Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:19

Hallo alle zusammen,

 

Ich möchte hier mal mein Problem und auch gleich die Lösung für die „Nachwelt“ festhalten.

 

AUDI 80, B4, 2.3E, Limo, EZ: 1992, Motor NG.

 

Nach Austausch des Zahnriemens, Wasserpumpe, Stoßdämpfer vorne, Dreiecklenker und Domlager hatte ich ein Pfeifen, KEIN quietschen, aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs welches im Leerlauf kaum hörbar war aber sich mit der Motordrehzahl veränderte.

Durch nacheinander abnehmen der Keilriemen konnte ich das Geräusch nicht eindeutig zuordnen. Das Geräusch war da aber auch nicht aber anders…….. :mad:

 

Aus reiner Erklärungsnot habe ich mal Keilriemenspray auf die Riemen gesprüht und das Geräusch war schlagartig für wenige Sekunden weg -> Somit war klar es musste von den Riemen kommen. Beim genaueren untersuchen habe ich gemerkt das die Riemenscheibe der Lichtmaschine und Kurbelwelle nicht in einer Flucht stehen und einen minimalen Versatz haben, eine Ursache konnte ich nicht finden also habe ich an der Lichtmaschine anstatt des vorgesehenen 11,2x875 einen Keilriemen 10x875 montiert und schon war das Geräusch weg.

 

Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem und mein Beitrag kann helfen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Danke!

Es beweisst.... nix ausschliessen, zumindest nicht voreilig

Der schmalere Keilriemen läuft tiefer in der Riemenscheibe. Also auf der Stelle oder sogar unterhalb des alten Riemens. Der neue läuft darüber. Normal ist es Rost, Riemenabrieb (Gummi).

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:10

Als Ergänzung sei noch erwähnt das die beiden Riemen für Servopumpe und Klimakompressor zur Kurbelwellenscheibe in der Flucht sind. Jegliche Untersuchung ob der Lagerbock der Lichtmaschine evtl. falsch montiert ist blieben ohne Erkenntnis. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle hatte ich beim Zahnriemenwechsel picobello sauber gemacht deshalb schließe ich Rost oder Abrieb erstmal aus aber auch hier „Nichts ist unmöglich“……

Danke für eure Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Motorraum