Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend Hilfe bei der Kaufberatung benötigt

Dringend Hilfe bei der Kaufberatung benötigt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. November 2021 um 21:42

Hallo liebe Volvo-Gemeinde

Ich bin was Volvo angeht ein Neuling. Ich habe jetzt 1 Jahr eine "Leidensgeschichte" mit einem VW T5 Bulli hinter mir, und mich jetzt entschieden, es muss ein neues Auto her, das zuverlässiger/weniger ein Fass ohne Loch wie der Bus ist.

Da ich ein wenig mit den älteren Volvo kombis wegen ihrer Haltbarkeit, dem Platzangebot und dem Aussehen liebäugele, bin ich auf einen 850 2.5 10V gestoßen. Hab ihn mir heute angeschaut, ist von einem Schrauber der Autos herrichtet und Verkauft.

Die Randdaten:

1996

300.000km

144 Ps

Tüv neu

2.5 10V

Euro1

Benzin

Schalter

Unbeschädigt

3300 Ausgehandelt

gemacht wurden:

Zahnriemen,

Öl+Filter

Luftfilter

Wellendichtringe Kurbelwelle

Zündkerzen

Achsmanschette Vorne

Sah alles ganz gut aus, hab kein Rost entdeckt (die sollen ja eh wenig haben), Motorraum, flüssigkeiten und auch sonst sahen ok aus, bis auf ölfeuchtigkeit an der vorderen Lenkstange (er meinte es wäre das Lenkgetriebe oder so, und das würde nichts ausmachen)

Im Kurbelgehäuse herrscht auch kein Überdruck, wurde beim laufenden Motor mit nem latex handschuh getestet.

Bei der Probefahrt war eigendlich auch alles in Ordnung (Dieser Sound!), nur die Kupplung kam etwas spät (liegt vielleicht auch an der Gewöhnung an dem VW Bus, oder verschleiß? ), und der Rückwärtsgang hat sich beim anfahren leicht komsich angefühlt, und eimmal hats gequietschtim motorraum im Stand, ich vermute nur den Keilriemen. Aber alles in allem hat er einen guten Eindruck gemacht!

Was mich stört ist der Preis. Er hatte ihn für 3750, - VB drinnen, blöderweise bin ich ohne Preisvorstellung ins Gespräch gegangen, und wir sind bei 3300 gelandet. Habe gesagt ich Schlafe noch ne Nacht drüber und melde mich morgen, es kommt da anscheinend noch ein anderer Interessent.

Im Nachhinein denke ich aber, dass das einfach zu viel ist bei diesem Kilometerstand. Auch wenn er gut dasteht auf den zweiten Blick, das ist ne menge Kilometer. Auf was ich keine Lust habe, ist wieder ein Fass ohne Boden, aber in erster Linie will ich keinen überteuerten Preis zahlen (mein Budget ist gering), aber ich bin da echt etwas ratlos was den Geldwert.

Kann mir da einer vo euch seine Einschätzung du der Preisfrage geben? Ist das viel zu viel, oder ist ein solcher Volvo das Wert, was würdet ihr zahlen?

Habe nur wenig vergleichbares gefunden, und wenn dann günstiger.

Danke euch

Grüße vom Klumpi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin @Klumpi

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber Leckage im Lenkgetriebe kann teuer werden.

Rückwärts gang bei Schalter oder Automatik?

Automatik wäre ich sehr vorsichtig! Wenn das nicht sauber schaltet, egal wo hin, kann auch das richtig teuer werden.

Beim Schaltgetriebe ist das Getriebe an sich nicht das Thema. Das hält schon ziemlich lange. Aber wenn du schreibst "die Kupplung kommt spät" und "Rückwärts gang macht Geräusche" (oder was war das Problem noch gleich?) dann kann es einen Defekt in der Kupplung geben. Wird auch nicht günstig.

So oder so ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch. Gibt es Garantie auf den Wagen? Also vom Händler oder von Privat?

Was ist mit den Hinterachsbuchsen?Sind die alle 4 gemacht? Liegt das Getriebe auf dem Hilfsrahmen auf? Sind also die Motorlager in Ordnung?

Stimmt der Kilometerstand? Der Zähler bleibt oft stehen. Am Besten auslesen lassen über OBD II.

 

Zusammengefasst aus meiner Sicht, ohne den Wagen Life gesehen zu haben:

Zu viele potentielle Baustellen

Zu teuer

 

Mit Garantie wäre es ggf. etwas besser, aber immernoch zu teuer mit 3.300,--

Das sind aber alles Aussagen aus der Ferne an Hand deiner Beschreibung. Vor Ort sieht es vielleicht anders aus.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 9. November 2021 um 22:02

Hallo,

danke dir.. nein er ist Schalter. Mein Beifahrer hat beim Rückwärtsfahren nichts gemerkt, es war nur beim anfahren etwas seltsam, oder beim schalten, ich weis es leider nichtmehr genau. Aber nix dramatisches, und keine Geräusche.

