ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen Ursache

Drehzahlschwankungen Ursache

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:21

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute morgen bei knapp -1/0 Grad bemerkt, dass wenn ich niedrige Geschwindigkeiten (Bspw. 30 oder 50km/h) konstant per Tempomat direkt nach dem Kaltstart fahre, die Drehzahl ganz leicht (100-200) Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser schwankt. Also der Zeiger bewegt sich so ungefähr zwischen 1.200-1.400 Umdrehungen und geht hoch und runter. Wenn man genau hinhört, hört man den Motor auch mini minimal ein wenig leiser und lauter drehen beim schwanken - jenachdem wie der Zeiger schwankt.

 

Auto fährt total super und normal, ist mir auch das erste mal heute überhaupt aufgefallen.

 

Nach ca. 5km war es aber alles weg und die Drehzahl blieb (bis auf 1mm) immer an der gleichen Stelle. Das sie sich mini minimal bewegt ist während der Fahrt ja normal denke ich wegen des Quattros und der Unebenheiten der Straße.

 

Aber wieso schwankt die Drehzahl im kalten am Anfang nur heute mehr?

 

P.S.: Ich muss dazusagen der Wagen stand seit Samstag morgens bis Montag morgens. Ist auch wegen des kalten Wetters langsamer angesprungen (also Anlasser hatte ein wenig langsamer gedreht).

 

Kann es sein das er zu kalt war und dich einpendeln musste?

 

Motor: 3,2L V6 - BPK (191kw), 213.000km

 

Ebenfalls habe ich bei „warmen“ Motor, wo ich nach ca. 18km nach Hause gekommen bin, folgendes getan:

 

Im Stand mit Motor an auf der Parkstellung „P“ im Leerlauf auf das Gas getreten und konstant beispielsweise bei. 1.200 Umdrehungen gehalten.

Auch da fällt mir ein leichtes „rucken“ des Drehzahl-Zeigers auf. Sprich der Zeiger geht auch im Leerlauf ca. 1mm hoch und runter. Er steht nicht still.

Den Fuß halte ich aber exakt in der Position.

 

Ich denke so könnte man ggf. Schon einmal das Getriebe ausschließen?

 

Infos:

- Getriebespülung wurde vor ca. 30.000km von einer Werkstatt durchgeführt. Nurso, es gab keine Probleme.

- Kurbelwellensensor ist auch vor ca. 30.000km neu gekommen (Original Audi). Habe ich ebenfalls nur so gewechselt.

 

Danke für die Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

 

bei mir war dieses Symptom das erste Anzeichen das der Drehmomentwandler wohl nicht mehr richtig funktionierte.

 

Zu den Drehzahlschwankungen kamen irgendwann dann „röchelnde“ Geräusche mit leichtem ruck wenn Leistung gebraucht wurde wie z.B. eine ansteigende Strasse etc.

 

Am Ende habe ich den Wandler dann tauschen lassen und es hieß die Wandlerüberbrückung sei defekt gewesen.

 

Vom ersten auftreten der Drehzahlschwankungen bis zum röchelnden Geräusch vergingen aber immer noch ca. 120tkm.

 

Ich fahre mit dem A8 90% Langstrecke 250km oneway und ca. 35tkm p.a.

 

Das war meine Erfahrung mit diesen Schwankungen.

 

Gruß

Minimale Undichtigkeiten im Ansaugbereich und eine in die Jahre gekommene Drehzahlregelung. Insbesondere die Drehzahlregelung für den Leerlauf....

Das ist bei der Laufleistung und dem alter normal.

Wenn es kalt ist und du draußen ackern sollst, "läufst" auch nicht rund ;-).

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:07

@Nachtfalke03

Danke für deine Infos. Wenn es der Wandler wäre dann hätte ich auch schon denke ich etwas anderes bemerkt. Heute nachdem ich von den Arbeit nach 6-7h standzeit gefahren bin hat er diese Schwankungen nicht gemacht. Nur die Mini Mini 0,5-1mm Zucken, was aber ja denke ich normal ist wenn man fährt weil er ja alles regelt und die unebene Straße, oder?

