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Drive Select Taste, RS-Taste und D/S Wählhebel

Audi RS3 8YA Sportback
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:02

Hallo,

ich habe schon gesucht und viel gelesen, aber keine passende Information gefunden. Und das Audi-Handbuch gibt da auch nicht wirklich was her. Ich fang nach 3 Monaten im RS3 SB 8Y langsam an mich an die verschiedenen Modi ranzutasten. Ich blick da bezüglich der Fahrmodi und den drei Tasten/Hebel und deren Zusammenspiel nicht so ganz durch. Vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen / berichtigen. Also, wenn ich z.B. in AUTO fahre und die RS-Taste drücke, dann springt er auf RS INDIVIDUAL und danach auf RS PERFORMANCE. In den TORQUE REAR komme ich nur per Druck auf den Softbutton. Wenn ich in RS INDIVIDUAL bin genügt ein Druck auf die Drive Select Taste und ich bin im vorigen "normalen" Mode z.B. AUTO. Wie spielt bei diesem Thema der D/S Wählhebel mit? Wenn ich z.B. in COMFORT (Dx) und dann den D/S Wählhebel betätige, dann zeigt er mir im VC unter dem COMFORT-Schriftzug Sx an und ist im MMI auch immer noch in COMFORT. Entspricht das S vom Wählhebel irgendeinem Mode, oder macht er den aktuellen Mode einfach nur sportlicher? Und wenn ich in RS INDIVIDUAL bin, dann zeigt er Sx an. Wenn ich dann den D/S Wählhebel betätige, dann zeigt er mir im VC unter dem RS-INDIVIDUAL-Schriftzug Dx an. Bin ich dann in "gemäßigteren" RS-INDIVIDUAL?

Danke für Euer Feedback

fruitloop

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7 Antworten

Hallo fruitloop,

hast du schon ganz gut erkannt. Der Wechsel zwischen D und S ist eine Anpassungsmöglichkeit der Fahrmodi.

Bei S wird später geschalten, der Motor dreht höher und ist wohl auch etwas lauter. D ist die gediegenere Standard-Variante ;)

Sicherlich gibt es da noch einige Feinheiten mehr, da möchte ich nichts Falsches erzählen und belasse es daher bei der oberflächlichen Bestätigung.

In RS Performance gibt es kein D,

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:20

Als Techniker wünsche ich mir da eine schöne Grafik / Flussdiagramm mit allen Möglichkeiten, Verzweigungen und den Details zu den jeweiligen Einstellungen (Schaltzeitpunkte, Dämpfer, Klappen, Lenkung etc.). Das wär cool.

Moin,

 

Ich versuche es Mal einfach:

 

Jeder A3 hat Drive Select

Jeder A3 hat D/S

Nur RS3 hat "on top" RS individual, RS performance und Torque rear bekommen. (Deswegen die überlappende Bedienung).

 

Es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen, dass das Auto immer im homologierten Modus starten muss (Getriebe in Kennlinie D)

 

Drive select inkl RS individual, RS performance und torque rear Steuern mehr Fahrzeug Funktionen (z.b. Lenkung, Sound Aktor, ...)

 

D/S beeinflusst "nur":

- Gaspedal Kennlinie (wie spitz fühlt sich die Gasannahme an)

- Schaltzeit Punkte (wann hoch schalten, wann runterschalten, wie lange den Gang halten)

- Leerlaufdrehzahl (in S hebt er die Leerlaufdrehzahl an)

- ich meine dass er in Getriebe-S auch kein Start-Stopp mehr macht

 

 

Somit beeinflusst du mit den Drive Select modi die Gesamtfahrzeug-Einstellung und kannst on top die oben beschriebenen Punkte anpassen.

 

Zu beachten ist auch, dass zb in RS performance gewisse Dinge anders/nicht beeinflussbar sind

- Sound Aktor ist immer aktiv

- nochmal "zugespitzte" Getriebe Kennlinie (zu erkennen am roten Sx)

- D ist nicht wählbar

 

Alle "normalen" Drive Select modi bleiben bei Klemmwechsel erhalten. Nur Getriebe wird immer in D zurückgesetzt (zb auch in efficiency)

 

Die RS modi werden immer komplett mit Klemmenwechsel zurückgesetzt. Also Fahrzeug in RS ind. / RS performance/ torque rear ausmachen (Fahrzeug schläft ein) Fahrzeug startet immer in drive select Auto.

 

(Hat wie gesagt Zulassungs-/homologations Gründe)

Zitat:

@21_RS_12453 schrieb am 14. Mai 2024 um 21:39:36 Uhr:

Jeder A3 hat Drive Select

Jeder A3 hat D/S

1. Falsch

2. Richtig (mit Stronic)

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:00

Danke fürs Feedback. Jetzt muss das nur noch in Fleisch und Blut übergehen. Apropos Soundaktor. Da habe ich noch während der Einfahrphase das Steuergerät (Beifahrerseite, unter der Frontscheibe, hinterm Federbeindom) entfernt. Einen wahnsinnig grossen Unterschied konnte ich danach nicht feststellen. Ich hoffe, dass der Sound jetzt ehrlich ist. Für mich passts so.

Zitat:

@fruitloop schrieb am 15. Mai 2024 um 17:00:37 Uhr:

Danke fürs Feedback. Jetzt muss das nur noch in Fleisch und Blut übergehen. Apropos Soundaktor. Da habe ich noch während der Einfahrphase das Steuergerät (Beifahrerseite, unter der Frontscheibe, hinterm Federbeindom) entfernt. Einen wahnsinnig grossen Unterschied konnte ich danach nicht feststellen. Ich hoffe, dass der Sound jetzt ehrlich ist. Für mich passts so.

Ich kann dir noch empfehlen die "Motor Design Abdeckung" (das Ding auf dem Motor mit den roten Akzenten) zu entfernen. Unter dem Plastik ist eine Dämmschicht.

Dadurch hast du vorne noch ein Quäntchen mehr Sound und hörst das "Turbo-Zwitschern" besser ??

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