ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. DSP HIFI Einbau im Civic (FK) ?

DSP HIFI Einbau im Civic (FK) ?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:03

Frage an die HIFI Spezialisten, ist es möglich im Civic FK einen DSP einzubauen in Verbindung mit dem orig. Radio?

Ich meine so eine Art Equalizer wo man verschiedene Klänge wie Konzert, Echo, Pop und so Zeugs nachstellen kann wie diesen hier:

http://www.pioneerelectronics.com/pna/product/detail/0,,2076_4053_35804_tab=B,00.html?compName=PNA_ProductDetailComponent

Kann man den irgendwie am orig. radio anschließen?

gruss

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

also es gibt ja verschiedene arten von equalizern. die art der anschlüsse kann man auch entscheiden. es gibt eben welche mit chinch oder highlevel input.

nur für 500$ würd ich überlegen ob es nicht ein gescheites radio sein darf??

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:01

Das orig. radio möchte und muss man beim FK drinnen lassen, es gibt ja kaum möglichkeiten im FK ein anderes radio zu verbauen. Mir gefällt das org. radio auch optisch so wie es ist. möchte nur gerne so eine Art Raumklang Konzert Atmosphäre bei bedarf Simulieren. Dafür eignet sich eben ein DSP am besten. Aber es gibt leider nicht viel möglichkeiten so etwas ohne großen Aufwand nach zu rüsten, falls jemand eine Idee hat nur raus damit.

gruss

naja das ist die selbe vorgehensweise wie als wenn du eine externe endstufe ansteuern willst. bzw. brauchst du diese dann auch. high low adapter an die ausgänge des orig. radio, dsp ranhängen, endstufe dahinter und die lautsprecher neu verkabeln oder besser auch gleich austauschen (und dämmung nicht vergessen). ein rückführen des dsp signals in die orig. endstufe ist nicht möglich, wär dann auch rausgeschmissenes geld, da ein guter dsp auch nicht gerade billig ist. alles andere halte ich für ramsch. ganz davon abgesehen halte ich persönlich von pseudo athmosphäre-dsp programmen auch nichts, aber jedem das seine :D

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Frage an die HIFI Spezialisten, ist es möglich im Civic FK einen DSP einzubauen in Verbindung mit dem orig. Radio?

Ich meine so eine Art Equalizer wo man verschiedene Klänge wie Konzert, Echo, Pop und so Zeugs nachstellen kann wie diesen hier:

http://www.pioneerelectronics.com/pna/product/detail/0,,2076_4053_35804_tab=B,00.html?compName=PNA_ProductDetailComponent

Kann man den irgendwie am orig. radio anschließen?

gruss

Hi Hotti...also nur mal so zur Info...den DEQ-9200 kannste auf gar keinen Fall benutzen (hatte ich in meinem Golf mal drin) weil der mit ner "Bus" Leitung von Pioneer gesteuert wird. Der paßt nur an Pios ran, genau wie auch der DEQ-800!;)

Ist aber nen mega geiles Teil, auch wenn er schon über 10...12 Jahre alt ist! Macht ne heiden Arbeit dat Teil einzumessen mit Mikro und so...aber mit dem richtigen Radio und guten Lautsprechern kommt nen irre guter Klang raus:D

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Frage an die HIFI Spezialisten, ist es möglich im Civic FK einen DSP einzubauen in Verbindung mit dem orig. Radio?

Ich meine so eine Art Equalizer wo man verschiedene Klänge wie Konzert, Echo, Pop und so Zeugs nachstellen kann wie diesen hier:

http://www.pioneerelectronics.com/pna/product/detail/0,,2076_4053_35804_tab=B,00.html?compName=PNA_ProductDetailComponent

Kann man den irgendwie am orig. radio anschließen?

gruss

Hi Hotti...also nur mal so zur Info...den DEQ-9200 kannste auf gar keinen Fall benutzen (hatte ich in meinem Golf mal drin) weil der mit ner "Bus" Leitung von Pioneer gesteuert wird. Der paßt nur an Pios ran, genau wie auch der DEQ-800!;)

Ist aber nen mega geiles Teil, auch wenn er schon über 10...12 Jahre alt ist! Macht ne heiden Arbeit dat Teil einzumessen mit Mikro und so...aber mit dem richtigen Radio und guten Lautsprechern kommt nen irre guter Klang raus:D

Danke für die Info.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe müsste ich um einen DSP zu integrieren mit dem Boxensignal mittels High/Low converter in den DSP und von dort wieder raus zu allen 4 LS, wenn der DSP keine Endstufe integriert hat müsste ich diese noch zwischenschalten.

richtig :)

Hi,

den DEQ-9200 kann man unabhängig vom benutzten Radio nachrüsten (der DSP besitzt KEINEN speziellen Pioneer IP-Bus!!! - das ist einfach eine falsche Aussagevon TomCat966). Das einzige was man braucht ist ein 2-Kanal Low-Level-Signal (Cinch), falls am Radio also keine Cinchausgänge vorgesehen sind (bei Werksradios auch manchmal mittels extra Steckadapter möglich), muss also High-Low-Adapter genutzt werden, der z.B. das Lautsprechersignal der vorderen Lautsprecher auf Cinch umwandelt. Natürlich wird dann noch ein Verstärker benötigt (am besten gleich 5-Kanal).

Den DSP kann man sogar mit jeder DSP-fähigen Pioneerfernbedienung benutzen (unter dem Batteriefach ist ein Schalter) - dadurch kann man z.B. per Pioneer Lenkradfernbedienung vieles komfortabel regeln.

Ich habe selbst noch einen DEQ-9200 da mit selbstgefertigten Verlängerungskabel für die Black-Box. Dadurch entfällt das separate Legen von 3 langen Cinchkabeln in den Kofferraum - es wird nur noch eines benötigt. Im Kofferraum kann man dann kurze benutzen.

Bei Interesse einfach eine Mail an mich.

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von aluminatron

Hi,

den DEQ-9200 kann man unabhängig vom benutzten Radio nachrüsten (der DSP besitzt KEINEN speziellen Pioneer IP-Bus!!! - das ist einfach eine falsche Aussagevon TomCat966). Das einzige was man braucht ist ein 2-Kanal Low-Level-Signal (Cinch), falls am Radio also keine Cinchausgänge vorgesehen sind (bei Werksradios auch manchmal mittels extra Steckadapter möglich), muss also High-Low-Adapter genutzt werden, der z.B. das Lautsprechersignal der vorderen Lautsprecher auf Cinch umwandelt. Natürlich wird dann noch ein Verstärker benötigt (am besten gleich 5-Kanal).

Den DSP kann man sogar mit jeder DSP-fähigen Pioneerfernbedienung benutzen (unter dem Batteriefach ist ein Schalter) - dadurch kann man z.B. per Pioneer Lenkradfernbedienung vieles komfortabel regeln.

Ich habe selbst noch einen DEQ-9200 da mit selbstgefertigten Verlängerungskabel für die Black-Box. Dadurch entfällt das separate Legen von 3 langen Cinchkabeln in den Kofferraum - es wird nur noch eines benötigt. Im Kofferraum kann man dann kurze benutzen.

Bei Interesse einfach eine Mail an mich.

High/low adapter wäre kein Prob, nur das ich alle LS kabel neu verlegen muss gefällt mir nicht so recht, aber daran wird man wohl nicht vorbeikommen. Der pioneer selbst wird leider auch nicht mehr so leicht zum auftreiben sein, werde mir das noch durch den Kopf gehen lasse.

Danke für die Info!

Kommt eben darauf an, wie ernst man es mit CAR-Hifi sieht. Der DEQ-9200 hat nunmal keine eingebauten Verstärker. Natürlich kann man auch nur einen einfachen 4-Kanal-Booster mit dem Prozessor und der Blackbox im Fond einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von aluminatron

Hi,

den DEQ-9200 kann man unabhängig vom benutzten Radio nachrüsten (der DSP besitzt KEINEN speziellen Pioneer IP-Bus!!! - das ist einfach eine falsche Aussagevon TomCat966). Das einzige was man braucht ist ein 2-Kanal Low-Level-Signal (Cinch), falls am Radio also keine Cinchausgänge vorgesehen sind (bei Werksradios auch manchmal mittels extra Steckadapter möglich), muss also High-Low-Adapter genutzt werden, der z.B. das Lautsprechersignal der vorderen Lautsprecher auf Cinch umwandelt. Natürlich wird dann noch ein Verstärker benötigt (am besten gleich 5-Kanal).

Den DSP kann man sogar mit jeder DSP-fähigen Pioneerfernbedienung benutzen (unter dem Batteriefach ist ein Schalter) - dadurch kann man z.B. per Pioneer Lenkradfernbedienung vieles komfortabel regeln.

Ich habe selbst noch einen DEQ-9200 da mit selbstgefertigten Verlängerungskabel für die Black-Box. Dadurch entfällt das separate Legen von 3 langen Cinchkabeln in den Kofferraum - es wird nur noch eines benötigt. Im Kofferraum kann man dann kurze benutzen.

Bei Interesse einfach eine Mail an mich.

Sorry, muß Dir da echt widersprechen. Ich hatte das Teil verbaut. Zusammen mit dem KEH-9200. Dieses wurde mit einem spezielles IP-Bus-Kabel vom Radio zum DEQ-9200 verbunden. War so...is ne Tatsache. Und vom DEQ-9200 ging dann wieder ein zweites Kabel zum CDX-P 2000 CD- Wechsler !!!

Ob man den DSP ohne dieses Kabel nutzen kann weiß ich nicht!!! Ich hab´s nie probiert! Wenn Du da andere Erfahrungen hast...OK:);) Vielleicht gab´s auch 2 verschiedene Ausführungen ?! Kann´s Dir leider nicht zeigen, da ich ihn nicht mehr habe.

Beim DEQ-800 is´s genauso. Das ist auch nen DSP aber ohne Display...den hab ich noch. Kann Dir gern nen Bild von dem Kabel und auch dem Anschluß machen!:cool:

Aber wie gesagt...ob die ohne dieses Kabel an anderen Geräten funktionieren, weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe:cool::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. DSP HIFI Einbau im Civic (FK) ?