Ich werde es erstmal beobachten. Wenn ich solch Symptome wahrnehme, weiß ich einen ersten Ansatz, danke. *klopf auf holz*!

 

 

@WeissNicht

Danke auch für deine Info.

Im Ansaugbereich Undichtigkeiten kann man denke ich ausschließen, da er es auf der Fahrt nach Hause (wie oben beschrieben) nicht mehr gemacht hat. Ebenfalls bin ich da ganz pinibel und habe letztens erst alles bzgl. Service genauestens geprüft.

Wo sitzt die Drehzahlregelung, kann man die tauschen? Ist es aufwändig? Macht es Sinn?

 

Würdest du es so belassen? Kann da mehr kaputt gehen?

 

Ich meine es war heute das erste mal das so etwas war. Und er hat ja sauber geschaltet und ist trotzdem super gefahren, ohne Mängel und Probleme. Fehlerspeicher ist auch leer.

 

Meinst du es ist das „alter“ und die Kälte (-5 bis +5) grad?

 

Grüße

Danke euch beiden.

Wenn er es bei warmem Motor nicht mehr macht deutet dass auch minimale Undichtigkeiten hin, welche sich schliessen, wenn sich das Metall des Motors ausdehnt.

Ich denke, es liegt am Alter und dem vollkommen ausgekühlten Motor.

Bei mir tauchten die Schwankungen zu Beginn meistens im Bereich zwischen 50-80 km/h auf und auch überwiegend wenn der Wagen kalt war (Winter und auch im Sommer). Es ging dann immer um ca. 100 U/min hoch und wieder runter. Ich hatte es aufgrund des Alters des Wagens nicht besonders beachtet, dachte mir altersbedingte Sensorschwankung und so ging es dann auch über 120tkm bis dann plötzlich dieses röcheln auftauchte.

Ob das tatsächlich „der“ Vorbote war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es war nur meine Beobachtung.

ZF sagte mir mal am Telefon als ich um Rat suchte das es ein Vorbote auf einen kommenden Wandlerschaden sein kann.

Gruß

Ja, ein sich anbahnender Wandlerschaden kann es auch sein. Da würde ich jetzt jedoch nicht die Pferde scheu machen, da es viel harmlosere Ursachen haben kann.

Wird es schlimmer oder kommen weitere Symptome hinzu, muss man genauer schauen.

Meiner hat knappe 150tkm lang leichte Drehzahlschwankungen gehabt, wenn er kalt war... bis ich den oberen KGE Schlauch getauscht habe... der sah zwar gut aus, war aber dennoch porös. Ich habe ewig gesucht und nun wieder alles 1A.

Wenn er warm absolut rund läuft sollte es ok sein. Im kalten Zustand läuft der Motor ehh nicht unter den optimalen Betriebsbedingungen. Da muss er gar nicht rund laufen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:42

@WeissNicht

Achso okay, danke.

Ja einerseits am vollkommen ausgekühlten Motor und an dem dadurch dickeren Öl (Viskosität) nehme ich an?

 

Also kannst du diese Drehzahlschwankungen sich bestätigen gehabt zu haben und es ist dadurch nichts defekt gegangen?

 

KGE heißt Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Da hat man doch oben rechts und links einen am Zylinderkopfdeckel, oder? Also ich zumindest, die sind aus Plastik.

Was hat die KGE hier für eine Bedeutung? Da wird doch nur Luft raus gedrückt, oder? Was kann die KGE mit den Schwankungen im Drehzahlbereich zu tun haben? Und ist das Plastik bei dir porös geworden?

 

Ja warm schwankt er nicht so wie er es heute morgen einmal getan hat.

Übrigens im kalten zurück von der Arbeit ja auch nicht mehr.

 

Ist es denn aber normal das wenn man fährt, auch im warmen, dass die Drehzahl dann 0,5-1mm regelt/wankt? Ich denke ja, oder? Weil regeln tut der Wagen ja immer automatisch und daher steht die Drehzahl nie 100% Bomben fest, oder?

