ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dumme Frage: Funk- ZV ja oder nein

Dumme Frage: Funk- ZV ja oder nein

Themenstarteram 28. November 2007 um 10:24

Hallo rundrum,

ich habe mir zwar sagen lassen es gäbe keine Dummen fragen, aber ich habe glabe ich doch eine.

Ich habe zu meinem 89` 300TE zwei Klapp-Schlüssel mit je drei Knöpfen bekommen. Allerdings passiert nichts wenn ich diese betätige. Ich finde auch keine "Empfangsmöglichkeit" für ein eventl. Funksignal. Bis lang kannte ich nur dieses kleine "Empfangsfensterchen" im Türgriff, hab ich aber keins ;((.

Auf der rechten Seite der Lenksäule, in der Nähe des Zündschlosses befindet sich eine Rote LED und direkt daneben ein "Loch", ca 5mm . Keine Ahnung wofür. Ich dachte schon an was nachgerüsstetes.

Hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo dile2002,

über die LED in der Lenksäule kann ich Dir nichts sagen, aber über die Kappschlüßel schon:D

Die FFD zum nachrüsten gibt's im Netz wie Sand am Meer- und deren Empfangsmodul braucht keine direkte, optische Verbindung zum Schlüßel (Handsender)- eben FUNK!!-

Bei W124 wird das Empfangsmodul in der nähe der ZV-Pumpe, also rechts unter der Rucksitzbank eingebaut.

Dazu muß ich noch sagen das die Dinger reagieren SEHR :eek: empfindlich bei Störfeldern wie funkgesteuerte Garragen oder Schiebe/Schwenktore, Radioamateur-Funkantenne, Sendemasten o.ä.

Meine Empfelung: setz neue Batterien in den Handsendern ein und versuch' nochmal bevor Du weiter suchst.

gruß

danilu

am 28. November 2007 um 14:40

Led teil könnte die WFS sein, und das loch daneben den schlüssel dafür schätze ich.

In andere Länder habe ich schon öfters sowas gesehen, die WFS wird anhand eines chinch ähnliches Teil deaktiviert.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo dile2002,

über die LED in der Lenksäule kann ich Dir nichts sagen, aber über die Kappschlüßel schon:D

Die FFD zum nachrüsten gibt's im Netz wie Sand am Meer- und deren Empfangsmodul braucht keine direkte, optische Verbindung zum Schlüßel (Handsender)- eben FUNK!!-

Bei W124 wird das Empfangsmodul in der nähe der ZV-Pumpe, also rechts unter der Rucksitzbank eingebaut.

Dazu muß ich noch sagen das die Dinger reagieren SEHR :eek: empfindlich bei Störfeldern wie funkgesteuerte Garragen oder Schiebe/Schwenktore, Radioamateur-Funkantenne, Sendemasten o.ä.

Meine Empfelung: setz neue Batterien in den Handsendern ein und versuch' nochmal bevor Du weiter suchst.

gruß

danilu

Eventuell müssen auch die Funkfernbedienungen neu synchronisiert werden mit der Steuereinheit! Wie das geht solltest du beim Hersteller der FFB oder im Internet erfahren.

Die Pumpe für die ZV ist auf der rechten Seite unter dem Rücksitz ( hinter dem Beifahrer ), schau doch mal nach ob dort ein Empfänger dranhängt. Die LED mit der Öffnung ist die Wegfahrsperre, das Fahrzeug sollte eigentlich nicht losfahren können ohne Deaktivierung.

am 28. November 2007 um 18:21

Hallo

Ich habe auch eine Rote LED, aber links neben dem Lenkrad.

Sie zeigt mir den Zustand meiner WFS an.

Das Ding ist eigentlich eine tolle sache, aber ich hab da just heute ärger mit.

das ist aber ein anderes thema......

die blackbox für die WFS sitzt bei mir im fußraum unter der lenksäule.

evtl. mal schauen ob da so was ist.

der tip mit der batterie ist auch nicht schlecht ;)

Mfg

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:01

Erstmal danke für die Tipps,

Ich werde die Ideen abarbeiten und dann berichten

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von dile2002

Hallo rundrum,

ich habe mir zwar sagen lassen es gäbe keine Dummen fragen, aber ich habe glabe ich doch eine.

Ich habe zu meinem 89` 300TE zwei Klapp-Schlüssel mit je drei Knöpfen bekommen. Allerdings passiert nichts wenn ich diese betätige. Ich finde auch keine "Empfangsmöglichkeit" für ein eventl. Funksignal. Bis lang kannte ich nur dieses kleine "Empfangsfensterchen" im Türgriff, hab ich aber keins ;((.

Auf der rechten Seite der Lenksäule, in der Nähe des Zündschlosses befindet sich eine Rote LED und direkt daneben ein "Loch", ca 5mm . Keine Ahnung wofür. Ich dachte schon an was nachgerüsstetes.

Hat jemand eine Idee??

NACHTRAG:

An den Schlüsseln sind Infrarot-Sendefensterchen, also wohl kein Funk sondern IR-Schlüssel ....

......oder Funk- Schlüssel mit Kontrollampe ( - wenn sie beim Betätigen der Tasten leuchten).

Ein paar Fotos würden bestimmt mehr Klarheit in der Sache bringen:D

gruß

danilu

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

......oder Funk- Schlüssel mit Kontrollampe ( - wenn sie beim Betätigen der Tasten leuchten).

Ein paar Fotos würden bestimmt mehr Klarheit in der Sache bringen:D

gruß

danilu

Hast recht, Fotos sind besser, hir das Bild von dem "Ding" an der Lenksäule

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:15

... und hier das Bild vom Schlüssel...

am 29. November 2007 um 13:38

Hi

Dem Schlüssel nach könnte das sowas sein

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53911QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sowas

http://cgi.ebay.de/...egoryZ15329QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hab vor mir sowas auch zuzulegen, da meine nachträgliche WFS den Geist aufgegeben hat.

Mfg

hi,

also ich behaupte nach wie vor das eine nachgerüstete FFB ist.:rolleyes: schau' mal hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sieht in etwa gleich aus wie Deine! oder?:eek:

Wie ich schon sagte, Baterrien wechseln und schau'n was passiert:confused:

gruß

war zu spät.....:(

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 8:57

Guten morgen rundrum,

so, hab mir die neuen Batterien besorgt und ausgewechselt. Jetzt geht zwar dieses Batteriefach nicht mehr zu (die neue Batt. ist trotz gleicher Bezeichnung etwas dicker ;(( ), aber die Türen lassen sich auf Knopfdruck öffnen/schließen.

Danke für die Tipps.

 

Wenn ich mir in der Bucht neue Funk-Schlüssel besorge, die alten sind auch schon ein wenig gammelig, kann ich die auf das vorhandene ZV-Funksystem abstimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dumme Frage: Funk- ZV ja oder nein