ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl Schwankung bei Konstanter Geschwindigkeit

Drehzahl Schwankung bei Konstanter Geschwindigkeit

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:23

Bei meinem 530D MJ 06 Turing kommt es bei konstanter Geschwindigkeit ca. 60 - 80 km/h und benutzter Tempomat immer wieder zu einem ruckeln und gleichzeitiges schwanken der Drehzahlen um ca. 300 - 500 U/min.

So wie bei einem nervösen Gasfuß ;-))

Bei höheren Geschwindigkeiten ist keine Schwankung mehr vorhanden. (> 80 km/h - V-max).

 

Kennt jemand das Problem.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 21:56

Ich würde das Getriebe zu einem Instandsetzer vorbeibringen - evtl. Lamellen verschlissen und rutschen durch :) oder der Wandler hat ein Problem :)

BMW_verrückter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Freibrennvorgang des Partikelfilters?

Wie oft tritt dieses Phänomen denn auf?

Gruß Christoph

Habe mit meinem 535 Diesel rund 27'000 km drauf und habe dieses Phänomen ebenfalls und zwar erst seit rund 2'000 km. Der aus anderen Gründen notwendige Software-upgrade hat daran nichts geändert.

Man spürt die Schwankungen des Tempomats und kann sie am Drehzahlmesser auch optisch verfolgen.

Habe vor, damit in die Garage zu gehen und das beheben zu lassen. Am Telefon meinte einer von der Garage, dass das auf den Wandler zurückzuführen sein könnte. Mal sehen!

Liebe Grüsse

Diagnosic

am 7. Februar 2006 um 10:29

Dazu gibts hier schon etliche Threads, einfach mal die Suche benutzen. Meistens lag es am Wandler, wobei ich die Variante mit RPF freibrennen auch schon ein paar mal gesehen habe.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:46

Das diese Schwankungen vom Freibrennen des RPF kommen glaube ich nicht, dazu sind sie zu oft. So hatte ich das Problem heute ca. 3x , 2x innerstädisch bei Tempomat 60 sowie eimal auf der Autobahn in einer Baustell Limit 60 bei eingestellten 75 Tempomat .

Also glaube ich nicht, dass es sich um das Freibrennen handelt, da ich zwischen den ersten Ruckeln und dem letzten

so ca. 200 km AB gefahren bin.

Bei meinem Vorgänger 530 Limo BJ 04 hatte ich das Problem (und noch weitere) ab ca. 10000 km, das Fahrzeug habe ich dann gewandelt, jetzt mit dem neuen fing das Probelm bei 15,000 km an.

Mein Freundlicher meint evtl. Softwareupdate, ich bin da nur skeptisch.

am 27. Januar 2012 um 14:32

Hallo!!!!

Habe die probleme auch bei meinem 535d Bj 12/04 schon seit langem und finde den fehler nicht, könntest du mir vielleicht helfen !?!?

Wenn du den fehler gefunden hast!!! Was war es??

Ich habe schon softwer auf dem neusten stand, alle unterdruck schläuche neu gemacht, die steurungs Ventiele(3) aus getauscht, und nichts hat geholfen hm...... bin mit meinem Latain am ente!!!:confused:

Mfg.

am 27. Januar 2012 um 21:56

Ich würde das Getriebe zu einem Instandsetzer vorbeibringen - evtl. Lamellen verschlissen und rutschen durch :) oder der Wandler hat ein Problem :)

BMW_verrückter

am 30. Januar 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde das Getriebe zu einem Instandsetzer vorbeibringen - evtl. Lamellen verschlissen und rutschen durch :) oder der Wandler hat ein Problem :)

BMW_verrückter

Naja..... Da will ich mal hoffen das es nur der wandler ist:rolleyes:;) Danke für die hilfe da werde ich mal mein glück versuchen:)

am 30. Januar 2012 um 19:12

Und melde dich dann bitte und berichte :)

Naja, was auch immer es ist - kommt auf jeden Fall billiger, als zu BMW zu fahren und sich dort anhören zu müssen, ein neues Getriebe müsse her :rolleyes:

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und melde dich dann bitte und berichte :)

