ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 250 180 Multijet Startprobleme

Ducato 250 180 Multijet Startprobleme

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 9:50

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Ducato. Er ist Bj. 10/2011 150tKm und ein 3l 180 Multijet mit DPF.

Morgens oder wenn er länger als 2-3 Stunden steht, startet er bei der ersten Umdrehung.

Lief er so 10 Minuten oder länger springt er sehr schlecht an. Man muss zig mal neu versuchen.

Er klingt dann so als ob er wolle aber nicht kann. Nach ein paar Sekunden dreht er dann einfach nur noch vom Anlasser. Aber irgendwann springt er an. Läuft dann auch absolut fehlerfrei.

Bis zum nächsten abstellen und wieder starten. Auch wenn er nur ein paar Sekunden aus war.

Wenn man es ganz lange wieder versucht, kommt die Meldung Dieselfilter im KI. Auch wird manchmal

ein Fehler Drehzahlsensor gesetzt.

Daraufhin wurde Luftfilter, Dieselfilter, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor erneuert. Die Kraftstoffpumpe wurde auch überprüft. Genauso der Raildruck beim starten. Leider ohne Verbesserung. Manchmal, wenn man ihn aus macht, klingt es hart und er schüttelt sich einmal kräftig. Er hat auch schon seit zwei Jahren einen Fehler wegen einer Glühkerze. Aber das sollte bei Warmstart ja eigentlich kein Problem sein.

Die örtliche Werkstatt hat den Verdacht Drosselklappe. Sollte aber besser zu Fiat in die Nachbarstadt fahren.

Aber bevor jetzt noch mehr Teile vergebens gewechselt werden, wollte ich mal eure Meinung hören.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Motor wird warm du soll Wiederstände der Injektoren messen.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:18

Hallo

Das kann ich morgen mal ausmessen.

Gruß

Zitat:

@Aorta73 schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:18:00 Uhr:

Hallo

Das kann ich morgen mal ausmessen.

Gruß

Blödsinn,wenn was an den Injektoren wäre,würde er kalt und warm schlecht anspringen. Außerdem sagt der Widerstand nichts über den Zustand der Injektoren aus. Wenn elektrisch einer defekt wäre,würde deine Mil -Lampe sofort an gehen. Reinige mal die Drosselklappe und das EGR, bevor du teure Teile tauscht.

Gruß Günni.

Als erstes muss man bei dem Auto immer die Masseverbindung Motor - Karosserie prüfen, die macht ständig Probleme.

Und wenn ich lese dass du den Drehzahlsensor im Speicher hast...

Steuerzeiten mit dem Oszilloskope prüfen. Es könnte der Kettenspanner abgenutzt sein oder einfach nur ein Kabel bei warmem Motor Verbindungsprobleme machen. Die Steckserverbindung am MSG ist auch sehr anfällig und das hauptsächlich wenn er warm ist. Dann sind die Kabel nicht mehr starr und bewegen sich mehr.

Wir haben genau den selben Ducato und andauernd Probleme mit den Kabeln.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:32

Hallo

Mal eine Rückmeldung.

Drosselklappe und das Rohr was bis zum EGR geht, habe ich gereinigt. War aber eigentlich nicht soo verdreckt. Das EGR selbst habe ich noch nicht gemacht. Habe auf die Schnelle keine passenden Dichtungen bekommen. Aber das aus zu bauen wird Strafarbeit.....

Dann habe ich das Masseband Motor-Karosse gesucht. Aber nix gefunden. Auch keine Reste. Wo müsste es sitzen? Habe jetzt mal eins von der Karosse zum Motor gelegt. Aber hat alles nicht geholfen. Leider keine Veränderung. Durch das ständige Starten hat es jetzt den Starter zerlegt. Macht nur sehr unschöne Geräusche, dreht den Motor nur noch sporadisch.

Kabelbaum habe ich mir auch angeschaut und diverse Steckverbindungen. Aber nichts auffälliges gesehen. Da ich eh alles zerlegt hatte, auch nochmal die Glühkerzen gemessen. Eine ist defekt.

Weitere Ideen?

Danke. Mit freundlichen Grüßen Patrick

am 2. Januar 2019 um 19:00

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:41:07 Uhr:

 

Blödsinn,wenn was an den Injektoren wäre,würde er kalt und warm schlecht anspringen.

