ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG ruckeln - aber nicht bei Schritgeschwindigkeit !

DSG ruckeln - aber nicht bei Schritgeschwindigkeit !

Themenstarteram 12. August 2008 um 15:16

Hallo Community.

Mein DSG ruckelt in der letzten Zeit, was die letzten 50.000 km so aber nie aufgetreten ist.

Folgende Situation

Fahrt mit ca. 70 km/h im fünften Gang. Dann auf gerader Strecke , oder leichtem Gefälle "leicht Gasgeben". Das DSG schaltet nun auf Gang 6. Sofort danach vom Gas weg. Nicht drauf bleiben !!! In der Anzeige wird bereits der Gang 6 angezeigt.

Sofort danach merkt man das ein richtiger Ruckler durch das Fahrzeug geht.

Man sieht auch der Drehzahlmesser nach nach unten absackt.

Mir kommt es so vor das die Kupplung nicht sofort zu 100 % geschlossen ist, sondern vielleicht nur zu 50 %- und dann schlagartig zumacht, was man als Ruckler verspürt.

Eine andere reale Fahrsituation wie folgt

Fahrt im 4 Gang mit ca. 50 km/h in ein leichtes Steigung auf einen Kreisverkehr zu.

Der Kreisverkehr liegt hinter der Steigung.

Leichtes Gasgeben um die Steigung zu überfahren, danach Gaswegnahme.

Das DSG schaltet nun in Gang 5 und man hat wieder diesen Ruckler drin.

Kennt jemand das Phänomen, oder eine Abhilfemassnahme von VW ?

Ich habe mal das Forum durchgelesen. Es gibt ein Ruckeln beim DSG beim Anfahren. Hier scheint die Mechtronik die Ursache zu ein. Ein Ruckeln beim Anfahren habe ich aber nicht. Auch nicht bei Schrittgeschwindigkeit. Dazu gibts auch nen Thread.

Der Gang zum Freundlichen folgt. Ich hoffe nur nicht das man wieder den Standard Satz "Ist Stand der Technik" hört.

Beste Antwort im Thema

Hallo Waulwurf,

Deine Beanstandung kann ich dem Getriebe derzeit nicht unbedingt zuordnen. Da Du das gleiche Phänomen sowohl für Schaltungen auf gerade und ungerade Gänge nennst, schließe Probleme bezüglich der Kupplungsregelventile zunächst aus, hier würde tatsächlich das Anfahrrupfen bzw. Drehzahldurchsacker im Schubbetrieb erzeugen. Ein mechanischen Fehler im Räderkasten oder der Kupplung schließe ich auch aus. Das würde laute Geräusche in der genannten Situation oder bei Lastwecheln erzeugen.

Passiert es nur bei warmem Getriebe, Bei welcher Drehzahl tritt es auf?

Da es in einer Situation auftritt, in der der sog. "Motoreingriff" ( = Drehmomentabsenkung) für die Hochschaltung aktiv ist, könnte auch eine Abweichung des tatsächlichen Motordrehmoments zum Software-Motormoment sein. Ursache kann hier eine Unregelmäßigkeit in der Motorsteuerung sein, z.B. zu hohe DPF-Beladung oder Einspritzmengen-Abweichungen der PDE.

Allesamt Fehler, die schwer zu identifizieren sind.

Gruß, Treckerfahrer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Waulwurf,

Deine Beanstandung kann ich dem Getriebe derzeit nicht unbedingt zuordnen. Da Du das gleiche Phänomen sowohl für Schaltungen auf gerade und ungerade Gänge nennst, schließe Probleme bezüglich der Kupplungsregelventile zunächst aus, hier würde tatsächlich das Anfahrrupfen bzw. Drehzahldurchsacker im Schubbetrieb erzeugen. Ein mechanischen Fehler im Räderkasten oder der Kupplung schließe ich auch aus. Das würde laute Geräusche in der genannten Situation oder bei Lastwecheln erzeugen.

Passiert es nur bei warmem Getriebe, Bei welcher Drehzahl tritt es auf?

Da es in einer Situation auftritt, in der der sog. "Motoreingriff" ( = Drehmomentabsenkung) für die Hochschaltung aktiv ist, könnte auch eine Abweichung des tatsächlichen Motordrehmoments zum Software-Motormoment sein. Ursache kann hier eine Unregelmäßigkeit in der Motorsteuerung sein, z.B. zu hohe DPF-Beladung oder Einspritzmengen-Abweichungen der PDE.

Allesamt Fehler, die schwer zu identifizieren sind.

Gruß, Treckerfahrer

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:24

Hallo Treckerfahrer

Danke schon mal für die Hilfe.

Der Fehler tritt öfters auf wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist.

Im kalten Zustand habe ich den Effekt noch nicht bemerkt.

Auf die Motordrehzahl müsste ich nochmals genauer schauen.

Teile ich noch mit.

Vielleicht hängt es aber dennoch mit dem Schubbetrieb zusammen.

Die Gaspedalstellung ist ja auf 0 % , und bei leichten Gefälle bin ich dann schon im

Schubbetrieb, wenn die Schaltung erfoglt und der "Nachruckler" kommt.

Geräusche hört man teilweise. Die kommen aber vermutlich von diesen Tripodengelenken.Da hattest Du mir schon mal in nem anderen Thread geantwortet.

