ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Dreifach-Blinken deaktivieren?

Dreifach-Blinken deaktivieren?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:28

Hi,

gibt's beim aktuellen C4 Picasso irgend eine Möglichkeit, dieses lästige Dreifachblinken zu deaktivieren (also dass er immer mindestend drei mal BLinkt, auch wenn man den Blinkerhebel nur kurz antippt)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Hab das mal mit Interesse verfolgt. Ich persönlich hätte diese Funktion schon gern in meinem C4/2005. Ganz einfach, weil der Blinker nach dem Antippen sofort wieder ausgeht und man nie 100% sicher sein kann, daß es überhaupt geblinkt hat. Vor allem bei Glühlampen als Signalgeber, einfach auf Grund ihrer Trägheit.

Dennoch, und ohne, daß ich als Besserwisser oder Nörgler dastehen möchte, die von Euch favorisierten "Danksagungen" auch wenn ich sie durchaus als freundliche Geste sehe, sind allesamt nicht erlaubt. Die Warnblinke schon aus dem Grund nicht, da sie nur zur Warnung bzw. zur Signalisierung eines Gefahrenzustandes dienen darf, die StVo regelt das auch so. R-L-R blinken ebenso, der Fahrtrichtingsanzeiger soll ja die Fahrtrichtung anzeigen, könnte also Verwirrung auslösen, bei dieser Folge...und, sollte das mal passieren, daß ein Streifenfahrzeug das mitbekommt, ist es ein Grund für ein Bußgeld(ähnlich dem Blinken, wenn man IN einen Kreisverkehr einfährt, so 10€, laut Katalog)

Ich möchte nochmal betonen, ich nutze auch manchmal solche "Danksagungen" weil es einfach sonst wenig Möglichkeiten gibt, die Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu honorieren. Das allerdings als Diskussionsgrundlage für die Abschaffung eines Sicherheitsmerkmals zu nutzen und zudem mit nicht erlaubten "Danksagungen" zu begründen, führt sich doch selbst ad absurdum. ;) :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2019 um 13:30

Warum willst du das deaktivieren? Das ist doch Schwachsinn... Ich bin froh, wenn mal jemand beim Spurwechsel mehr als 1x blinkt...

Kommst du von Audi ?

Die blinken gar nicht !!

Sorry mußte sein

Also mein c4 aus 2009 mit style Ausführung hat diese Funktion leider vom Werk aus nicht. Ich würde es gerne haben wollen und vermisse es ehrlich gesagt. Gibt es eine Möglichkeit diese zu aktivieren?

Zitat:

@Jdiwe schrieb am 7. Mai 2019 um 15:30:20 Uhr:

Warum willst du das deaktivieren? Das ist doch Schwachsinn...

Genau deshalb.

Da kann ich den Beweggrund des TE voll und ganz nachvollziehen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 5:50

Sorry, aber nur weil man etwas nicht versteht, muss man es nicht als Schwachsinn abtun!

Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin und mich lässt einer vor sich rein, dann würde ich mich dafür gerne bedanken. Standard-Blinksignal unter Kraftfahrern (aber eben scheinbar nicht unter Besserwissern und Neunmalklugen hier im Forum) ist 1x rechts, 1x links und 1x rechts blinken. Und wie genau mache ich das, wenn das Auto mir immer mindestens dreimal Blinken aufzwingt? Genau, gar nicht!

Und genau daher meine Frage.

am 8. Mai 2019 um 6:33

Ähhh... Also ich kann das auch so mit meinem Auto. Und ansonsten bedanke ich mich, indem ich Lichthupe mit dem Bremslicht mache - natürlich dabei nicht bremse.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:13

Zitat:

@Jdiwe schrieb am 8. Mai 2019 um 08:33:44 Uhr:

Ähhh... Also ich kann das auch so mit meinem Auto.

