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Dringend HILFE....Elektronik Problme?

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:14

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Habe gestern mein G5 vom lacker geholt udn die Batterie war leer.

Komisch davor nie Problme gehabt.

Nicht schlimmes gedacht haben ihn überbrückt lief sofort wieder.

Nach ca 10 min fahrt bin ich zur Tanke .

Mache den G5 aus und sie da die Türn entriegeln nicht von automatisch tankdecke geht nicht auf udn die MFA + leuchtet nur noch ganz schwach.

Ok gut das dass fenster ein stück offen war das ich ihn von aussen aufschließen konnte und raus kam.

Freund angerufen der mich dann überbrückt hatte.

Bin nach hause und hab erst mal Multimeter angeschlossen sieh da im leerlauf war die spannung zwischen 13,76-13.88V bisschen wenig oder????

Wenn ich gas gebe ging sie auf 14,3 V hoch.

Ok also hab ich schon mal die lichtmaschniene ausgeschlossen das sie kaputt ist.

Dachte dann ok Akku degfekt....

Akku getauscht siehe da G5 ging wieder nicht an ..

Wieder überbrückt und kam sofort .

Dann gemassen im leerlauf bei 13,99- 14,03V sieht schon besser aus als der alte Akku.

Ok bin dann ca 20 min mit dem G5 gefahren.

Bin zu hause mach ihn aus türen entriegeln dachet cool geht wider das komisch ist das er die ganze fahrt bei 1000 umderhung im leerlauf war ok kurzzeitig ging er auf 800 runter wie es sich gehört und an der nächten ampel wieder auf 1000 hoch. mhh

Als ob er im notbetrieb laufen würde.....

Na ja wie gesgat zu Hause ausgemacht und wollte ihn dann wieder anmachen

ist nicht ging nicht an.

hat zwar getackert ober der Anlasser sich gedreht hat dabei weiß ich nicht...

hat sich glaube nicht danach angehört.

dachet mir dann gestern nacht so egal kann jetzt eh nichts mehr machen ..

Heute früh war der Akku dann auch ganz leer ZV hat auch nicht mehr funktioniert...

Mhh hat eine reine Idee was das sein könnte???

Stiller verbrucher aber wo???

Radio auch abgeklemmt extra.

Wenn ich den G5 wieder zu VW bringe he0ßt es eh wider können kein fehle rfinden oder saugfen mir wider das geld aus der tasche wie beim Turbio. Turbo defekt hört man an dem geräusch sagen die ist er nicht haben mir ein neues AGR ventiel eingebaut udn naoch was und 600@ abgenommen halsabschneider...

Ich hoffe da smir hier eine von euch HELFEn kann wer echt super

MfG

Speedy

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10 Antworten

Wo wurde denn genau lackiert? Vielleicht mussten die da was ausstecken oder ausbauen.

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:25

Kotflügel rechts, Stoßstange, Spoiler udn das dach.

Alle elektronischen teile funktioniern wie blinker, NSW , Abblentlicht , Standlicht udn Hupe......

Ich würde erstmal messen wieviel Ampere direkt von der Batterie gezogen werden. Dann weiß man ob überhaupt diesbezüglich etwas im Argen ist. Darauf hin einzeln den Strom messen der über die Sicherungssteckplätze geht und so das Problem einkreisen. Aber ich bin nur Elektroniker ohne Golf V Bastelerfahrung und kein Automechaniker :)

Vielleicht ist es ja auch nur ein blöder Zufall und deine Batterie ist jetzt verschleiss/altersbedingt platt. Glaube ich zwar auch nicht, aber...

War die Batterie ganz sicher wieder leer?

Ich hatte auch mal Ärger mit der Lichtmaschine und einem etwas bockigen Anlasserverhalten. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...geraet-brauche-hilfe-t2305908.html?...

Allerdings sollten die am Bordnetzsteuergerät nicht drangewesen sein. Geschweißt wurde Nix? Leuchtet die Ladekontrolle wenn Du nur die Zündung einmachst?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

War die Batterie ganz sicher wieder leer?

Ich hatte auch mal Ärger mit der Lichtmaschine und einem etwas bockigen Anlasserverhalten. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...geraet-brauche-hilfe-t2305908.html?...

Allerdings sollten die am Bordnetzsteuergerät nicht drangewesen sein. Geschweißt wurde Nix? Leuchtet die Ladekontrolle wenn Du nur die Zündung einmachst?

So,

war dann gestern beim Freundlichen....

Nur die standi Fehler drin wenn die batt leer war. na toll wie immer.

Für was gibt es die möglichkeit die elektrik auszulesen wenn man eh nie die Fehler abgelegt werden die man hat.

Tzzzzzz

Hatte Ihn auf ein Gatway Update angesprochen und auch fürs Motorsteuergerät....

Sagte er sowas gibt es nicht.

Man man was ist nur aus VW geworden.

Hat einer eine Idee wo es im Umkreis Hannover/ Hildesheim ein freundlichen gibt der das macht?

Ach so zu meiner batterie. komischweiße sprang er heute Morgen ohne Probleme an......

Was soll so ein dämliches update helfen, wenns am Saft fehlt? Die Batterie ist schon richtig angezogen?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:25

Ja ist sie und auch nagel neu. Schau mal in anderen Themen rein.

Da steht selbst der Fehler das das gatway den saft der bat entzieht.

Hallo zusammen habe im freundes kreis gehört wenn man das fahrzeug via überbrücken startet muss man bestimmte vorschriften achten fals man davon abweicht bekommtr man probleme mit canbus

ich weis nicht jetzt wie genau das sein soll aber angeblich soll es im handbuch stehen

vielleicht hast du den canbus wehgetan und es schaltet sich manichmal nicht ab ?

mfg

Hallo Speedy_25

Wie kommst Du auf die Idee, dass das am CAN Gateway liegt? Hattest Du ne Fehlermeldung im Speicher? Dann musst das gleich sagen. Kann man ja nicht ahnen.

Vielleicht kannst Du mir ja mit den von Dir gemeinten Threads auf die Sprünge helfen, denn ich finde nur solche, wo es nach Umcodierungen oder dem Verbau anderer Teile zu den "Nicht-Einschlaf-Problemen" kommt. Das passiert aber nur, wenn man dran gefummelt hat. Beim Lacken sicher nicht.

Nochmal zurück zur erhöhten Leerlaufdrehzahl. Achte bitte mal vor dem Starten bei eingeschalteter Zündung darauf, ob die Ladekontrolleuchte brennt. Tut sie das nicht und Dein Motor erhöht kurz nach dem Starten stufenweise die Leerlaufdrehzahl, dann hätten wir zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Haben die Lacker irgendwo geschweißt?

Wenn Du übrigens jetzt Dein Radio extra abgehängt hast, dass wars hoffentlich kein Originales. Denn spätestens dann würde der CAN jetzt tatsächlich nicht mehr einschlafen.

HI Speedy,

wenn du beim Lacker warst und so wie du es beschreibst könnte das auch ein Massefehler sein.

Schau mal ob die Masseleitung (Minus) von der Batterie wirklich sauberen Kontakt zu Karosse hat. Nicht das der da was überlackiert hat. Muss ein Blanker Kontakt zur Karosse bestehen.

Bei Massefehlern macht die Elektronik alles. Nur nicht das was du willst.

Solche Fehler sind gemein kleine Ursache große Wirkung :) Ist ein simpler Fehler aber an sowas wird meistens ganz zuletzt gedacht :)

mfg

Carsten

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