ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckminderer für Reifenfüller aus Reifenmontiergerät entfernen

Druckminderer für Reifenfüller aus Reifenmontiergerät entfernen

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:14

Hallo,

wir haben eine 2013er CEMB Montiermaschine angeschafft. Gab dazu hier auch ein Thema, aber dieser Punkt dürfte ja eher universell sein.

Nach meinem Kenntnissstand dürfen die Reifenfüller an den Machinen ja generell nur noch mit 3,5 (?) bar arbeiten, was im tatsächlichen Umgang damit recht nervig ist. Wir haben diverse Fahrzeuge und Anhänger mit einem normalen Luftdruck um die 3 bar und da braucht dieser Reifenfüller halt ewig. Im Ergebnis stehe ich da jetzt jedenfalls mit einem 2. Reifenfüller, der direkt mit unserem Kompressor verbunden ist und hat wieder einen Schlauch durch die Halle gezogen, obwohl das passende Gerät eigentlich da wäre.

Den Punkt Arbeitssicherheit oder Vorschriften können wir ausklammern, wir sind eine rein private Hobbywerkstatt.

Ich hab in der Anleitung ein Schema der Luftleitungen gefunden und bei Punkt 7 ist halt dieser ominöse Druckminderer (pressure regulator) zu finden. Ich hab den Kasten noch nicht aufgeschraubt und nachgesehen, aber das Problem dürften ja mehrere schon gehabt haben. Daher hoffe ich hier schonmal auf nützliche Tipps bevor ich den Kasten auf gut Glück zerlege. Kann man an diesen Dingern irgendwas einstellen oder den einfach umgehen?

Druckminderer
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Problem wird dann aber auch die Nummer 8 im Druckluftplan sein "Sicherheitsventil 4 bar", das dürfte abblasen, wenn du an den 3,5 Bar herumspielst.

ooops !

bei Hobbywerkstatt OHNE Kunden und Fremdnutzer ... kann man es machen ;-)

@Stuntman Bob "bei Hobbywerkstatt OHNE Kunden und Fremdnutzer ... kann man es machen ;-)" solange, bis irgendwann einem das Ding um die Ohren fliegt. Zwei Paar Schuhe : der Reifenfüller am Montagegerät und der Reifenfüller am Fahrzeug.

Der erstere soll lediglich dafür sorgen, dass der Reifen richtig in den Falzen der Felge liegt und nicht mehr.

Der richtige Betriebsdruck sollte NUR am montierten Rad und Fahrzeug auf dem Boden stehend eingestellt werden.

@orion01

3,5 Bar sind oft zu wenig damit der Reifen gleich über den Hump springt !

Mehr hat über viele Jahrzehnte in den Werkstätten auch gut funktioniert ...

da haben die Monteure aber noch mit gesundem Verstand gearbeitet ;-)

BtW: bei meinem PKW ist ein Kaltluftdruck von 3,6 Bar vorgeschrieben ... also eigentlich Quatsch

die Begrenzung bereits bei 3,5 vorzuschreiben ...

3,6
Themenstarteram 9. März 2024 um 20:04

Zitat:

@orion01 schrieb am 9. März 2024 um 18:10:16 Uhr:

Der richtige Betriebsdruck sollte NUR am montierten Rad und Fahrzeug auf dem Boden stehend eingestellt werden.

Der richtige Betriebsdruck sollte bereits zum wuchten auf dem Reifen sein. Professionelle Maschinen der Fa. Hunter zB Fangen gar nicht erst an das Rad zu drehen bevor man den korrekt eingestellt hat. Ein Rad mit 1,2 bar bewegt sich eben mehr/anders als eins mit 3 bar.

Der Ablauf ist also:

1. Reifen montieren

2. Füllen bis Reifen über den Hump springt

3. Ventil rein und Betriebsdruck einstellen

4. Wuchten

5. Rad auf das Auto schrauben

Wer möchte kann natürlich auch zwischen Punkt 1 und 4 das Rad übergangsweise an das Auto schrauben, ich mache das nicht.

Mir dauert das füllen ab ca. 2 bar mit dem Ding einfach zu lange, dabei ist an der Montiermaschine sogar ein ganz anständiger Füller verbaut. Daher würde ich da gerne was ändern. Hab halt gedacht, dass viele schon solche Ideen hatten, aber nun werde ich das Gerät wohl erst einmal aufschrauben und dieses Sicherheitsventil Nr. 8 dann wirklich direkt das nächste Problem ist.

Alternativ kaufe ich einen Druckluftverteiler und noch einen weiteren Reifenfüller und hänge den fest daneben

Moin Moin !

Zitat:

Alternativ kaufe ich einen Druckluftverteiler und noch einen weiteren Reifenfüller

Genau so würde ich das auch machen, ist die einfachste und billigste Methode und in 3 min hat man , was man erreichen wollte, ohne eine neue Maschine zu zerlegen und Garantieansprüche zu verlieren.

mfG Volker

Gewährleistung gibt’s bei der Maschine eh nicht mehr.

Schraub auf, Klemm ab, brauchst eventuell nen Druckluftverbinder zum einstecken.

Müssten 8er Leitungen sein.

 

Klemm vor 7 und nach 8 zusammen

 

Über Sicherheit und Wdk Zertifizierung brauchen wir ja nicht mehr sprechen.

 

Ich hab’s bei allen Maschinen drin gelassen, nutze die Füller eh nicht, die Müssen ja alle geeicht sein.

Daher hab ich ne Füllstation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckminderer für Reifenfüller aus Reifenmontiergerät entfernen