Na dann erklär' mal: wie machst du 1x, 1x, 1x? Entweder du kannst zaubern oder du machst tatsächlich 1x, 1x, 3x - was halt leider aussieht, als hättest du dich am Blinkerhebel verheddert, und nicht, als würdest du dich bedanken!

Zitat:

Und ansonsten bedanke ich mich, indem ich Lichthupe mit dem Bremslicht mache - natürlich dabei nicht bremse.

Sorry aber was willst du damit erreichen? Dass du als Volldepp abgestempelt wirst, der auch noch bremst, nach dem er reingelassen wurde? Genau so sieht das nämlich aus...

 

 

Ich bedanke mich mit der Warnblinkanlage.

Habe sonst versucht, den Blinker links einrasten zu lassen, dann sofort rechts einrasten, dann wieder in die Mitte. Das war mir zu mühsam und zu fehlerhaft.

In Autos ohne Tippfunktion neige ich dafür, aus Gewohnheit nur 1x zu blinken ;) Die Funktion ist schon hilfreich.

Ich finde die Funktion auch extrem hilfreich.

Ist doch normal, dass andere es anders sehen. Bitte schön freundlich & sachlich bleiben!

Ich mach auch die Warnblinkanlage für 2x blinken an.

Hallo Leute!

Hab das mal mit Interesse verfolgt. Ich persönlich hätte diese Funktion schon gern in meinem C4/2005. Ganz einfach, weil der Blinker nach dem Antippen sofort wieder ausgeht und man nie 100% sicher sein kann, daß es überhaupt geblinkt hat. Vor allem bei Glühlampen als Signalgeber, einfach auf Grund ihrer Trägheit.

Dennoch, und ohne, daß ich als Besserwisser oder Nörgler dastehen möchte, die von Euch favorisierten "Danksagungen" auch wenn ich sie durchaus als freundliche Geste sehe, sind allesamt nicht erlaubt. Die Warnblinke schon aus dem Grund nicht, da sie nur zur Warnung bzw. zur Signalisierung eines Gefahrenzustandes dienen darf, die StVo regelt das auch so. R-L-R blinken ebenso, der Fahrtrichtingsanzeiger soll ja die Fahrtrichtung anzeigen, könnte also Verwirrung auslösen, bei dieser Folge...und, sollte das mal passieren, daß ein Streifenfahrzeug das mitbekommt, ist es ein Grund für ein Bußgeld(ähnlich dem Blinken, wenn man IN einen Kreisverkehr einfährt, so 10€, laut Katalog)

Ich möchte nochmal betonen, ich nutze auch manchmal solche "Danksagungen" weil es einfach sonst wenig Möglichkeiten gibt, die Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu honorieren. Das allerdings als Diskussionsgrundlage für die Abschaffung eines Sicherheitsmerkmals zu nutzen und zudem mit nicht erlaubten "Danksagungen" zu begründen, führt sich doch selbst ad absurdum. ;) :)

Versuch mal Folgendes: Blinker links - Hebel halten bis es einmal blinkt - dann gleich Blinker rechts - Hebel halten bis es 1x blinkt - Mittelstellung. Dann blinkt es (zumindest bei Mercedes) nur 1x.

Bei meinem Citroen hab ich das noch nicht ausprobiert, ich werde aber mal testen, ob der das auch "kann".

MFG Sven

Das ist bei PSA nicht so. 1 mal antippen = 3 mal Blinken.

Zitat:

@Elmi79 schrieb am 8. Mai 2019 um 11:13:35 Uhr:

Na dann erklär' mal: wie machst du 1x, 1x, 1x? Entweder du kannst zaubern oder du machst tatsächlich 1x, 1x, 3x - was halt leider aussieht, als hättest du dich am Blinkerhebel verheddert, und nicht, als würdest du dich bedanken!

mich würde interessieren, wie viele solche Danksager schon einem aufgefahren sind, während sie am Hebel rumgedoktert haben :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen