ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchschnittpreis für einen S 320 CDI (W220) bei 200.000 Kilometern?

Durchschnittpreis für einen S 320 CDI (W220) bei 200.000 Kilometern?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 1:21

Ich will mir einen S 320 CDI zulegen, aber bin mir bei den Preisen nicht sicher. Manche von den Autos kosten nur 4000 Tausend (scheint zu billig zu sein und hat sicher Mängel?) und manche 15 Tausen (zu teuer oder?)

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Der W220 wurde von 10/1998 bis 8/2005 gebaut, das macht natürlich auch einen großen preislichen Unterschied, je nach dem für welches Baujahr du dich interessierst.

Auch in der Ausstattung gibt es sehr große Unterschiede, so dass auch hierdurch erhebliche Differenzen entstehen können hinsichtlich der Preisgestaltung des Verkäufers.

Letztlich entscheidend erscheint mir aber ein guter und nachweisbarer Wartungszustand und ein ebenso guter Pflegezustand.

 

Im Oktober 2002 gab es eine Modellpflege für den W220.

Neben einigen kleineren optischen und technischen Änderungen ist vor allem die erhöhte Rostanfälligkeit der sogenannten "vor Mopf." Modelle von besonderem Interesse bei der Suche nach dem passenden Gebrauchten.

 

Einen durchschnittlichen Preis zu nennen ist also eigentlich nicht möglich, jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Nichts desto trotz sage ich das 4000 Euro bei weitem zu viel sein könnten, ebenso können aber 15000 Euro durchaus angemessen sein.

 

Ich denke wenn man 7-10 Tausend Euro in die Hand nimmt und die Augen auf hält bei der Besichtigung, dann sollte man schon einen guten S320 CDI finden.

 

Gruß an alle.

Klaus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Guten Morgähn. :)

DAS kann man sooooo nicht pauschal sagen, weil der Preis von SEHR VILEN Faktoren abhängt.

 

Mfg

Es kommt halt auf den Zustand und die Ausstattung des Wagens an. Da gibt es große Unterschiede, viele Neuwagenkäufer haben ein paar Häkchen vergessen. Außerdem ist es ziemlich schwierig, einen guten ohne großen Reparaturstau zu finden. Die sind natürlich begehrt und entsprechend teuer.

Bei unseriösen Händlern hat man oft Probleme mit schlechter Wartung, nicht funktionierender Elektronik oder sogar Motor- und Getriebeprobleme. Um diese Wagen an den Ahnungslosen verkaufen zu können, sind sie entsprechend billig (von "preiswert" zu sprechen wäre gelogen).

Soweit ich weiß ist der 320CDI der meistgebaute Wagen der Serie. Du solltest also bessere Chancen haben, einen guten zu finden, als bei selteneren Modellen. Wenn Du Dir die Autos anschaust, ist der erste meistens nicht der beste. Probier ALLES aus, ausgiebige Probefahrt, am besten jemanden mitnehmen, der weiß wie sich ein W220 fahren muß.

Ich denke so 10.000 Euro sollte man für einen guten Wagen rechnen. Das ist nicht viel wenn man es am Neupreis eines solchen Wagens misst. Dabei ist es wohl egal ob man gleich 10.000 auf den Tisch legt oder nur 5.000 Euro und nochmal 5.000 in Reparaturen steckt. Das kommt aufs gleiche raus.

Dazu muß ich sagen, daß ich meinen zu einem absoluten Kumpelpreis kaufen konnte, nachdem ich den Wagen bereits 4 Jahre lang kannte, in denen er nicht viel gefahren wurde (Geschäfts-Reisefahrzeug). Aber ich mußte auch ein paar Reparaturen durchführen, auch zwei Stück, für die kein Vorbesitzer was kann (Nockenwellen/Kurbewellensensor und einen Keilriemenriss infolge starker Diesel-Undichtigkeit). Trotzdem macht der Wagen Fahrspaß ohne Ende (vor allem wenn irgendwelche Kinder mit ihren tiefergelegten Hüppelautos zum Spielen vorbeikommen und sich die Rußpartikel-Rückhaltesysteme in ihre Fresse entleeren). Daß man da ab und an mal schrauben muß (alternativ die Werkstatt bezahlen), nehme ich in Kauf.

Der W220 wurde von 10/1998 bis 8/2005 gebaut, das macht natürlich auch einen großen preislichen Unterschied, je nach dem für welches Baujahr du dich interessierst.

Auch in der Ausstattung gibt es sehr große Unterschiede, so dass auch hierdurch erhebliche Differenzen entstehen können hinsichtlich der Preisgestaltung des Verkäufers.

Letztlich entscheidend erscheint mir aber ein guter und nachweisbarer Wartungszustand und ein ebenso guter Pflegezustand.

 

Im Oktober 2002 gab es eine Modellpflege für den W220.

Neben einigen kleineren optischen und technischen Änderungen ist vor allem die erhöhte Rostanfälligkeit der sogenannten "vor Mopf." Modelle von besonderem Interesse bei der Suche nach dem passenden Gebrauchten.

 

Einen durchschnittlichen Preis zu nennen ist also eigentlich nicht möglich, jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Nichts desto trotz sage ich das 4000 Euro bei weitem zu viel sein könnten, ebenso können aber 15000 Euro durchaus angemessen sein.

 

Ich denke wenn man 7-10 Tausend Euro in die Hand nimmt und die Augen auf hält bei der Besichtigung, dann sollte man schon einen guten S320 CDI finden.

 

Gruß an alle.

Klaus

15.000€ für einen W220 320CDI, über 10 Jahre alt und mit 200.000km gelaufen?

Dafür bekommst Du beinahe einen W221 500 4Matic mit 160tkm.