Ich kriege den Effekt aber regelmässig reproduzieren, wenn ich im M-Modus bin und die Schaltungen manuell auslösen.

Wenn ich man die K-Matrix von VW hätte könnte man selbst bissl messen und

analysieren. Software wäre vorhanden ;)

Für nächste Woche haben ich nen Termin beim Freundlichen.

Der hat schon heute die Augen verdreht, meinte aber

das er Diagnose mässig was mitlaufen lassen will.

Gibt hier irgendwelche Messblöcke auf die man genauer achten sollte ?

Gruss Wauli

 

Bei mir ist das ruckeln auch .Man hat beide Kupplungen getauscht,was aber nichts gebracht hat. Bei mir war es bei Schrittgeschwindikeit.

Fehler ist bei mir: Das die erste Kupplung ein und wieder auskuppelt. Und der Druck der Hydraulik schwankt zwischen 2,1 bar und 2,7 bar . Und deswegen ruckelt es bei mir ,vieleicht ist es bei dir genau so

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

..

Ich kriege den Effekt aber regelmässig reproduzieren, wenn ich im M-Modus bin und die Schaltungen manuell auslösen.

Wenn ich man die K-Matrix von VW hätte könnte man selbst bissl messen und

analysieren. Software wäre vorhanden ;)

Hallo Wauli,

im Tipp-Modus sind die Kupplungs-Wechsel- und die Schaltzeiten massiv verkürzt, um eine spontane Reaktion und kackige Schaltungen zu erreichen. Da hier Wert auf Sportlichkeit und Spontanität gelegt wird, werden hier Rucke und Schaltklacken eher in Kauf genommen.

Gruß, Treckerfahrer

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:56

@Treckerfahrer

Upps, Mal kucken ob das der Freundliche auch weiss :D

Im D- Modus tritts aber immer regelmässiger auf.

 

@Marra

Wird der Fehler bei Dir noch behoben, oder heisst es wieder das

es Stand der Technik sei ?

Versuchen es zu beheben ,sollten die es bis Freitag nicht Schaffen.(wollte Samstag mit dem auto in denn Urlaub fahren)haben die und ich ein Problem. Und die hatten die 3 Chancen das zu Reparieren, wird der Wagen Gewandelt.

Ist EZ 18.04.2008

4000 KM

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:52

Servus

War heute beim Freundlichen.

Den Fehler konnte ich zum Glück reproduzieren !

Derzeit werden wie vermutet Messwerte ausgelesen und ans

Werk geschickt. Mal schauen was als Antwort kommt

Cu

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:29

Servus

Anruf heute von der Werkstatt.

Nach Rücksprache mit dem Werk wird die Mechatronikeinheit getauscht.

Anscheinend müssen die Messwerte ziemlich ausserhalb der

Toleranzen gelegen haben. :mad:

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Mechatronik ?

Gruss

Wauli

Das gleiche Problemschen habe ich auch nur das meiner dass macht wenn ich an der ampel stehe und den fuß von der Bremse nehme. Also nur bei Schrittgeschwindigkeit.

und manschmal wenn ich im D-modus fahre und er selber runterschaltet ruckt er. hab Ihn deswegen gestern beim Freundlichen abgegeben und er sagte mir es wird ein Software Update erfolgen.

einen leihwagen habe ich vom freundlichen natürlich bekommen:D

software update und neue mechatronik sind aber 2 verschiedene paar schuhe oder.

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:23

So dala.

Der Freundliche hat gerade angerufen das die neue Mechatronik eingebaut ist.

Nach den ersten 10 km muss ich sagen , mich hauts echt um.

Das ist kein Vergleich mehr zur alten Mechatronik !

Die Gänge flutschen nun locker flockig rein.

ICh habe den Eindruck das die Gänge nun wesenltich sanfter und nicht mehr

so rucklig und rupping eingelegt werden.

Dieses Ruckeln zwischen den Gängen was ich beschrieben hatte, ist manchmal noch da , aber nun so minimal

das man es fast nicht mehr merkt !

Das nen ich mal ne erfolgreiche Reparatur ;)

Mich mich würde noch interessieren was genau geändert wurde.

Neue Akktoren, neues SW, neues Regelermodell, etc ?

Hallo,

ich möchte mich nun auch nochmal zu meinem DSG Problem äußern.

Bei mir ruckelt das Getriebe beim Abbremsen bis in den Stillstand. Nicht jedes Mal, aber fast jedes Mal.

Kurz vor dem Anhalten gibt es ein Klackgeräusch und ein fühlbares Schlagen. Es reicht, denn Wagen bis 20 .. 30 km/h zu beschleunigen, dann tritt der Fehler auf.

Laut meiner Werkstatt gibt es kein Software Update, und so wurde eine Grundeinstellung der "Schleifbänder" ??? gemacht, was auch immer das sein sollen.

Daraufhin ist das Geräusch etwas besser geworden, nach ein paar Fahrten aber dennoch nicht vollständig verschwunden. Der Wagen hat 80 Tkm und ist von 07/2005. Kennt einer diese Probleme und hat einen Lösungsvorschlag? Ich hab die Anschlussgarantie und von daher bin ich kostenmäßig abgesichert.

 

Lieber Gruß, Lobinho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG ruckeln - aber nicht bei Schritgeschwindigkeit !