 

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:47

@Nachtfalke03

Danke dir.

Ich hoffe nicht das es sowas ist. Und wenn, habe ich ja noch über 100.000km freie Fahrt.

Ich denke mal wenn es sowas wäre, hätte ich es schon auch anders bemerkt, oder? Ich meine de Wagen schaltet sauber und der Wandler macht keinerlei Geräusche etc. (Wie du beschrieben hast). Alles super allgemein, nirgends ist ein Fehler hinterlegt. *klopf auf Holz*! :)

Heute Morgen war es ja nur die ersten 4-5km so ca. dann nicht mehr den Rest weg zur Arbeit. Zurück im kalten und im warmen war auch rein gar nichts.

Bis auf diese Mini Mini Mini malen Schwankungen wie oben beschrieben die er schon immer gemacht hat bzgl. „Straßensusgleich“.

 

Oder steht eure Nadel wenn ihr fahrt wirklich 1000% steif in einer Lage und bewegt sich rein gar nicht, Egal wo ihr rüber fahrt? @Nachtfalke03 @WeissNicht

 

Grüße

Ich hab den V10, da ist die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) anders aufgebaut.

Ich wollte damit nur aussagen, dass ein poröser Schlauch reicht und man hat leichte Undichtigkeiten. Die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Köpfen kann sich auch wunderbar zudrücken, wenn der Motor warm wird und bei kaltem Motor ganz leicht undicht sein. So wenig undicht, dass man ausser leichten Schwankungen nichtst bemerkt.

Am alten A8 D2 war mal ein Schlauch unter der Ansaugbrücke porös... das hat ewig gedauert, bis ich den gefunden habe.

Die KGE sorgt für ein leichte Vakuum im innern des Motors, wo sich Öl befindet, dadurch bleibt der Motor dicht. Zusätzlich werden entstehende Öldämpfe und Benzin, was an den Kolben vorbeiläuft (verdampft dann in der Ölwanne) angesogen und verbrannt.

Über das Für und Wider streiten sich die Geister. Manch einer baut sie aus und hat einen sauberen Ansaugbereich, andere finden es gut.

Für Schwankungen sorgt sie dann, wenn sie Luft aus der Umgebung ansaugt (undicht ist), die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wurde. Dann stimmt das Gemisch nicht richtig und bei kaltem Motor ist die Zündwilligkeit ehh etwas eingeschränkter. Es wird auch nichts rausgedrückt..es wird angesaugt bei der KGE... entweder aus der Ölwanne/Köpfen oder eben auch aus der Umgebung. Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf...der Motor läuft dann unrund bei offenem Deckel.

Auf dem Weg von der Arbeit war der Wagen nicht so ausgekühlt, wie durch die 3 Tage vorher.

Generell lässt sich sagen, dass ein Nicht-Betriebswarmer Motor empfindlicher reagiert. Kleinere Probleme wirken größer als bei warmem Motor.

Bei mir steht die Nadel beim fahren nie still...liegt jedoch am Fahrstil :-). Im Stand an der Ampel ist die Nadel nun wie festgeklebt, da bewegt sich nichts mehr, wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:29

@WeissNicht

Ja, an der Ampel steht meine auch komplett still :)

Aber bei der Fahrt jenachdem ob ein Huckel kommt oder es hoch oder runter geht bewegt die sich ja. Und ich vermute es wird dauerhaft geregelt sodass sie bei der Fahrt immer Mini Mini mal schwankt bzgl. Der Regelung. Oder nicht?

 

Danke für die ausführliche Ausführung.

 

Die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf sind neu (10.000km) denke ich. Da ich den druckgeber darunter und ein Einspritzventil tauschen musste. Da geht nur ein Unterdruck Schlauch lang und den hatte ich mit Sorgfalt demontiert und ebenfalls geprüft.

 

Die KGE habe ich mir allerdings ehrlich gesagt noch nie angeschaut.

