ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehzahl steigt, keine Leistung

Drehzahl steigt, keine Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:16

Hallo Leute,

Habe seit geraumer Zeit eine Problem mit meinem Golf. Nach dem Getriebewechsel und erneuern der Kupplung habe ich einen merkwürdigen Fehler.

Wenn ich das Auto starte und losfahren möchte, muss ich das Gas ganz sanft antippen. Wenn ich fester draufdrücke dann steigt zwar die Drehzahl aber die Geschwindigkeit bleibt konstant. Das ganze geht dann wenige Sekunden und dann schleudert es mich kurz nach vorne. Dann ist das Problem weg. Undzwar solange wie ich mein Auto Anlasse. Wenn ich das Auto ausschalte ist der Fehler wieder Genau 1 mal da.

 

Bitte helft mir :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wer hat,bzw. wo wurde die Kupplung erneuert?

Mal Handbremse zu und im 2 Gang die Kupplung testen ob die richtig zu macht, greift? Geber nehmer richtig entlüftet?

Auslesen ob irgendein Stecker, oder Geber nicht koreckt arbeitet? Das der vielleicht mit Ersatzwerten läuft.

am 9. Juni 2017 um 20:32

Luftblase im Kupplungssystem?!

Mit Werkstattausrüstung entlüftet worden?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:43

Hallo Leute. Also die Kupplung wurde von einem

Bekannten erneuert. Habe aus diesem Fehler gelernt... Fehler auslesen liefert leider keine Antwort. Entlüften würde auch schon probiert. Zuletzt wurde versucht die Drosselklappe neu anzulernen. Das war leider nicht möglich deshalb neue Drosselklappe eingebaut. Hat aber leider auch nichts gebracht. Neue Vermutung ist das was mit dem Tachogeber net stimmt bzw. mit der Umrechnung oder so. Kenne mich leider nicht so gut aus. Verzeiht mein

Unwissen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ? Bei meiner Suche im Internet bin ich oft auf den selber Fehler gestoßen den ich auch habe. Leider hat keiner eine Lösung ?? komisch ist auch das der Fehler erst kommt wenn ich versuche loszufahren. Das auto läuft nach dem zünden im Leerlauf komplett normal.

Verändert sich denn tatsächlich die Drehzahl (Motor wird merklich lauter) oder bleibt diese hängen?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:39

Ja. Motor wird lauter und die Drehzahl steigt.

Hast du es probiert wie es Bitboy vorschlug? Fahrzeug kalt, Handbremse fest anziehen, 2 Gang rein, Motor starten und Kupplung kommen lassen. Bei einer neuen Kupplung muss der Motor absterben, sollte er dies nicht tun, so ist definitiv etwas mit der Kupplung nicht i.O.

 

Ist die richtige Kombination Kupplung/Druckplatte/ZMS verbaut worden?

 

Für mich klingt das nach einer rutschenden Kupplung ... nur warum ist mir nicht klar.

Wenn man die ausbaut, wird man sicher eine thermische Überlastung der Reibflächen erkennen können.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 22:05

Hmm verstehe das nicht ganz der Motor muss doch so oder so absterben wenn ich im 2 Gang die Kupplung kommen lasse bei angezogener Handbremse, muss er doch im ersten Gang auch oder täusche ich mich? Ich probiere es morgen aus. ???? Vielen Dank im Voraus.

Man gibt dem Motor einen Widerstand gegen den dieser arbeiten muss, gleichzeitig will man aber auch das Material schonen.

Niedrigere Gänge erhöhen das Drehmoment und dieses wirkt auf den Antriebststrang ab Getriebe. Daher wählt man einen höheren Gang.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:36

Hallo Leute Habs probiert und das Auto ist aus gegangen. Aber rein Logisch hat das doch damit nichts zutun der Fehler tritt ja auch auf wenn ich das Auto Stunden lang gefahren habe und es dann kurz aus mache. Also meiner Meinung nach müsste es ein elektrisches Bauteil sein ein Sensor oder ein Stecker.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:39

Hier noch ein Verweis auf einen anderen Beitrag, der Benutzer hatte das selbe Problem, ebenfalls nach Getriebewechsel. Es muss irgendwas sein was damit zusammenhängt

https://www.motor-talk.de/.../...ine-richtige-gasannahme-t4577863.html

Es geht darum ob die Kupplung packt oder durchrutscht. Bei der Prüfung wird sie hoch belastet.

 

Eine Nachfrage habe ich. Der Fehler tritt nach dem Schaltvorgang auf oder spontan?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:04

Achso okay. Der Fehler tritt auf sobald ich die Kupplung kommen lasse und das Gas antippe. Ich merke das die Kupplung gegriffen hat und auch Drehmoment überträgt aber in einer Art Notlauf, also nicht über einen bestimmt Punkt hinaus. Nach paar Sekunden sanften anfahren zuckt der Wagen einmal und alles ist top. Ich kann es aber mit stärkeren Gas geben auch provozieren und den Fehler mit in den 3.gang mitnehmen. Ich habe außerdem schon probiert das Auto während der Fahrt im 4 Gang an und wieder auszumachen. Der Fehler ist selbst dann noch noch für paar Sekunden da.

Kurios.

Bei dem Fehlerbild ist es mit einer Ferndiagnose wirklich schwer.

 

Ich würde entweder einem versierten Mechaniker das Auto zum überprüfen übergeben oder diesen in eine Fachwerkstatt bringen.

 

Denn wenn die Kupplung merkbar greift und der Motor sich verweigert, muss der Fehler in der Elektronik zu finden sein und da kann man aus der Ferne leider kaum helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehzahl steigt, keine Leistung