ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dröhnen bei viel last 1600 - 2000 Umdrehungen

Dröhnen bei viel last 1600 - 2000 Umdrehungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:24

Hallo, ich Rätsel jetzt schon eine Woche.

E46 Touring

330d 184Ps

250 TKm

Bei mir wurde von die Kupplung samt Zmw von meinem Mechaniker des Vertrauens getauscht. Nun hab ich ein sehr lautes Dröhnen bei viel Last um genau zu sein ab dem 3. Gang wenn ich bei 1600 ins Gas steige dan fängt sehr laut an zu Dröhnen bis ca 2000 dan ist es weg und nur ab den 3. Gang. Wir haben gestern nach der Ursache gesucht. Hardyscheibe und Mittellager sehen gut aus wir haben auch versucht den fehler auf der Hebebühne zu reproduzieren also aufgehoben gestartet und in den 5.Gang geschaltet und Vollgas gegeben kein Dröhnen und die Kadern welle läuft ruhig. Also passiert es nur wenn das auto auf der Straße fährt. Mir ist auch aufgefallen wenn man fährt und seinen Fuß leicht auf das Kupplungs Pedal hält spürt man ein tickern. Und ich weiß nicht ob das damit zu tun hat aber wie wir die Kupplung getauscht haben ist uns aufgefallen der Schaumstoff womit die Förderpumpe befestigt worden ist hängt runter wur haben dan um den schaumstoff ein Lochband gemacht und dann haben wir wieder die Förderpumpe befestigt

 

Danke für eure Antwort

Wir haben keine Ahnung woran das liegen kann vll hat jemand von euch eine Ahnung oder Erfahrung.

Mfg Elias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habt ihr das Zweimassenschwungrad auch gewechselt in dem Zuge?

Oder wenigstens überprüft ob es noch kein Spiel hat?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:10

Hallo ja, Zms, Kupplungscheibe, Druckplatte und ausrücklager alles neu. Von Valeo

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:13

Ps: ein Arbeiters Kollege von meinem Mechaniker hat die Theorie aufgestellt das die Kupplungsscheibe leicht verzogen sein könnte aber ich hätte davon noch nie gehört und die Kupplung funktioniert auch einwandfrei

Die Scheibe verzogen in sich? Das kenne ich Persönlich so leider nicht.

Nur das sie evtl nicht richtig zentriert ist. Aber das würde dann auch nicht den kurzen Drehzahlbereich erklären, in dem das Problem auftritt.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:05

Jemand anderes hat behauptet das das Differenzial kapitt sei. Aber das finde ich auch unwahrscheinlich weil ich sonst keine Probleme habe

Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Wieso direkt nach dem Kupplungswechsel? Das Diff kommt damit garnicht in Berührung.

Vorallem dieses tickern im Pedal spricht normalerweise fürs ZMS. Aber das ist ja neu.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:31

Vll war ein teil vom Werk aus etwas verzogen oder so. Aber das ist sehr sehr seltsam.

Dann hilft nur ausbauen und überprüfen. Hatte auch schonmal ein defektes teil bekommen beim Kauf. Kann alles möglich sein

Wie sehen die Motor und Getriebelager aus..? Wenn da nicht alles passt kann es zu sowas kommen.

Und hattet ihr dazu das Mittellager der Kardanwelle gelöst ausgebaut..? Dann sollte da am Mittellager beim wieder einbauen ein neuer Streifen Botylband BMW 83225A1B482 gegen dröhnen verwendet werden.

Und wie sah die Zentrierhülse in der Kardan am Getriebe aus, wenn die Verschlissen bzw. defekt ist kann es auch zu sowas kommen.

Auch Diff und dessen Lagerung(en) kann Geräusche machen.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dröhnen bei viel last 1600 - 2000 Umdrehungen