Lies bitte noch einmal. Ich habe noch etwas hinzugefügt

Themenstarteram 9. November 2021 um 22:39

Okay danke für die Einschätzung.

Garantie bin ich mir nicht sicher, aber ich denke Privatverkauf. Zu den anderen Fragen weis ich leider nichts. Ich schlafe mal noch die Nacht drüber, aber das sieht danneher schlecht aus... Was würdest du denn Zahlen für den Wagen ohne Mängell?

Innen sah er sehr gepflegt aus.

Moin,

Kupplung locker 1000€, Lenkgetriebe 600€, Finger weg. Für das Geld gibt es bessere 850.

Ist das der vom Felgen-Paule? Auf den Bildern kommt er ja gut rüber.

Euro 1 kostet auch reichlich Steuern, einfach mal googlen.

Was mich aber sofort auf die Palme bringt ist der rechte Scheibenwischer. Dieser Pfusch gehört dem 'Profi' sowas von um die Ohren gehauen. Wetten, dass die Klima nur befüllt werden muss? Sorry, aber selbst 3300 ist deutlich zu teuer. Und die Aussage zum Lenkgetriebe, das geht gar nicht.

Du schreibst vom schmalen Budget, dann kauf dir lieber einen für 1000 und behalte den Rest für weitere Maßnahmen. Die Zeiten, wo man einen 850 einfach weiter runterfährt und dann wegwirft sind zum Glück vorbei.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 10. November 2021 um 1:08

Ja genau das ist der

Ja der macht wie gesagt auch nen guten Eindruck insgesamt...

Zu deinem Tipp: Ich würde ungern was kaufen wo ich gleich was dran schrauben muss. Ich brauche dringend ein funktionierendes Auto.

Das einzige was noch dafür sprechen könnte, ist die Frage der Wertsteigerung... wenn man sich die Volvos der Generation davor ansieht.

Aber ja, ich lasse wohl eher die Finger davon.

Was würdet ihr denn für sowas zahlen?

Hi,

Als gewerblicher Anbieter muss er zumindest Gewährleistung geben. Garantie wäre uU extra zu bezahlen (Gebrauchtwagengarantie).

Viele Händler umgehen das gern indem der Kauf dann als sogenannter kundenauftrag getarnt wird. Im Vertrag steht dann irgendeine Privatperson und der Käufer fällt mit den meisten Ansprüchen (außer arglistiger Täuschung, z.B. verschweigen von Unfällen oder gefakedem Kilometerstand) hinten runter.

Zum Auto selbst, nun es gibt bestimmt größere Bastelbuden als den hier.

Zu teuer ist er allemal und die eigentlichen Reparaturen hat er überhaupt nicht angefasst. Lenkgetriebe und Kupplung sind beide keine Schnäppchen und auch nicht mal so eben an einem Vormittag in der Garage erledigt. Zusammen ist das mindestens ein Tag in der Werkstatt mit der entsprechenden Vergütung.

Dazu noch die Klimaanlage die nur aufgefüllt werden muss. Klar, das ist der Standard Satz, der dem potentiellen Kunden dann im Nachgang den nächsten teuren Werkstatt Aufenthalt beschert. Im besten Fall ist es der Verdampfer und um den zu wechseln wird im Normalfall das komplette Armaturenbrett ausgebaut, was auch nicht in einer Stunde erledigt ist.

Die Frage was er kosten darf, oder was jemand anderes dafür bezahlen würde ist schwer zu beantworten.

Realistisch vielleicht um die 1500,- Wobei immer noch die in nächster Zeit anstehenden Reparaturen wären. Und die Kupplung könnte bei rund 300000 km relativ sicher kommen….

Also ich würde ihn nicht nehmen….

Gruß der sachsenelch

Gutes Stichwort mit der Gewährleistung, die bindet sich ein Händler bei dem Fahrzeugalter nicht mehr ans Bein. Garantie hört sich immer toll an, ist sie aber auch nicht, da die Zuzahlung meist Kilometer abhängig sind. Dh je weniger Km desto mehr zahlt die Garantie im Schadenfall.

Ich lese heraus das Du nicht ganz so bewandert bist was Autos angeht? Dann würde ich Dir dringend raten, jemanden mit zu nehmen der sich mit Autos, besser noch mit den Elchen auskennt.

Ansonsten finde ich den Elch okay, aber Inserat und Realität driften leider oft weit auseinander

(er meinte es wäre das Lenkgetriebe oder so, und das würde nichts ausmachen)

Das ist ja schon echt krass !

A la: .... das ist der Motor, das macht aber nichts .... das ist die Achsmanschette, aber das macht nichts .... das ist die Nockenwelle, aber .... etc.

Wenn er so ein "versierter Kommerz.-Schrauber" ist, hätte er das doch gleich mal begründen können, wieso er dieser Meinung ist.