Leider nein. Ich denke du hast nicht große Erfahrung mit Piezoelektrische Düsen.

Zitat:

Außerdem sagt der Widerstand nichts über den Zustand der Injektoren aus.

Wiederstand sagt leider alles, besonders wenn Düsen heiß sind. Darum wenn ich wechsele Düsen ich starte Motor und mache Diagnose wenn er ist heiß. Wenn Wiederstände sind gut Injektoren arbeiten werden.

Zitat:

Wenn elektrisch einer defekt wäre,würde deine Mil -Lampe sofort an gehen.

Leider nein. Glaub mir, Lampe geht an wenn Injektor ist totall kaputt. Wenn hat er keine gute Wiederstand Leute fahren von Monat bis halb Jahr und wissen nicht die Düsen kaputt sind.

Zitat:

Reinige mal die Drosselklappe und das EGR, bevor du teure Teile tauscht.

Gruß Günni.

Das ist gute Idee. Viele mal bei diesem Motor wenn gibt es kein Fehler, keine Lampe un Motor läuft wie an 3 Injektoren AGR Ventil ist blockiert.

M

am 2. Januar 2019 um 19:03

Zitat:

@Aorta73 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:32:04 Uhr:

Da ich eh alles zerlegt hatte, auch nochmal die Glühkerzen gemessen. Eine ist defekt.

Weitere Ideen?

Probier sie wechseln, wenn abgerissene wird meld dich noch mal. Normall kann mann nur erste GK wechseln, andere 3 sind viele mal gebrochene.

M

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:39

Hallo

Mal eine Rückmeldung.

Ich habe am letzten Wochenende den Starter erneuert. Der Alte drehte ja nur noch ins leere. Erstaunlicherweise ist damit auch das Startproblem verschwunden. Er springt jetzt immer sofort an. Kann es sein, das der Alte Starter nicht mehr die Drehzahl zum Starten erbracht hat? Schon seltsam. Naja, hoffe es bleibt so.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

am 9. Januar 2019 um 17:18

Zitat:

@Aorta73 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:39:03 Uhr:

Kann es sein, das der Alte Starter nicht mehr die Drehzahl zum Starten erbracht hat?

Natürlich.

Sicher! Jeder Starter hat auch Lager,die schwergängig werden können. Genau wie ein verschlissener Kollektor am Anker, oder abgenutzte Kohlebürsten die Anlasserdrehzahl erheblich senken können.

LG

Hallo,

also waren es doch nicht die Glühkerzen und/ oder die Injektoren ;):p;):p

Wo bekommt man so schnell einen Starter her? Nur mal interesse halber.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:43

Hallo

Ne war wohl nur der Starter.

Na gleich am 2.1 bestellt und am 4.1 wurde der geliefert. Wo ist das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

am 3. März 2019 um 16:27

"Dann habe ich das Masseband Motor-Karosse gesucht. Aber nix gefunden. Auch keine Reste. Wo müsste es sitzen?"

Motorhaube auf. Zwischen Radkasten Fahrerseite und Gussteil vom Motorblock ist ein geflochtener Kupferzopf geschätzt 2cm breit und 2mm dick. Dieses Masseband war bei mir i.O., aber die Auflagefläche am Motorblock war total gammelig/ oxidiert. Diese Fläche mechanisch reinigen und Masseband neu festschrauben. Dabei hat sich bei mir gleich das Gewinde im Guss verabschiedet. Glücklicherweise war die Schraube lang genug um eine Mutter raufzudrehen (M6 ?). Sicherheitshalber habe ich noch Polfett rübergesprüht.

Der beschriebene Fehler äußerte sich durch Nichtstarten während das Licht im Armaturenbrett an war.

2.Macke: Anlasser dreht, aber Motor startet sehr spät wenn warm. Thermofühler ohne Untersuchung ausgetauscht und Problem damit beseitigt.

3.Macke: Motor startet warm mit einem fetten RUMS, dass man denkt, Der überlebt das nicht bzw. der Anlasser spurt nach dem RUMS aus und man braucht mehrere Versuche/ Minuten zum Starten. Mit neuem Anlasser kam das nie wieder vor und auch die Anlasserdrehzahl erscheint mir um etliches höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen