ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Düsen der Wisch-Waschanlage frieren gerne ein - was ist idealerweise vorbeugend zu tun ?

Düsen der Wisch-Waschanlage frieren gerne ein - was ist idealerweise vorbeugend zu tun ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 23:23

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem letzten großen Frost das Wischwasser mit Frostschutz (Frostschutz bis ca. Minus 15 Grad) nachgefüllt. Die Wischwasserlösung die vorher im Wischwaserbehälter war, hatte Frostschutz bis minus ca. 10 Grad. Die Aussentemperatur war ca. Minus 11 Grad. Wahrscheinlich hatte sich das Wischwasser mit dem höheren Frostschutz nicht richtig mit dem Rest im Behälter vermischt und ist vor den Düsen festgefroren. Nach einem Tag im beheizten Parkaus war alles wieder aufgetaut. Jetzt hatte ich den Frostchutz auf bis Minus 30 Grad im Behälter erhöht und trotzdem war bei Minus 3 Grad die hintere Düse wieder zugefroren oder - irgendwie zu - und erst als es Plusgrade hatte ging sie wieder.

Hattet ihr auch schon Probleme mit zugefrorenen oder verstopften Düsen. Kann man da was vorbeugendes tun, oder sind die eben so anfällig ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Es sollte wohl logisch sein, das dass mit erhöhtem Frostschutzgrad haltige Wischwasser auch erst einmal auf die Scheibe muss, um das weniger Frostschutzhaltige Wischwasser aus den Leitungen und Düsen zu spülen.

M.f.G.

polo

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vorbeugen kann man beim Fahrzeugkauf. ;)

Beheizte Düsen gab es in den Winterpaketen zu bestellen und (glaub ich) auch einzeln.

am 4. Januar 2015 um 0:52

Die beheizbaren Düsen vollbringen auch keine Wunder, wenn die Brühe z.b. im Schläuchlein davor gefriert...obwohl sie im Behälter noch flüssig ist.

Mußte durch, braver Polo...

Heckscheibe würde ich mit dem Pippistrahl aus der Wischwasserdüse sowieso nur im Notfall von Salz befreien oder eben dann eines Tages nicht wundern, warum die Heckscheibe im Laufbereich des Wischerblattes so viel zarte Kratzer hat.

Es sollte wohl logisch sein, das dass mit erhöhtem Frostschutzgrad haltige Wischwasser auch erst einmal auf die Scheibe muss, um das weniger Frostschutzhaltige Wischwasser aus den Leitungen und Düsen zu spülen.

M.f.G.

polo

am 4. Januar 2015 um 8:10

da hilft nur eins erst mal richtig leer machen und dann passend auf füllen und grade hinten friert eh gerne ein

Ich kippe die Frostschutzbrühe immer unverdünnt in den Waschwassertank, dann ein paar mal sprühen (vorne und hinten) und schon friert da nichts mehr ein.

braverpolo hat wieder mit den tücken des winters zu tun. krasse sache.

Jupp immer schön die Soße durch den Schlauch jagen.... deswegen sieht man im Winter auch oft PKW's, wo die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr einklappt.

Die Heckscheibe würde ich auch nicht wischen. V.a.bei den abgedunkelten Scheiben bilden sich herrliche Microkratzer. Mein 9N3 sah da dann furchtbar aus. Beim 6R bleibt der Wischer aus ;)

mfg Wiesel

Mir wäre auch lieber, der Heckwischer bliebe aus. Aber beim Einlegen

des Rückwärtsganges legt er los. Immer denke ich halt nicht daran,

den Schalter der vorderen Wischer auf "0" zu stellen.

Gruss Werner

@TE: Du hast hoffentlich auch darauf geachtet, dass der Frostschutz auch an den Düsen angekommen ist?

Solltest die Waschanlage immer wieder mal betätigen, da sich im Laufe der Zeit einige Bestandteile des Teils Frostschutzes verflüchtigt, der kurz vor den Düsen steht.

Heizbare Düsen vollbringen keine Wunder aber im o. g. Fall helfen Sie schon.

Ich habe zudem den Eindruck, dass die Minusgrade, die für eine Mischung angegeben sind, oft bei weitem nicht reichen (vllt weil die Flüssigkeit nicht homogen gemischt ist oder weil die Temperatur in den Schläuchen & Düsen niedriger ist als zuhaus das Termomenter auf der Terrasse zeigt). Bei zweistelligen Minustemperaturen braucht man das Zeug schon fast grundsätzlich pur (und in den Schlauchenden muss es natürlich auch noch ankommen).

tipp, nach befüllen der anlage umbedingt vorne und hinten spritzen,

damit das gemisch auch in die leitungen nach vorne und hinten kommt...

Ich habe immer zu Beginn des Winters auf einen Frostschutz von ca. -20 °C geachtet (im Fahrtwind werden die bei -10 °C Außentemperatur an den Düsen fast erreicht!) und die Anlage bei den ersten Fahrten mehrere Male benutzt, damit diese Mischung auch bis zu den Düsen gelangte, bevor es wirklich darauf ankam. Und natürlich habe ich dann später, nach Schneefall oder Regen, vor der Fahrt offensichtlich äußerlich zugeeiste Düsen mechanisch freigelegt.

Dies hat mich, zusammen mit heizbaren Düsen, immer zuverlässig vor Problemen mit den Düsen bewahrt!

Gegen Kratzer auf der Heckscheibe hilft übrigens regelmäßiges Reinigen der Scheibe (vor allem am Ende einer Fahrt) mit der Reinigungsanlage oder händisch mit viel Wasser und der Einsatz eines Auftaumittels anstelle eines Einkratzers nach einer kalten Nacht des Autos im Freien. Dann kann man die Reinigungsanlage auch dazu einsetzen, wozu sie gedacht ist, ohne um sein schickes Auto zu fürchten :rolleyes: : Für's Reinigen der Scheibe während der Fahrt!

Schönen Gruß

da ist aber ein fehler drin, wenn es draußen -10 grad sind, sind es im fahrtwind auch -10 grad. da wird nix kälter.

Ich glaube, das war gemeint:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Windchill

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Düsen der Wisch-Waschanlage frieren gerne ein - was ist idealerweise vorbeugend zu tun ?