Mal so - "interessehalber": wo war denn an dem Lenkgetriebe (LG) 'was 'suspekt' ? An den Leitungen zum LG (klick) .... den Faltenbalgen od. Schubstange ?

p.s.: Du hast PN

1
2
3

3300€ ist schon eine Ansage. Die Preise haben stark angezogen. Für das Geld sollte der Wagen definitiv in Ordnung sein und weniger KM haben.

Thema Klimalanlage: Hast du die getestet? Ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich schwierig. Wenn die Windschutzscheibe beschlagen ist und die Klima auf Defrost steht, sollte die Schein in 10 Sekunden frei sein. Auf Stellung Defrost geht die Klima bei positiven Temperaturen immer an. Dann sollte der Klimakompressor laufen (Ist einfach zu prüfen). Ist die Klima leer, hat sie zu 99% Macken. Aussagen wie "muss nur neu befüllt werden" sind fast immer Blödsinn. Und die Klima ist eine teure Baustelle.

Thema Rost: Auch wenn du keinen Rost entdeckt hast, gibt es beim 8er diverese Problemzonen. Oft unter der Schwellerverkleidung und meist in den Radkästen unter der Plastikverkleidung (Eigene Erfahrung). Die Heckklappe ist eigentlich eine Soll-Roststelle. Ist zwar jammern auf hohem Niviau, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Wenn das dein erster 8er ist, den du angeschaut hast, guck die lieber noch ein paar mehr an. Für das Geld dürfte es mehrr 8er geben.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:45

Die klima hab ich kurz getestet (auf kalt gestellt eben), konnte aber nicht wirklich was daraus schließen bei den Außentemperaturen (kann aber auch ohne klima leben) . Heizen tut er.

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. November 2021 um 06:00:46 Uhr:

(er meinte es wäre das Lenkgetriebe oder so, und das würde nichts ausmachen)

Das ist ja schon echt krass !

A la: .... das ist der Motor, das macht aber nichts .... das ist die Achsmanschette, aber das macht nichts .... das ist die Nockenwelle, aber .... etc.

Wenn er so ein "versierter Kommerz.-Schrauber" ist, hätte er das doch gleich mal begründen können, wieso er dieser Meinung ist.

Mal so - "interessehalber": wo war denn an dem Lenkgetriebe (LG) 'was 'suspekt' ? An den Leitungen zum LG (klick) .... den Faltenbalgen od. Schubstange ?

p.s.: Du hast PN

Ich habe es leider nichtmehr genau im Kopf, es sah aber ähnlich aus wie auf bild 2 u. 3 (etwas weniger öl), die Ölfeuchtigkeit war im Bereich der Vorderachse mittig. Er meinte etwas wie, das wäre normal bei der Laufleistung und wäre kein Schaden.

@ChrissA4

Ich habe nicht viel schrauber erfahrung, hab an meinem bus mal den Zylinderkopf (mit hilfe) Zahnriemen und Servopumpe gewechselt, aber traue mir generell zu, hand an zu legen.

Das Auto will der wahrscheinlich privat verkaufen.

Aber eure ratschläge gehen ja deutlich in eine richtung. Dann wird meine suche wohl noch weiter gehen... Danke euch

@Klumpi

Also doch schon etwas Schrauberfahrung, das finde ich persönlich wichtig wenn man ein älteres Auto fährt. So ein Volvo kann zum Groschengrab werden.

Zum Auto, ein bisschen Ölnebel kam. Wirklich schon mal vorkommen, das ist nicht ungewöhnlich nach über 20 Jahren und 300tkm.

Nur sollte es nicht frisch sein oder gar abtropfen.

Was die Gesamt Kilometer angeht, da hätte ich bei 300TKm überhaupt keine Bedenken, solange der Elch immer vernünftig gewartet wurde und alles dokumentiert ist.

….Chris, wenn der Verkäufer als gewerblicher Anbieter (das impliziert für mich etwas mehr als nur wenig Ahnung von Autos) einem potentiellen Kunden ein ölfeuchtes lenkgetriebe als normal andreht, ist das für mein Dafürhalten zu viel des Guten….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 10. November 2021 um 10:15:08 Uhr:

….Chris, wenn der Verkäufer als gewerblicher Anbieter (das impliziert für mich etwas mehr als nur wenig Ahnung von Autos) einem potentiellen Kunden ein ölfeuchtes lenkgetriebe als normal andreht, ist das für mein Dafürhalten zu viel des Guten….

Gruß der sachsenelch

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Ich meinte auch nur das wenig Ölnebel mal auftreten kann. Bei mir ist zb seit Jahr und Tag der Wellendichtring von der rechten Antriebswelle immer etwas Ölfeucht. Der neue liegt schon lange parat, aber bisher war das nicht dramatisch. Selbst der TÜV hat das nicht kritisiert.

Will sagen, es kommt auf das Ausmaß an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend Hilfe bei der Kaufberatung benötigt