Naja, was auch immer es ist - kommt auf jeden Fall billiger, als zu BMW zu fahren und sich dort anhören zu müssen, ein neues Getriebe müsse her :rolleyes:

BMW_Verrückter

wenn sie ja da selbst wirklich ahnung hätten bei BMW........ Werde jetzt erstmal das Getriebe komplett reinigen lasen und neues Oel , vielleicht hängt es ja auch nur am Oel stand!! wenn es danach noch ist wechsel ich den Wandler!!! :):(

am 4. Februar 2012 um 11:24

Ne, bei BMW haben die, vor allem mit dem Getriebe wenig Ahnung, da das Getriebe von ZF ist. Würde bei ZF einen Ölwechsel machen und dann auch gleich prüfen mittels Probefahrt, was für ein Problem vorliegt :)

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2012 um 11:29

Habe mir ja einen Termin da geben lasen, und will da am 15 hin bin ja mal gespannt ob sie was finden:rolleyes:.........

Ich hab das gleiche Problem. Es tritt alle 14 Tage mal sporadisch auf.

War zuerst damit bei BMW, die meinten es wäre der Wandler. Kosten ca. 1400€.

Bin dann zum Bekannten in die freie Werkstatt, der hat ne Probefahrt gemacht und glücklicher Weise tauchte das Problem während er gefahren ist auf. Erst wollte er es nicht so wirklich glauben.

Den Wandler hat er aufgrund der Fehlercharakteristik ausgeschlossen.

Zufällig war noch sein Bekannter da, der vor der Rente eine große Werkstatt besessen hat und viel im Bereich Motorsport gearbeitet hat. Dieser konnte nach einem kleinen Test den Wandler zu 100% ausschließen.

Der Meister der freien Werkstatt hat die Unterdruckschläuche geprüft, sind aber alle in Ordnung. Er tippt auf die Mechanik, wo der kleine Turbo auf den großen Turbo wechselt, weil es immer im Drehzahlbereich kurz vor 2000 U/min auftritt.

Getriebeöl habe ich auch gewechselt, brachte aber nichts. Das Getriebe schaltet aber butterweich in jeder Lage.

Ich fahre mit dem Problem erstmal weiter. Solange es nicht häufiger auftaucht mache ich mir da keinen Kopp. Wenn es mal auftritt, dann schalte ich auf "S" und die Drehzahl steht über 2000 U/min und das Problem ist erstmal behoben. Nach dem nächsten Neustart taucht der Fehler nicht mehr auf.

Ich weiß du hast nen 530d mit einem Turbo. Also muss es bei dir was anderes sein. Da hier aber auch einige mit´m 535d dieses Problem beschrieben haben, kann meine Erfahrung dem ein oder anderen ja vielleicht trotzdem weiterhelfen.

An einer endgültigen Lösung wäre ich aber auch interessiert :D

Gruß Hakiwaki

am 20. Februar 2012 um 10:12

Habe meinen Thermin wahr genommen und das Getriebe Reinigen lassen!!! Anfangs war alles behoben die ersten ca 300km, und jetzt ist es noch schlimmer geworden hilfe....... Denn Wandler Habe ich jetzt mittlerweile aus geschlossen, und habe die schnauze gestriechen voll echt!!!!

Besorge mir jetzt ein anderes GETRIEBE.

Vorallem man kann nichts aus lesen das irgendwo etwas ab gelegt ist wegen fehler, bin echt am Verzweifeln.

am 20. Februar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und melde dich dann bitte und berichte :)

Naja, was auch immer es ist - kommt auf jeden Fall billiger, als zu BMW zu fahren und sich dort anhören zu müssen, ein neues Getriebe müsse her :rolleyes:

BMW_Verrückter

Habe meinen Thermin wahr genommen und das Getriebe Reinigen lassen!!! Anfangs war alles behoben die ersten ca 300km, und jetzt ist es noch schlimmer geworden hilfe....... Denn Wandler Habe ich jetzt mittlerweile aus geschlossen, und habe die schnauze gestriechen voll echt!!!!

Besorge mir jetzt ein anderes GETRIEBE.

Vorallem man kann nichts aus lesen das irgendwo etwas ab gelegt ist wegen fehler, bin echt am Verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl Schwankung bei Konstanter Geschwindigkeit