). Wenn du da den Finger nach unten fuehrst, siehst du einen kleinen Schlauch, der Richtung Unterdruckventil und Ansaugbruecke geht. Ein Ende geht in die Ansaugbruecke. Dieser Schlauch war bei mir ab und mir ist es nur aufgefallen, weil ich heute bei der Fehlersuche in der Werkstatt meine Nase ueber die Ansaugbruecke hatte und da ist der Schlauch aufgefallen, denn der war nicht mehr an der Ansaugbruecke und da roch es ordentlich nach "Benzin".

Das behob das Problem aber noch lange nicht :). Sorry! Aber weiter im Programm.

Guck dir mal das folgende Bild an: http://www.flickr.com/photos/schipplock/4774603873/

Fahr deine Maus ueber das Bild und du siehst die eingefuegten Bildnotizen. Links davon siehst du auch das Startventil. Diese Mutter, die dort in der Notiz beschrieben wird, wurde geloest und die Leerlaufdrehzahl beeinflusst.

Diese Mutter bzw. die Stellung kann sich mit der Zeit aendern (meine Theorie), weil dort doch einiges an Vibrationen freigegeben wird.

Die Drehzahl besserte sich bei mir auf anhieb und das Pendeln verschwand _sofort_, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass das nicht unbedingt die Ursache war und nicht doch einfach nur ein Workaround, denn mir sind die technischen Hintergruende da nicht so genau bekannt, dass ich sagen kann, dass durch ein zu niedriges Standgas ein Pendeln entsteht. Es kann natuerlich sein, dass bei zu niedriger Drehzahl irgendein anderes Bauteil anfaengt zu regeln und das dann immer wieder tut, wenn die Drehzahl faellt...oder aber es saegt bei zu niedriger Drehzahl einfach nur (beides tritt ja bei den alten Motoren mehr oder minder haeufig auf).

Ich glaube eher, dass durch die Erhoehung der Drehzahl um ca. 100 Umdrehungen (ca.) ein Zustand irgendeines Bauteils, der zu dem Fehlerbild "pendeln und keine Leistung" fuehrt, nicht mehr erreicht wird.

Ich hatte heute Abend nach der "Reparatur" eine ausgiebige Testfahrt in der Stadt und auf der Stadtautobahn gemacht (es herrschten noch 34 Grad) und meine Beobachtung stellte fest, dass die Drehzahl nicht mehr pendelt und auch nicht mehr in einen Bereich faellt, wo der Motor anfaengt zu "saegen", _aber_ ich habe wohl festgestellt, dass beim Bremsen an einer Ampel die Drehzahl kurz auf 800 faellt und dann genau 2x pendelt, bis er wieder die optimale Drehzahl hat (900-1000 rpm). Also absolut akzeptabel und das fuehrte auch zu meiner These des Workarounds. Ich glaube naemlich bei diesen alten Gummis nicht mehr an einer Loesung :).

Btw. die ganzen Schlaeuche dort in der Region machen auf mich alle einen sehr schlechten Eindruck. Falschluft ist sicher auch ein Thema; wenn nicht _das_ Thema :).

Vielleicht bringt dich das ja weiter. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich das Problem wieder einstellt. Die Schraube wird sich irgendwann bestimmt wieder losvibrieren (These!) :).

M.f.G.

Andreas.

Dann hat sich an deiner Dk, die Kontermutter der Dk-Anschlagschraube  gelöst, welche normalerweise mit Schraubensicherung noch extra gesichert ist gelöst. Aber das er soweit Abfällt zeigt auch das dein Leerlaufregelventil auch nicht mehr ganz ok ist. Das beste ist das LLRV abstecken bei warmen Motor und den Leerlauf auf die Norm-Leerlaufdrehzahl vom Motor einstellen aber dabei schauen das der Leerlaufschalter noch funktioniert, danach Grundeinstellung durchführen.

am 9. Juli 2010 um 8:29

Bei mir war das eine durchgerostete Spritleitung.Und zwar die Zuleitung am Unterboden kurz vor dem Bogen zur Spritzwand im Motorraum. Hatte die Leitung freigelegt und die hat bei laufendem Motor getropft.Als ich mit der Drahtbürste drüber gegangen bin,kam schon ein dünner Strahl raus :eek: Die Leitung liegt da unter einem dünnen Blech mit Glaswolle.Habe das Stück (ca.5 cm) rausgeschnitten und mit einem Seewasserfesten dicken Benzinschlauch von meinem Aussenborder verbunden.

Grüße

schon neue erkenntnisse? ich für meinen teil bestell mir JETZT einen neuen zv in der bucht, nachdem ich auf einer ampelkreuzung einer fernverkehrsstraße und mitten in 3 einspurigen baustellen liegen gebieben bin und geflucht habe, wie ein rohrspatz.

nach dem, was ich heute durch hab, hätte ich den haufen schrott am liebsten brennen gesehn!!!

so nun noch was sachliches:

in der zündverteilerkappe ist um die kontakte herum die plaste weggebrochen (scheint der läufer gewesen zu sein. außerdem ist jeweils ca. 10° nach den kontakten ein schwarzer fleck auf den kontakten. <- da scheint mir der ganze verteiler asche zu sein (zumindest was tiefgründiges im verteiler).

wenn es was gebracht habe meld ich mich!

wenn sich meine vermutungen bestätigen, lasse ich meine ganze wut (welche zur zeit erheblich ist) an diesem teil aus :mad:

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:44

bei mir pendelt es nur noch die ersten paar Minuten, bis der Motor warm ist. Danach bleibt die Drehzahl "knackig" konstant. Ich habe dabei jetzt aber kein Leistungsloch mehr, daher beobachte ich es erst mal. Er geht auch nicht aus. Immer puenktlich bei ca. 200rpm knattert die Drehzahl wieder nach oben.

Aber ich denke, dass du mit deiner Vermutung in Richtung "Zuendung" goldrichtig liegst, denn als ich letztens mal wieder diese extrem starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte _und_ keine Leistung, hatte ich viele Fehlzuendungen. Die waren deutlich hoerbar.

Der Benzingeruch geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf. Am Wochenende fahr ich mal auf die Grube und such nach einer rostigen Spritleitung (@HAJO45), denn er muffelt auch waehrend der Fahrt manchmal und auch dann, wenn ich eigentlich keinen Leistungsverlust habe und er ganz normal laeuft. Das wuerde den hohen Verbrauch erklaeren...ne, Scherz :P!

Ich berichte natuerlich auch :).

Bau deine Ansaugbrücke ab und schau ob die Schläuche vom Leerlaufregelventil en riss haben oder so. vielleicht ist bei dir auch einer der Unterdruckschäuche abgegangen. Leerlaufregelventil ausbauen und in Waschbenzin legen. Gut einweichen lassen und danach mit ordentlich Druckluft durchpusten. Wenn dein Leerlaufregelventil nicht eh schon defekt sein sollte, sollte das zumindest deinem Leerlaufproblemen helfen. Mit deinem Spritgeruch kannst du mal schauen sofern bei dir keine Spritleitung durchgeschmodert ist ob dein Magnetventil auf dem Mengenteiler richtig arbeitet bzw. keiner der Schlaüche undicht ist. Dieses Ventil ist dafür gedacht kontrolliert entstandene Benzingase in den Motorblock der verbrennung zuzuführen. Wenn dort ein Schlauch undicht ist, kann dass auch den Benzingeruch erklären. ansonsten kannst du noch schauen ob deine Einspritzventile in ordnung sind. wenn die zuviel Benzin abgeben kann es sein das sich dein Motor immer kurz vorm absaufen befindet und dann irgendwann einfach alles nur hinten raus schmeißt. Das kann auch den Benzingeruch erklären. Aber en neuen Motor brauchste nich. Es kann aber auch dein Kaltstartventil sein. Das macht wenn es defekt ist die selben macken wie die Einspritzventile. Zu wenig Sprit ist nicht gut, aber zuviel auch nicht. Hoffe konnte helfen.

Dies sind alles erfahrungswerte, die ich bei mir gesammelt habe und nach ausschliesen der einzelnen Problematiken habe ich meine Drehzahl wieder in den Griff bekommen. Nun Konstant 860 Touren/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahl pendelt im Leerlauf und es stinkt dann nach Benzin [A80, T89, JN]