Ich denke ich werde die komplette KGE tauschen. Für den Anfang. Alles andere ist eig. Getauscht an Dichtungen und der ansaugtrackt ist eig. Dicht.

 

Kann man die KGE prüfen?

Ich habe mal gehört wenn der Deckel vom Öl offen ist und man ihn drauflegt dann darf er sich nicht festsaugen, sondern muss locker sein, richtig? Wenn er sich festsaugt dann wäre etwas mit der KGE nicht in Ordnung?

 

Was würdest du an meiner Stelle tun, was wäre das beste?

 

Grüße

Bei der KGE kommt es darauf an, wie sie aufgebaut ist und um welchen Motor es sich handelt. Es kann durchaus sein dass man einen leichten Unterdruck spürt, wenn man die flache Hand auf den Öleinfüllstutzen legt. So stark, dass der Öldeckel festgesaugt wird, darf es aber auch nicht sein. Überdruck darf dort niemals sein.

Welchen Motor genau hast du drin?

Ich würde es so lassen, wenn es nur bei ausgekühltem Motor auftritt; es kann alles mögliche sein.

Einfach auf Verdacht Teile tauschen ist immer schwierig, da man dabei auch mehr Probleme verursachen kann, als man löst. Wenn die KGE defekt ist, dann hört man meist auch Geräusche, die dort nicht hin gehören.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:20

Alles klar danke für die Infos.

 

Motor: 3,2L V6, Motorcode: BPK

Baujahr: 12.2007

Km: 214.000

Quattro

 

Gut, ich denke wenn irgend etwas wichtiges schlimmer wird dann macht es sich denke ich entweder durch Geräusche, durch Lampen oder Fehler im Steuergerät bemerkbar, korrekt?

 

Wenn es alles mögliche sein kann, merke ich ja selber langsam was man überall für unterschiedliche Infos bekommt, dann muss man ja warten bis etwas angezeigt wird oder man etwas sieht/hört.

 

Hm

 

Grüße

Hallo,

hatte auch einen 4E 3,7L V8 der die gleichen Schwankungen hatte. Vor allem bei ca 30 km/h mit wenig Gas oder im Leerlauf, das ist der Schaltpunkt vom 2. in den 3. Gang. Deshalb tippe ich auch auf die Wandlerkupplung. Wenn ich die Schwankungen hatte und den Schalthebel nach rechts in die Handschaltkulisse legte waren die Schwankungen weg.

Mal ausprobieren!

Gruß RM

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:30

@A8 4E

Danke für die Antwort.

Ich habe ja keinen 3,7L V8 sondern einen 3,2L V6.

 

Wenn ich auf „D“ an der Ampel stehe oder wenn ich im Stand auf „P“ stelle (Leerlauf) dann bewegt die Nadel sich kein Stück. Er hält die Drehzahl perfekt.

Gänge schalten bei mir alle perfekt hoch und runter.

 

Wie hast du getestet?

Bspw. Bei der Fahrt mit 50kmh einmal den Schalthebel nach rechts auf manuell legen und schauen ob es immernoch minimal schwankt?

 

Wenn es in „manuell“ immernoch leicht schwankt dann kann es ja nicht der wandler sein?

 

Wenn es nicht in manuell schwankt, dann sollte es der wandler sein?

 

Danke! :)

 

Die Schwankungen sind bisher aber nicht mehr aufgetretenen. Nur das eine mal am Anfang wo die Batterie schwach war. Also Montag morgen wo ich diesen Thema hier eröffnet habe.

Seit dem nicht mehr. Es lag denke ich an der zu leeren Temperatur.

 

Nur noch dieses minimale bewegen des Drehzahlzeigers habe ich wenn man über unebene Straßen konstant fährt, aber das sollte normal sein? Aber halt kein konstantes Hoch und runter sondern nur manchmal leicht. Manchmal steht er sich still. Ich denke da wirklich das es die Straßen Unebenheiten sind und die feinfühlige Regelung hm -oder?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen Ursache