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DRINGEND: 530d springt nicht mehr an, Vorförderpumpe geht nicht mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:56

Hallo Forum!

Gestern noch 350km gefahren und die 250k voll gemacht, heute wollte er kaum noch starten (2 mal vorglühen musste ich sowieso immer, Glühkerzen schon defekt...) beim 4. mal sprang er dann an.

Fahr in die Garage (wollte ja Koppelstangen und Riemen tauschen) und mach ihn aus, 2 Stunden später wollte ich ihn nochmal versetzen und da machte die Vorförderpumpe keinen Mucks mehr (sprang natürlich auch nicht an...), hörte also kein brummen unterm Fahrersitz.

Rumtelefoniert, bis ich jemanden gefunden hab, bei dem ich eine neue kaufen kann, gesagt, getan, eingebaut (halbe Stunde verplempert) und: Ging genauso wenig. (alte Pumpe mit Batterie getestet: funktioniert ja doch noch!)

Erst mal richtig geärgert, Strom gemessen, bei Zündung Stufe 1 macht er unten an der Pumpe einen kleinen Mucks, aber nichts großes...Die Relais hinten und vorne mal durchgetauscht (die hautfarbenen mit Nummernende 700), brachte nichts.

Fehlerspeicher habe ich aktuell nicht ausgelesen, vor 3 Monaten jedoch zeigte er mir mal Kraftstoffvorförderdruck-Sensor (Code 4704, originalcode 1260)

Was kann da noch hinüber sein? DDE? was kann ich noch messen?

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13 Antworten

Zündung Stufe 1?? Sollte die Pumpe nicht erst bei Stufe 2 anlaufen und Druck aufbauen??

An der Pumpe messen ob Strom kommt, nein dann weiter am Relaisplatz usw.

Luft ist aber keine mehr in der Leitung oder?

Hallo!

Messe mal am Stecker ob Strom drauf ist, ich befürchte einen Kabelbruch bzw. eine abkorrodierte Leitung.

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:26

Stufe 2 springt er doch gleich an oder? Naja, egal, sonst hat es immer funktioniert, die Stufe vorm Starten eben ;)

Wo genau sitzt das Relais? Habe zwar die 700er getauscht (und auch den vorne auf Strom gemessen, nichts) jedoch hat sich nichts geändert.

Luft sollte ja noch relativ egal sein, das sollte ja die Pumpe rausdrücken, wenn sie denn man laufen würde.

 

Wie gesagt: kurzes aufflackern, aber kein Dauerstrom messbar!

am 1. Dezember 2017 um 20:29

Der macht eine Abschaltung wenn zu wenig Druck das ist. Hatte ich beim330d. Fehlerspeicher löschen . Kann allerdings nicht sagen ob bei zu wenig oder gar kein druck. Hatte das sogar nach leerem Tank. Trotz nachtanken.....ohne Labtop ging nix.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:33

Warum sollte er die Pumpe abschalten, wenn zu wenig Druck da ist?

Warum ging die Pumpe dann nach den ersten Fehlstarts nochmal?

Und: wie soll ich den Fehlerspeicher löschen, wenn ich selbst nicht reinkomm und das Auto nicht zu einer Werkstatt fahren kann :D :D

Wie hat sich das bei dir genau gezeigt?

Hast wirklich das Kraftstoffpumpenrelais geprüft? Bei meinem e38 ist die Pumpe im Tank abgeraucht und die Sicherung gekommen.

Bei Zündung ein muss an den Vorförderpumpe volle Batteriespannung ankommen

Gruß m

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 21:35

Nein, habe gerade herausgefunden, dass die Relais die ich überprüft habe, nichts mit der Kraftstoffförderung zu tun haben, wo sitzt denn genau das Relais für die Inlinepumpe?

Die Zündung auf Stufe 2 kommt unten an der Pumpe nur ein kleiner Ausschlag an und dann wars das mit dem Strom.

Geht mir ja nur um die Inline-Pumpe unterhalb des Fahrersitzes, die anderen (Pumpe im Tank und Hochdruckpumpe) funktionierten ja super :)

Wo das Relais beim e39 sitzt kann ich Dir leider nicht sagen,ich hatte den 7er e38. Der hatte für beide Pumpen (im Tank und unterm Sitz) eine Sicherung und ein Relais.

Die HDP ist nicht elektrisch.

Im BordBuch sind die Relaisbelegungen nicht aufgezeigt?

Musst mal googlen. Das Relais Sitz entweder im Motorraum oder hinten im Kofferraum

Gruß m

am 2. Dezember 2017 um 4:35

Die Abschaltung ist zur Sicherheit damit die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft. Im FS steht dann zB. Raildrucküberwachung. Hatte beim 330d mit defekter Vorförderpumpe immer den Labtop dabei wenn er nicht starten wollte.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 9:31

So, Problem wurde gelöst.

Wie immer ganz simpel: die Batterie wars.

Obwohl Langstreckenauto und immer sauber angesprungen, ging mir gestern die Batterie ein.

Hätte man nur wissen müssen, dass die Steuerung die Dieselpumpe abschaltet, wenn die Batterie zu wenig Saft hat.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Ich fahr jetzt mal Batterie kaufen :D

Wäre mir neu, dass bei defekter Batterie die Kraftstoffpumpe abgeschalten wird. Auch mit leerer Batterie und Starthilfe sollte er mit dem Strom der Lima problemlos laufen.

Wenn der Strom für die Vorförderpumpe nicht mehr ausreichen sollte, dann dürfte der Anlasser erst recht nicht durchziehen.

Aber wäre ja zu wünschen, wenn es nur an der Batterie gelegen haben soll.

Gruß M

Doch, aber nicht durch abschalten sondern weil die Tod ist wie die Unterhose;)

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 11:36

@windelexpress genau deswegen hätte ich die Batterie auch ausgeschlossen, drehen wie verrückt aber eben vorher die Pumpe abschalten, kam mir nicht logisch vor, zumal ich eigentlich nur Langstrecke fahre. Wollte nur die Temperaturen nicht und war wohl schon etwas älter.

Naja, neue Batterie und neue Pumpe, jetzt fährt der Dicke wieder.

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