Wenn überhaupt wäre mir ein Fahrzeug wie von Dir angefragt keinesfalls mehr als 10.000€ wert - leider hilft da auch kein sehr guter Erhaltungs- Wartungs- und Pflegezustand.

Eher umgekehrt: nochmal Abzüge wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Einen anständigen 221er für 15tEUR? Wird extrem schwer.

Mein 220er aus 2005 hat derzeit ca. 270/280tkm auf dem Buckel und ehrlich gesagt würde ich ihn nicht unter 9tEUR her geben.

Der Grund ist einfach der, dass ich von dem Geld eher ein Downgrade mache und es sich nicht lohnt den Wagen zu verkaufen. Und einen Gleichwertigen 220er für das Geld zu finden wäre auch mit ordentlich Sitzfleisch und Ausdauer verbunden.

Alles in allem denke ich aber dass man einen schönen 220er für 10tEUR findet. Ein bisschen Glück und Geduld selbstverständlich incl.

Ach, und weshalb manche 220er nur 4tEUR kosten? Anschauen. ;) Danach ist man von dem Gedanken geheilt.

Zitat:

@Kujko schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:46:55 Uhr:

Einen anständigen 221er für 15tEUR? Wird extrem schwer.

also unanständig war mein alter W221 nicht :p:p

Zitat:

Ach, und weshalb manche 220er nur 4tEUR kosten? Anschauen. ;) Danach ist man von dem Gedanken geheilt.

volle Zustimmung

Moin, manche 220er sind auch für Kleines zu bekommen. Und auch Die können in einem guten Zustand ohne Reparaturstau sein. Und 15 Kilo für nen 220er ist reichlich überzogen. Der Preis wird sich wohl bei 7.000 einpendeln, wenn überhaupt. Und wenn man sagt, ich gebe ihn unter z.B. 9000 nicht weg, ist das doch ok. Dachte ich auch mal, lach.

Gruß aus HH

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:02:49 Uhr:

15.000€ für einen W220 320CDI, über 10 Jahre alt und mit 200.000km gelaufen?

Dafür bekommst Du beinahe einen W221 500 4Matic mit 160tkm.

Wenn überhaupt wäre mir ein Fahrzeug wie von Dir angefragt keinesfalls mehr als 10.000€ wert - leider hilft da auch kein sehr guter Erhaltungs- Wartungs- und Pflegezustand.

...das sieht Sternenbill genauso. Kein W 220 , nicht mal ein Mopf, wäre mir heute mehr wie 10 TSD € wert. Wenn überhaupt. Dann auf einen Diesel verzichten und einen W 221 als Benziner S 350 gekauft.

z.B. Mercedes-Benz S 350 L 7G-TRONIC ,

169.000 km

07/2006 EZ

200 kW (272 PS)

Benzin

€ 11.999,-

gesehen bei autoscout24 , steht in Berlin.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:42:28 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:02:49 Uhr:

15.000€ für einen W220 320CDI, über 10 Jahre alt und mit 200.000km gelaufen?

Dafür bekommst Du beinahe einen W221 500 4Matic mit 160tkm.

Wenn überhaupt wäre mir ein Fahrzeug wie von Dir angefragt keinesfalls mehr als 10.000€ wert - leider hilft da auch kein sehr guter Erhaltungs- Wartungs- und Pflegezustand.

z.B. Mercedes-Benz S 350 L 7G-TRONIC ,

169.000 km

07/2006 EZ

200 kW (272 PS)

Benzin

€ 11.999,-

gesehen bei autoscout24 , steht in Berlin.

Irgendwie interessant dass so viele Fahrzeuge in Berlin für so kleines Geld zu haben sind, fällt immer wieder auf.

Schaut man sich aber mal die Innenausstattung und das frisch bezogene Lenkrad an, so kommen einem leichte Zweifel zur Echtheit der Kilometer.

Auch kristallisiert sich beim ersten Anruf ziemlich schnell raus, dass das Fahrzeug mit folgenden Schlagwörtern beschrieben wird: "Motor- oder Getriebeprobleme, nur an Händler, oder im Kundenauftrag".

Und nach jedem achso tollen Telefonat wartet dann immer noch eine Besichtigung - die gibt einem dann meist immer den Rest! :D

 

Was gesagt werden will: jedes Fahrzeug hat nicht umsonst seinen günstigen oder hohen Preis (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel).

Nun, bei meinem waren die km nachweislich und immer lückenlos in der NL gewartet.

Die übrige Pflege- und Instandhaltungshistorie kennt Ihr ja.

Dennoch war der Preis im Keller

Ich verstehe den Poster nicht ganz. Wenn man einen Wagen mit >200.000km kaufen will, hat man ja nicht unbedingt vor >15.000km/Jahr zu fahren. Wo ist dann der Vorteil vom Diesel? Dann lieber einen guten Benziner, da ist die Auswahl größer und fertig?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 0:08

DANKE für die ganzen Antworten. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viele gute Antworten bekomme.

Zitat:

@Kujko schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:16:50 Uhr:

Zitat:

 

Was gesagt werden will: jedes Fahrzeug hat nicht umsonst seinen günstigen oder hohen Preis (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel).

Ich gebe zu knapp über 10 TSD € für einen gebrauchten W 221 - da werd ich auch skeptisch. Aber für 15 TSD € gibts schon recht Gute beim Händler auch mit GW Garantie. Ich beobachte übrigens auch die Gebrauchtwagen Preise vom Audi A8. Hier ist der Preisverfall noch extremer. Da gibts für 10 TSD € richtige Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchschnittpreis für einen S 320 CDI (W220) bei 200.000 Kilometern?